KESSY verriegelt sporadisch nicht

• Na dann schaust halt ob der Hobel zu ist..

War mir klar, dass das kommt. Schön für Dich, Wenn es Dich nicht stört. Die Diskussion in der Sache bringen solche Kommentare allerdings leider nicht weiter.

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• 2. Heckklappe. Reagiert auf den Fuß (wie überall üblich) oft nicht. Dafür öffnet sich die Klappe, wenn man nur am Heck entlang geht (schon 2x), oder sie schließt, wenn man gerade hinten am Auto steht und im Kofferraum räumt (1x). Nett, wenn man 1,90 groß ist.

Moin

Das ist schon merkwürdig, das der Fehler mit dem unbeabsichtigten Schliessen bei dir noch auftritt.

Schliesslich wurde die Steuerung mit der Software 5.6 geändert.

So lange sich eine Person im Schliessbereich der Heckklappe aufhält,

schliesst sich die Klappe nicht.

Es tritt eher das Gegenteil ein.

Die Klappe soll sich schliessen, aber man hat sich nicht weit genug entfernt.

Die Klappe bleipt offen und es kommt ein wiederkehrender Piepton.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• War mir klar, dass das kommt. Schön für Dich, Wenn es Dich nicht stört. Die Diskussion in der Sache bringen solche Kommentare allerdings leider nicht weiter.

Versteh mich bitte nicht falsch, mich nervt es ja genauso! Nur spätestens wenn ich weiß das diese Funktion SCHEISSE ist(und das ist sie) darf ich mich nicht wundern wenn mir das Fahrzeug gestohlen wird, Verantwortung übernehmen, nicht auf andere schieben.

Ist es eine Funktion die für euch lebensnotwendig ist, dann stellt den Elroq zurück und verklagt alles und jeden in Grund und Boden..

• 1. Willkommenslicht

2. Heckklappe.

Hat beides nichts mit Kessy zu tun. Lese oben nochmal, was Kessy genau ist.

1 - Das Licht schaltet manchmal auch bei mir nicht, die Tür öffnet aber, KESSY funktioniert. Auch hier scheint es eher ein Softwareproblem im Rest zu sein, dass das Auto einfach nicht rechtzeitig bereit ist in Kombination mit der Annäherung. Leider ist Skoda/VW nicht transparent, was es genau ist.

2 - Virtual Pedal hat ein Problem im Steuergerät, in der Vorgängersoftware 4.x und 5.2 klappt es, wie es soll. Mit 5.6 wurde das Problem nicht gelöst, sondern ein Workaround programmiert. Die Klappe will trotzdem schliessen, piept stattdessen aber. Zumindest das spontane Öffnen der Klappe scheint aber gelöst.

• Laut Werbematerial spricht Skoda von Kessy Advanced, ich benutzte Kessy als Oberbegriff bzw. was die Funktionen angeht synonym, was nicht verkehrt ist.

Kessy Go ist die Basis Funktion

Unter Kessy Advanced fällt

Open on Approach

Walk-Away Locking

Škoda Elroq | Infographic KESSY / Walk-Away function - Škoda Storyboard
    Škoda Elroq: Power consumption combined: 15.2 – 17.3 kWh/100 km, CO₂ emissions combined: 0 g/km. Information on consumption and CO₂ emissions, shown in ranges,…
    www.skoda-storyboard.com

[Blockierte Grafik: https://cdn.skoda-storyboard.c…ion_5848a114-1440x810.jpg]

Für meinen Teil gesprochen: streiche ich Walk-Away, bleibt immer noch das ungewollte spontane verriegeln oder das ausbleibende Verriegeln per Tastendruck auf die Fernbedienung. Hin wie her, der Zustand ist, in meinem Fall untragbar, so kann man eine "Komfortfunktion" nicht verkaufen.

Ich mache auch gerne mal hierauf aufmerksam. Ich bin bei meinen Recherchen zu Kessy drüber gestolpert.

https://www.anwalt.de/rechtsti…-beim-vw-id-4-234774.html

• Das mit der Klappe ist schon lustig. Manchmal schließt die Klappe nach dem Fußtritt" nicht, egal wo man hinläuft. Auch wenn ich sofort neben das Auto gehe, hilft das nicht. Auch das schon mindestens 3x. Gerade eben wieder. Ich stand an der Fahrertür, aber er piepte munter weiter. :D Ich denke, Easy Open kann ich schon mal abhaken.

Ich habe mich bewusst für den kleinen Enyaq und kein taufrisches Modell entschieden in der Hoffnung, dass die Kinderkrankheiten weg sind. Aber sorry Skoda/VW, das ist wirklich einfach nur Murks, wenn Technik, die es im Enyaq und anderen VAG-Modellen seit Jahren gibt und die _jeden Tag_ benutzt wird, nach so kurzer Zeit schon so häufig rumzickt.

Ansonsten bin ich mit dem Elroq als BEV und auch als Auto an sich sehr zufrieden - bisher. Neben KESSY gibt es noch das Thema mit der Online-Verbindung, auch etwas, das täglich relevant ist. Allein wegen dieser Macken würde ich kein juristisches Fass aufmachen. Ich beobachte das alles mal.

Mit dem bei allem Respekt dilletantischen Händler hatte ich allerdings schon genug Ärger, weshalb sich die Übergabe (Lagerfahrzeug!) zwei Monate verzögert hat. Insofern wäre ich relativ leidenschaftslos, was den Rechtsweg angeht. Die Verzögerung lag nicht am Auto, sondern an Unfähigkeit. Nur eines: Ich hatte vor dem Kauf gefragt, ob der angebotene Elroq das beleuchtete Tech-Deck schon hat. Auf den Fotos (aus dem Konfigurator) war es zu sehen, und es wurde schriftlich bejaht. Den Rest könnt Ihr Euch denken. VAG-Händler ... *facepalm*

Ich beantworte jetzt noch die weiteren Reaktionen hier, danke Euch allen, dann ist das Thema KESSY für mich erstmal erledigt.

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Moin,

also bei meinem Superb funktioniert die Heckklappe via "Wedeln" einwandfrei. :)

Nur mit meiner GöGaIn will sie nicht spielen.... :/

Das automatische Öffnen/Schließen der Türen habe ich deaktiviert, das ging mir auf den S.ck. :( Aber den jeweiligen Türgriff anfassen/antippen funktioniert einwandfrei.

Bevor das Argument kommt, der 4er Superb hat die gleiche Technik drin wie der Elroq. ;)

Bei dem habe ich diese Spielereien nicht, da muss ich noch altmodisch den Knopf der FFB drücken....

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Versteh mich bitte nicht falsch, mich nervt es ja genauso! Nur spätestens wenn ich weiß das diese Funktion SCHEISSE ist(und das ist sie) darf ich mich nicht wundern wenn mir das Fahrzeug gestohlen wird, Verantwortung übernehmen, nicht auf andere schieben.

Ist es eine Funktion die für euch lebensnotwendig ist, dann stellt den Elroq zurück und verklagt alles und jeden in Grund und Boden..

Es doch nicht darum, Verantwortung auf andere zu schieben. Hat das jemand hier geschrieben? Es geht darum, dass Skoda etwas verkauft und damit Geld verdient, was vermutlich wissentlich nicht funktioniert. Und dieses Feature ist (Diebstahl-) sicherheitsrelevant. Mir und anderen geht es darum: Wenn wir als Kunde dafür bezahlen, wollen wir uns darauf verlassen können, dass so etwas doch recht Wichtiges funktioniert. Ist das nicht legitim?

Das ist wie das alte Thema mit dem unsicheren Keyless seit Jahren. Eigentlich ist es skandalös, dass bis heute Autos verkauft werden (dürfen), die so einfach zu öffnen sind. Die Hersteller verdienen schönes Geld, und wer bezahlt für den Murks: Die Versicherungsgemeinschaft. Also wir alle. Insofern schaden wir uns selbst, wenn wir solchen Mist einfach hinnehemen.

Blöde Frage OT: Gilt der Cyber Resilience Act eigentlich auch für Autos? Vermutlich nicht, weil die Lobby mal wieder erfolgreich war.

• Hat beides nichts mit Kessy zu tun. Lese oben nochmal, was Kessy genau ist.

1 - Das Licht schaltet manchmal auch bei mir nicht, die Tür öffnet aber, KESSY funktioniert. Auch hier scheint es eher ein Softwareproblem im Rest zu sein, dass das Auto einfach nicht rechtzeitig bereit ist in Kombination mit der Annäherung. Leider ist Skoda/VW nicht transparent, was es genau ist.

2 - Virtual Pedal hat ein Problem im Steuergerät, in der Vorgängersoftware 4.x und 5.2 klappt es, wie es soll. Mit 5.6 wurde das Problem nicht gelöst, sondern ein Workaround programmiert. Die Klappe will trotzdem schliessen, piept stattdessen aber. Zumindest das spontane Öffnen der Klappe scheint aber gelöst.

Aus technischer Sicht magst Du recht haben, dass es nichts mit KESSY zu tun hat. Praktisch betrachtet ist mir das egal, und es klingt ein wenig, als wolltest Du das Auto bzw. die Techik in Schutz nehmen. Aber ganz ehrlich, ich will nicht wissen, warum es nicht funktioniert, sondern es soll das tun, was es verspricht, zumindest in aller Regel. Und das ist hier nicht der Fall.

Fakt ist, das Auto verhält sich nicht konsistent bzw. das unterschiedliche Verhalten ist nicht nachvollziehbar - wohlgemerkt aus Nutzersicht, und darauf kommt es an. Wenn Technik sich gefühlt zufällig mal so und mal so verhält, ist das IMHO ein schlechtes Zeichen, was das Grund-Design angeht. Insbesondere im Kontext Öffnen und Schließen ist sowas nicht vertrauenserweckend und auch nicht akzeptabel. Solche Dinge müssen einfach funktionieren. Das lustige ist, dass "billige" Autos in der Hinsicht manchmal zuvelässiger sind, siehe Renault vor 15 Jahren.

Zu "Virtual Pedal hat ein Problem im Steuergerät": Wie schön, dass das bekannt ist. Aber warum beheben sie das Problem dann nicht? Das spontane Öffnen hatte ich schon 3x, glaube ich. Da ist nix gelöst. Wie schon oben geschrieben, KESSY ist für mich durch, das ist Murks. Ende der Durchsage.

Danke trotzdem für die Hinweise! Auch wenn ich gerade etwas "ranty" rüberkomme. Highly appreciated! 🙏🏻

Edit: Typos.

Einmal editiert, zuletzt von Dorian ()