Ansprechverhalten Bremspedal

• Ich befinde mich ja derzeit in der ersten BEV-Vorbereitungsphase, das ist für mich also noch totales Neuland. Während an deinem Bremspedal so langsam Spinnenweben wabern stellt sich mir die Frage: Wird bei (stärkerer) Rekuperation eigentlich der nachfolgende Verkehr durch das Aufleuchten der Bremslichter über die Geschwindigkeitsverzögerung informiert? Sind BEVs so intelligent programmierbar?

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen

Martin

derzeit: Ford Focus Turnier Ghia,1.6 Ti-VCT 115 PS, BJ 2009

potentieller Nachfolger: Elroq 85 Standartausstattung mit WP, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Pakete: Transport, Clever, Plus

• Oh Mist, erwischt! Dass es einen eigenen Thread dazu gab habe ich übersehen. Ich bin eigentlich nicht suchfaul.

Asche über mein Haupt.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen

Martin

derzeit: Ford Focus Turnier Ghia,1.6 Ti-VCT 115 PS, BJ 2009

potentieller Nachfolger: Elroq 85 Standartausstattung mit WP, Gepäcknetztrennwand, Universal Charger, Pakete: Transport, Clever, Plus

• Heute habe ich verstärkt beim manuellen Fahren auf den blauen Balken geachtet. Bis die Bremsen benötigt werden, muss man schon eine starke Bremsung benötigen. Heute also gar nicht gebremst.

Daher mein Rat: Mindestens einmal pro Woche eine bewusste Vollbremsung.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Heute habe ich verstärkt beim manuellen Fahren auf den blauen Balken geachtet. Bis die Bremsen benötigt werden, muss man schon eine starke Bremsung benötigen. Heute also gar nicht gebremst.

Daher mein Rat: Mindestens einmal pro Woche eine bewusste Vollbremsung.

Wenn man mal "pur" die Bremsen nutzen will. in den Modus "N" schalten und z.B. in einer Autobahnausfahrt bremsen. So werden die sicher genutzt und es setzt sich kein Rost oder Schmutz an.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen