Die 17 Cent erreicht man bei nur bei 2 MWh im Jahr und ohne Einrechnung des Grundpreises (ca. 200 € p.a.). Wäre ja sonst zu schön. ![]()
Strompreis zuhause
-
-
Hast du das explizit bei deinem Netzbetreiber beantragt/eingefordert? Und hat dich das etwas gekostet?
Also wir reden hier von einer Messerstelleneinrichtung mit Smartmeter inkl. Gateway usw. oder?
In 2023 hatte ich durch mehrere Faktoren trotz PV knapp 8 MWh Netzbezug und lag über der Schwelle von 6 MWh.
-
Warum?
2 MWh sollte doch kein Problem sein. Und der Grundpreis ist auch O.K.
Gruß
elroq_fe_cruiser
-
Was muss ich denn bei Check24 eingeben, um solche Tarife zu finden?
Bei mir kommen bei 6MWh Jahresverbrauch 27-32 cent Arbeitspreis raus. Aktuell habe ich 30,4 cent bis 06/26.
-
Ab 1.1.26 fallen bei mir bummelig 22,5 ct. brutto an.
Bei meinem Fahr- bzw. Ladeprofil ist es mir persönlich ziemlich wumpe, ob zwischendurch mal 1,5 bis 5 kw aus dem Netz kommen. Natürlich suche ich mir Tage mit möglichst viel Sonne aus.
Beim Ladestrom spiele ich zwar ab und zu zwischen 12 und 16 A rum, aber nicht fanatisch😉
-
Ab 1.1.26 fallen bei mir bummelig 22,5 ct. brutto an.
...
Kann dann eigentlich doch nur ein dynamischer Tarif sein mit realen Preisen abhängig von der Strombörse EPEX, oder?
Und solche Angaben sind nur wenig hilfreich, da unzureichend aussagekräftig.
Warum nur eine scheinbar tolle Zahl highlighten ohne Details zu nennen, oder direkt den Stromanbieter inkl. Tarif?
"Beim Arbeitspreis herrschen auf dem Strommarkt deutliche Preisunterschiede. Dabei muss der Arbeitspreis jedoch immer im Zusammenhang mit dem Grundpreis betrachtet werden, damit ein realistischer Strompreisvergleich erfolgen kann."
-
Früher zum tanken ins Nachbarland - geht das auch beim laden gut?
-
EMike Keep cool😇.
Nein, kein dynamischer Tarif, ganz regulär fix über Check24. Einfach mal nach Flensburg suchen. 😉
Im übrigen geht es m. E. laut Titel des Threads um eine Information zum Strompreis zuhause. Zzt. um die 27 ct. Brutto, ab 2026 s.o.
Ja, und auch der monatliche Grundbetrag ist knapp 2 € niedriger.
-
Auch ohne Suchspiel kenne ich die Stadtwerke Flensburg. Wir waren bis April lange Zeit auch Kunde.
Die aktuellen Arbeitspreise liegen laut Check24 abhängig vom Tarif zwischen
Arbeitspreis: 31,40 Ct./kWh
Grundpreis: 12,84 €/Monat
und
Arbeitspreis: 31,99 Ct./kWh
Grundpreis: 12,84 €/Monat
-
Tarif Flensburg extra = 22,44 ct., Grundpreis 15,50 €!!!
Punkt und Ende des Austauschs🤫