Der PowerPass ist halt einfach unberechbar teuer, wenn Du nicht mindestens das Charge Premium mit monatlicher Gebühr buchst. Alle Tarife darunter haben einen AC/DC Tarif, der defacto nicht gedeckelt ist. Du musst also vor Ladestart prüfen, was Du zahlst. Alles, was so intransparent ist, definiere ich auch als "Mist".
Powerpass / Ionity / Renault / EnBW: Preisübersicht der Abomodelle
-
-
Ich finde die Idee, im Auto eine fest "verdrahtete" Lademöglichkeit zu hinterlegen, eigentlich auch ganz charmant. Gekoppelt mit Plug&Charge wäre das natürlich ein Träumchen und nahe an Tesla dran. Aber wenn ich die Webseite (siehe Link im ersten Beitrag) richtig verstehe, muss ich mich beim Laden an der Säule trotzdem noch per App oder Karte identifizieren UND muss prüfen, ob an der Säule ggf. weitere Kosten auf mich zu kommen, die über das Abo nicht abgedeckt sind, richtig? An welchen Säulen könnte das passieren - an allen, also auch Ionity-Säulen, oder nur an Ionitiy-fremden Säulen? Mit solcher Vorarbeit und solchen spontanen Mehrkosten wäre das System dann ja schon wieder unattraktiv und ein reines Ionity-Abo wäre ja dann sicherer, da die Kosten an den Ionity-Säulen immer kalkulierbar fest wären.
-
Du kannst mit Deinem PowerPass an jede Säule ranfahren, einstecken und wenn Plug&Charge aktiv ist, direkt losladen. Das kann dann halt teuer werden, wenn der Anbieter nicht durch Deinen Vertrag gedeckelt ist. Wem das finanziell nicht weh tut, weil zB. der Arbeitgeber zahlt, dann ist das kein Problem, muss man auch nichts prüfen, was was kostet. Ansonsten wäre es durchaus angeraten, die Ladesäule vor der Aktivierung anzuschauen, ansonsten gibt es vielleicht einen neuen Fall für Michael Schmitt und seinen Ladewucher der Woche.

Und wo kein Plug&Charge ist, da muss man halt weiterhin die Karte ranhalten oder per App freischalten. Das ändert sich ja durch PowerPass auch nicht, und bei AC-Ladesäulen geht das erst recht nicht, da die technischen Voraussetzungen der ISO-Norm an der AC-Ladestation nicht existiert.
Der Tarif bei PowerPass sagt Dir ja, wo die Fallstricke sind... Siehe Preisstellung. Nach Anbieter, Ort und Tageszeit, plus plus. Ja nee, aber danke.
-
Im direkten Vergleich mit IONITY und Monatsabo von 12€ ist der Powerpass an IONITY Ladesäulen preislich exakt gleich. Zusätzlich kann man damit plug & Charge nutzen. Das kann allerdings leider nicht jede IONITY Säule, dann muss man doch die Karte dran halten.
Nach meiner bisherigen Erfahrung damit muss ich sagen, dass Plug and Charge überbewertet ist. Karte dran halten geht quasi genauso schnell, vor allem, weil ich auch bei Plug & Charge noch mal einen Blick auf die Säule werfen muss. Es ist natürlich deutlich schneller als das gefummel mit der IONITY App.
-
...und du bekommst beim Skoda Powerpass die Karte umsonst dazu.
Ich hab mir den Tarif ohne Grundgebühr dazu gebucht und die Karte erhalten.
Wenn eine weitere Reise anstehen sollte wechsel ich halt mal den Tarif, das selbe mache ich auch mit ENBW.
Kommt dann halt drauf an wo ich hinfahre (Urlaub) schau ich vorher wo die passenden Ladeparks stehen und da wird der entsprechende Vertrag gebucht.
Primär wird's meist ENBW werden.
Als Fallback dann noch EWEGo und die Ad-Hoc Map App dazu.
Mehr mach ich jetzt erstmal nicht.
-
-
Wenn Ionity nur in D genutzt werden soll, würde ich für das Abo über Mobilize nur 5€/Monat für den Vergleich ansetzen.
-
Was legal ohne passende VIN nicht mehr zulässig ist, ausser Du nimmst eine veraltete APK für Dein Android und registrierst Dich. Oder hast noch ein Fahrzeug aus dem Konzern.
-
telroq - Genau so geht das!
Genauso bzw. ähnlich mache ich das auch.
Ladekarten von Ionity, EnBW, Powerpass, Aral und EWEGo und dann für Urlaubsfahrten temporär ein monatliches Abo.
Dies bereits mit Ionity und EnBW praktiziert - je nach besserer Verfügbarkeit auf der Strecke.
Grobe Vorplanung in der ABRP App.
Im Mai geht es nach Istrien und Österreich mit Ionity Monatsabo. Da kommen dann fast 2500 km zusammen.
-
Was legal ohne passende VIN nicht mehr zulässig ist, ausser Du nimmst eine veraltete APK für Dein Android und registrierst Dich. Oder hast noch ein Fahrzeug aus dem Konzern.
Was Renault wahrscheinlich egal ist weil selbst mit "illegaler" VIN ja bezahlt wird. Ist auch eine gute Werbeaktion für Renault. Die machen das besser wie Skoda.