Seriendefekt Klimaanlage oder Akkukühlung legt Klima lahm

• Ich wünsche Dir natürlich das es mit Nachfüllung getan ist , bei mir waren 7

Werkstattaufenthalte nach der Anzeige

Werkstatt aufsuchen.

Es ist sehr viel getauscht worden incl

der Lüftungssteuerungskasten. Wenn ich

die Motorhaube öffne sehe ich auf den getauschten Teilen nur VW Aufkleber.

Ich gehe mal davon aus das die Ersatzteile

gleich sind und es einfacher war die hier

zu ordern als in Tchechien.

• Ja, mein Elroq 85 (1 Jahr alt) hat auch vor ein paar Wochen mit der Fehlermeldung angefangen und jetzt wo es warm wird merkt man auch, dass nicht gekühlt wird. Werkstatt Termin ist diese Woche. Hoffentlich kriegen wie es in den Griff bevor wir Ende Juni dann in den Urlaub fahren...

• Moin,

bei mir ist die Fehlermeldung mit der Klimaanlage (habe auch eine Wärmepumpe) letzte Woche gekommen.

Sie bläst nur noch kalte Luft ins Auto, lässt sich auch nicht ganz abstellen.

Schlimm ist, dass ich erst am 11.06.26 einen Termin in der Garage bekommen habe.

• Es passt zwar nicht direkt zum Thema, aber zur Klimaautomatik und dafür will ich nicht ein neues Thema eröffnen. Was passiert, wenn ich theoretisch 16 °C eingestellt habe und mein Beifahrer 24°C? Die Wärmepumpe kann doch nicht gleichzeitig heizen und kühlen, oder?

• Es passt zwar nicht direkt zum Thema, aber zur Klimaautomatik und dafür will ich nicht ein neues Thema eröffnen. Was passiert, wenn ich theoretisch 16 °C eingestellt habe und mein Beifahrer 24°C? Die Wärmepumpe kann doch nicht gleichzeitig heizen und kühlen, oder?

Na klar, das machen Wärmepumpen die ganze Zeit. Die pumpen Wärme von der kalten zur warmen Seite des Kreislaufs. Willst du kühlen, kühlst du die Luft auf der kalten Seite des Kreislaufs runter. Willst du heizen, heizt du die Luft auf der Warme Seite des Kreislauf auf.
    Für die Klimatisierung kommt es nur drauf an, welchen der beiden Wärmetauscher (warm / kalt) sie anzapft.

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda

Einmal editiert, zuletzt von Gru ()

• Na klar, das machen Wärmepumpen die ganze Zeit. Die pumpen Wärme von der kalten zur warmen Seite des Kreislaufs. Willst du kühlen, kühlst du dein Medium auf der kalten Seite des Kreislaufs runter. Willst du heizen, heizt du dein Medium auf der Warme Seite des Kreislauf auf.
    Für die Klimatisierung kommt es nur drauf an, welchen der beiden Wärmetauscher (warm / kalt) sie anzapft.

Hmm, ich hatte irgendwie als Gedanke im Kopf, dass eine Seite der WP der Kondensator vorn im Fahrtwind des Wagens ist und die Wärmepumpe je nach Bedarf heizen oder kühlen die Richtung ändert. Aber das ist wohl Quatsch.