Wann wird die 12V-Batterie geladen?

• Hm.

Das wurde hier schon anders beschrieben.

Im Handbuch steht hierzu:

"Ladevorgang

Die 12-Volt-Fahrzeugbatterie wird automatisch beim Laden der Hochvoltbatterie geladen."

Ich hab's so verstanden das sobald das HV-System läuft der 12V Akku geladen wird. Das ist immer beim Laden oder beim Fahren. Mit der App aufs Fahrzeug gucken fährt das wohl nicht hoch, deshalb gibt es da Zugriffsbeschränkungen. D.h. wenn das Fahrzeug irgendwo steht, ohne geladen zu werden, und die 12V-Batterie (aus welchem Grund auch immer) Energie verliert, wird das nicht nachgeladen. D.h. mit alter 12V Batterie im Winter irgendwo länger stehen kann (wie beim Verbrenner) zum Problem werden.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• ibt es diesen Bedarf überhaupt, außer in wenigen Ausnahmesituationen?

Ein Bekannter mit einem Ionic 5 hatte das Problem. Bei Ankunft am Flughafen (2 Wochen Flugreise) hat er per App sein Auto noch einmal kontrolliert.

Nach Rückkehr aus dem Urlaub ließ sich das Auto nicht mehr aktivieren. 12V-Batterie down. Ursache: Der BUS hat sich nicht "schlafen gelegt" und fragte kontinuierlich seine Peripherie ab.

Keine Ahnung ob so etwas beim Elroq auch pasieren kann.

Steht zugelassen beim Händler: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Ich dachte immer, KIA/Hyundai hätten dieses Feature, dass die 12V-Batterie in jedem Fall einer Unterschreitung der Spannung direkt nachgeladen wird. Und ja, das passiert auch auf der MEB-Plattform, dass sich da mal was aufhängt und dann lutscht es die Batterie leer. Im Enyaq-Forum meine ich sowas mal gelesen zu haben, hier im Elroq-Forum aber noch nicht. Auch selber hatte ich nie ein Problem mit der 12V. Auch nicht bei einer Woche Standzeit bei nächtlichen -10 Grad im Skigebiet.

• Ich dachte immer, KIA/Hyundai hätten dieses Feature, dass die 12V-Batterie in jedem Fall einer Unterschreitung der Spannung direkt nachgeladen wird.

Dieses Feature ist mir nur vom alten Hyundai Kona (nicht das aktuelle Modell) bekannt. Da gab es soviel ich gelesen habe vorne irgendeine kleine Kontrolleuchte die aufgeleuchtet hat sobald die 12V Batterie vom Fahrakku versorgt wurde. Von dem Nachfolger und vom Ioniq 5 (mit denen ich mich vor dem Kauf des Elroq auch beschäftigt habe) ist mir da nichts bekannt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW49 :rolleyes:

• Also beim Ioniq 6 macht es das... Vielleicht ist ja noch ein Fremdmodellfahrer hier, der da mehr weiss...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also beim Ioniq 6 macht es das... Vielleicht ist ja noch ein Fremdmodellfahrer hier, der da mehr weiss...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ein Ingenör, es wird erst Plus, dann Minus angeklemmt. =O

• Am Wochenende waren wir im Wald unterwegs und hatten für den anschließenden Besuch bei Freunden das Grillgut in der Kompressor-Kühlbox im Kofferraum stehen. Diese war an die 12V-Buchse im Kofferraum angeschlossen. Diese hat einen Batterieschutz, allerdings bin ich mir nicht sicher auf welche Schwelle ich diesen eingestellt habe. Bei der Ankunft am Auto war der Kompressor gerade am laufen sodass klar war das die Batterie noch nicht leergesaugt wurde. Da ich mir danach aber auch die Frage gestellt habe wann und wie die Batterie geladen wird habe ich in der Betriebsanleitung nachgesehen und folgendes gefunden:

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

So wie ich es interpretiere kann eigentlich nicht viel passieren. Selbst wenn die Kühlbox die Batterie bis auf bspw. glatt 12,0V leer saugen würde, bis der Batterieschutz der Kühlbox ein weiteres entladen verhindert, würde beim Einschalten der Zündung der Ladevorgang der 12V-Batterie beginnen.

Elroq 85 Sportline, Brillant-Silber Metallic, Ladeleistung seitens Skoda auf 135kW geändert

+ 21" Supernova (Sommer) + Maxx + Winter + Sport + Anhängerkupplung - Wärmepumpe
    Laut Kompatibilitätsliste (mit VIN): Elroq ab 01.09.2025, Infotainment V2 Gen2

• Dort steht auch unter punkt 1, dass man die "Zündung" einschalten soll. Beim Ionic war die Batterie so down, dass noch nicht einmal das klappte.

Aber wir sind ja hier in einem Elroq-Forum :)

Steht zugelassen beim Händler: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• So wie ich es interpretiere kann eigentlich nicht viel passieren. Selbst wenn die Kühlbox die Batterie bis auf bspw. glatt 12,0V leer saugen würde, bis der Batterieschutz der Kühlbox ein weiteres entladen verhindert, würde beim Einschalten der Zündung der Ladevorgang der 12V-Batterie beginnen.

Wenn die 12V-Batterie tiefentladen oder ganz leer ist, reicht die Spannung oft nicht mehr aus, um die Fahrzeugelektronik zu aktivieren oder die Zündung einzuschalten.