Wann wird die 12V-Batterie geladen?

• Also nochmal kurz zu den Fremdmarken:
    Bei Kia/Hyundai wird die 12V Batterie tatsächlich auch im Stand aus der HV Batterie nachgeladen. Dies passiert aber nicht automatisch, wenn die Spannung der 12V Batterie unter einen bestimmten Stand fällt, sondern einfach zyklisch zu bestimmten Zeiten. Das führt dann trotz dieses Schutzes dazu, dass die 12V Batterie Tiefentladen werden kann, wenn sich diverse Steuergeräte z.B. wegen Traffic auf dem CAN aufgrund OBD Dongles etc nicht schlafen legen. Ebenso können zu häufige Abfragen per App etc dieses Problem erzeugen.

Wenn alles richtig läuft und sich alles im Fahrzeug sauber schlafen legt sollten weder bei Kia/Hyundai noch beim Elroq längere Standzeiten ein Problem für die 12V Batterie sein. Da der Elroq nun offensichtlich auf eine Nachladung der 12V Batterie im Stand verzichtet sollte man mit zusätzlichen 12V Verbrauchern und App Abfragen dann aber wohl nochmal vorsichtiger sein...
    Und hoffen wir mal, dass Skoda evtl noch zusätzliche Schutzeinrichtungen verbaut hat, die das zu tiefe entladen der 12V Batterie im Stand verhindern.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Leider auch nicht, wäre sicher hilfreich für "Profis", aber möglicherweise schwierig zu erklären für "Anfänger". Die würden möglicherweise zeitnah beim Händler stehen, wenn es Werte anzeigt, die nicht plausibel scheinen. Zumindest hat es eine Warnanzeige, die dann und wann aufploppt, wenn die 12V nicht so will, wie es sein sollte.

• Schön wäre auch eine Anzeige über den Zustand der 12V-Batterie ohne OBD Scanner. Gibts aber wohl nicht, oder hab ich da was übersehen?

Ich hatte mal bei meinem vorherigen Octavia iV eine Mult-USB Stromversurgungskiste im Heck verbaut, die
    1. An der permanent versorgten 12V Dose im Kofferraum hing, und
    2. eine LED Anzeige der externen Spannung hatte. Das müsste im Elroq genauso funktionieren, da auch hier die Steckdose im Kofferraum permanent unter Spannung steht.

• Warum? ein Blick ins manual hätte auch gereicht.

Anbei die Antwort von Škoda auf meine Anfrage:

In Škoda Elektrofahrzeugen wird die 12-Volt-Batterie tatsächlich vom Hochvolt-Batteriesystem aufgeladen. Dieser Ladevorgang findet auch dann statt, wenn das Fahrzeug steht, beispielsweise in der Parkposition, um die Ladung der 12V-Batterie aufrechtzuerhalten und den ordnungsgemäßen Betrieb der Fahrzeugelektronik zu gewährleisten.

Gruss aus Zürich

• Anbei die Antwort von Škoda auf meine Anfrage:

In Škoda Elektrofahrzeugen wird die 12-Volt-Batterie tatsächlich vom Hochvolt-Batteriesystem aufgeladen. Dieser Ladevorgang findet auch dann statt, wenn das Fahrzeug steht, beispielsweise in der Parkposition, um die Ladung der 12V-Batterie aufrechtzuerhalten und den ordnungsgemäßen Betrieb der Fahrzeugelektronik zu gewährleisten.

Gruss aus Zürich

das wäre mir sehr neu, aber es wäre gut wenn es so wäre.

• Sie Ergebnisse der KI basieren hauptsächlich auf diesem Forum, somit also genau auf den ganzen Vermutungen aus diesem Thread.
    Also auch wenn du der Meinung bist beim Skoda Support sitzen nur Studenten, aber die haben zumindest im Gegensatz zu "deiner" KI Zugriff auf interne Dokumentationen, auch wenn natürlich nicht sichergestellt ist, dass sie diese bei obiger Anfrage verwendet haben.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Anbei die Antwort von Škoda auf meine Anfrage:

Gruss aus Zürich

Im Stand ja wenn das HV-System zugeschaltet und nicht schlafen gegangen ist - bspw. beim Laden. Die Antwort heißt erstmal ja nur dass nicht nur beim Fahren geladen wird. Da muss nicht zwingend ein Widerspruch zu den bisherigen Aussagen bestehen. Die Antwort von Skoda ist da leider etwas ungenau.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;