Sommer = Urlaubszeit - Erfahrungen mit dem Elroq im Wohnwagenbetrieb?

• Die eierlegende Wollmichsau liefert Skoda nicht.

Der Elroq 85 hat einen Listenpreis von 44.180 €. ohne Zubehöhr und Pakete. Handele mal 19 % runter hast du Luft deine Wünsche zu erfüllen.

PS:

Die Elroqbaureihe wird mit Softwarenstand 5.2 bis 5.4 ausgeliefert.

• ja ich hab ja schon so grobe Eindrücke vom Preis durch Carwow, über 40 ist man leider sehr schnell.

Mit meinem lokalen Händler bin ich leider überhaupt nicht zufrieden, teuer und hat nicht den besten Ruf und man hat auch das Gefühl er will keine Autos verkaufen.

• Hallo zusammen,

Zurück zum Thema, stelle ich mal folgende Frage zu Erfahrungen im Wohnwagenbetrieb an Euch:

Hat jemanden schon Erfahrungen mit 'nem größeren Wohnwagen (>1,5to) auf der Fahrt über die Alpenpässe nach Italien gemacht?

Z.B auf der Passage über den Brenner nach Italien oder zurück?

Speziell würde mich interessieren, welches Tempo Ihr in den steilen Passagen auf der Brennerautobahn gefahren seid und ob dabei eine Leistungsreduzierung des Elroq in Richtung der maximalen Dauerleistung des Antriebs festgestellt wurde.

Bekannterweise wird ja die Leistung des Elroq bei hoher Dauerbelastung reduziert, je nach Typ bis auf 77kW beim Allrad und bis auf 89kW bei den 85-RWD Modellen.

Elroq 85x | Loft | Maxx | AHK | Wärmepumpe | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion vstl. kW24

• ...hm, ab wann gab es den Elroq mit einer Anhängelast von 1,8Tonnen? Oktober 25?

Ob Du da schon jemanden findest der einen großen Wohnwagen mit über 1,5 Tonnen zGG und dann auch noch zufällig nach Italien über den Brenner in den Urlaub damit fährt?

• HJA: Danke für die Info!

Vielleicht gibts ja doch noch den einen oder anderen Wintercamper oder Frühjahrsurlauber, der elektrisch einen langen Berganstieg gefahren ist (und seine Erfahrungen teilen möchte).

Vielen Dank soweit.

VG, Dergerd

Elroq 85x | Loft | Maxx | AHK | Wärmepumpe | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion vstl. kW24

• So, wir haben die erste Fahrt mit Wohnwagen unternommen. Ziel war die Mosel. Der Berganstieg war jetzt nicht so lang (ca. 500 Hm über den Hunsrück) und der Wohnwagen leicht (1.000kg).

Unsere Erfahrung: Das Fahren war völlig entspannt. Die Steigungsstrecke war, bis auf den ansteigenden Durchschnittsverbrauch, nicht wahrnehmbar. Ganz anders als bei unserem Benziner: Da musste man auf Bergstrecken immer das Thermometer im Auge behalten und ggf. das Tempo drosseln. Und mit dem Benziner sind wir problemlos die Gotthardstrecke gefahren.

Fazit: Mit einem 1000 kg Wohnwagen hätte ich keine Angst vor der Brennerstrecke.

Elroq 85 | Graphite-Grau Metallic | Loft | Clever + Winter | 19" Regulus Anthrazit | AHK | bestellt am 26.08.2025

• Die komplette Strecke ging über Bundes- und Landstrassen mit 80 km/h, Temp.ca. 15 Grad. Das Ziel lag ca. 200 Hm tiefer. Verbrauch 26,7 kWh/100 km. Top!

Bin gespannt, wie die Rückfahrt "bergauf" und bei 28 Grad wird. Ich werde berichten.

Elroq 85 | Graphite-Grau Metallic | Loft | Clever + Winter | 19" Regulus Anthrazit | AHK | bestellt am 26.08.2025