KESSY verriegelt sporadisch nicht

• laberlaber  Ostfriese

Ihr generiert an x Stellen absolut unnötige,

aber leider berechtigte Moderationsmeldungen!

Bitte verzichtet auf …

1. Unnötige Vollzitate,

2. den sinnfreien OffTopic und

3. die Diskussionen auf der persönliche Ebene.

Noch einmal: Klärt die Differenzen gerne per PN,

bitte miteinander :!: Verschont die Community.

Bitte sachlich BTT,

Thema: KESSY verriegelt sporadisch nicht.

• Weiterhin verriegelt KESSY auf diese Weise zuverlässig. Ob wirklich diese Abschaltung des Schlüssels ohne Bewegung die Ursache ist?

Seit Mai 2026: Elroq RS Race Blau (MJ 26) Dachkontrastlackierung - Software 5.6

• mein Schlüssel ist in der Hosentasche, wenn ich mich vom Auto weg bewege ist der Schlüssel doch sozusagen in Bewegung. Trotzdem schließt es nicht zuverlässig.

Aber ich werde deine Methode testen

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026

• Wenn es nicht sicher funktioniert, darf es nicht als Funktion vorhanden sein.

Denn:

Sicherung des Fahrzeugs gegen unbefugte Nutzung gemäß § 14 StVO

Dies ist ein Tatbestand, der vielen Autofahrern nicht geläufig ist. Laut aktuellem Verkehrsrecht ist die Sicherung von Fahrzeugen gegen ungefugte Nutzung Pflicht für jeden Fahrer. Dafür muss das Fahrzeug nach dem Verlassen immer abgeschlossen werden, sonst droht laut § 14 StVO ein Bußgeld von 15 €. Darüber hinaus erlischt oftmals der Versicherungsschutz gegen einen Diebstahl, falls das Auto nicht abgeschlossen war.

Quelle:

Bussgeldkatalog.net

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• Aktuell nehme ich ihn bewusst in die Hand und bewege den Schlüssel.

Dann kann ich auch gleich auf den Knopf ( am Schlüssel) drücken und das Auto verschließen :P

Elroq 85 Sportline, MoonWeiß Perleffekt, Wärmepumpe, Winterpaket, Maxx Paket, Sport Paket, AHK

EZ: 07.10.2025, Software:5.6

• Eddib Ich habs ja hier ein paar mal zum Audruck gebracht: Das Problem ist softwareseitig offensichtlich NICHT lösbar (hab 5.6.3 auf meinem Elroq EZ 05/20025). Selbst wenn der Hobel völlig frei steht verschließt mein Auto häufig nicht. Die Erklärung der Werkstatt ist hanebüchen. Skoda weiß, dass es ein Problem mit Kessy (Walk Away) gibt (gibt wohl auch ein internes Servicedokument). Die Komfortfunktion wird in den Verkaufsprospekten/Onlinematerialien mit keiner Silbe kompromissbehaftet dargestellt. Hätte ich mit meinem Händler keinen (kleinen) Entschädigungsdeal ausgehandelt, hätte ich geklagt.

Und ich habe ein Jahr "gekämpft" mit Videos, Protokollen und mehreren Werkstattbesuchen. In 3 Jahren bin ich den Hobel los und freu mich drauf. Ich werd mir anschauen, was VAG dann zu bieten hat und meine Problemfahrt wesentlich umfangreicher ausführen. Nach derzeitigem Stand, und überwiegender Onlinemeinung, ist alles was der VAG Konzern softwareseitig zu bieten hat (besonders OTA Updates) ein Armutszeugnis sondersgleichen, besonders bei den E-Plattformen.

Nach dem Update auf 5.6.3 wurde mir im Übrigen monatelang das "bald kommende" Upate 5.4.4 angeboten. Mittlerweile gibt die App gar keine Softwareversion für mein Fahrzeug aus und meint, ich solle mich bezüglich eines Updatefehlers an den Händler wenden. Im Auto gibts auch nichts im Angebot, was mit einem Update zu tun haben könnte. Mein Benutzerprofilbild kommt und geht, die App hat auch schon den ein oder anderen Totalausfall hinter sich.

Armselig, was Skoda/VAG da liefern. Anders kann man es nicht beschreiben.

• Eddib Mit dem Schlüsse verschließen klappt auch nicht? Dann ist da wohl noch mehr im Argen

Elroq 85 Sportline, MoonWeiß Perleffekt, Wärmepumpe, Winterpaket, Maxx Paket, Sport Paket, AHK

EZ: 07.10.2025, Software:5.6

• Moin

Manticore

Das sichere Verschliessen des Fahrzeugs gem. StVO liegt doch wohl in der Verantwortung des Fahrers.

Das automatische Systeme Funktionseinschränkungen haben können, ist sicher nicht schön.

Das diese Systemgrenzen bzw. Einschränkungen nicht ausreichend durch Skoda kommuniziert werden,

ist noch weniger schön.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6