Vielen Dank für eure Rückmeldung. Dann warte ich einfach mal auf das Auto (wenn es schon da wäre ) und gewöhne mich dann (hoffentlich schnell) dran
Ansprechverhalten Bremspedal
-
-
Laut Zubehörportalen haben auch die 85er Zweikolbenbremse.Bildschirmfoto 2025-08-03 um 09.26.30.png
Nicht unbedingt . Heißt ja nur, dass es passt.
Ich meine der „normale“ 85er hat die nicht.
-
Ist die Bremse vom 85er und 85er Sportline eigentlich die gleiche oder gibt es hier auch schon Unterschiede?
-
Das Bremsverhalten ist mir bei der Probefahrt in Februar mit einem 85er auch unangenehm aufgefallen. Wobei dort eigentlich eher das Überblenden (Wechsel auf mechanische Bremse) ziemlich schlecht/unharmonisch war. Das ist ein reines Abstimmungsthema. Mein Sportline 85 vom Juni ist da interessanterweise subjektiv deutlich besser abgestimmt (oder ich bilde es mir ein :-)). Ich bin jetzt mit dem Bremsverhalten für einen 2,x Tonner sehr zufrieden.
Das ging mir genauso.
Probefahrt mit dem 85 er. Ich war doch sehr erschrocken, dass wie dolle man das Bremspedal treten musste. Vielleicht auch nur eine Gewöhnungssache, weil man ja denke ich mal mit rekuperieren bis fast zum Stillstand hinkommt und dann nur etwas bremsen muss.
Eine Vollbremsung habe ich auch bewusst gemacht. Er steht schnell. Keine Frage. Aber halt gewöhnungsbedürftig wie dolle man treten muss.
Ich habe 3 Wochen vorher eine Probefahrt im 50 er gemacht. Da war das nicht so.
Deswegen die „Hoffnung“ dass die Bremse im RS doller zupackt.
-
Auch ich war bei der Probefahrt selbst nach dem Hinweis vom Verkäufer über das Bremsverhalten überrascht. sehr ungewohnt.
Hatte mich bei der Probefahrt schnell dran gewöhnt, aber ein Umstellung ist es dennoch.
Mal sehen wenn meiner endlich kommt und ich ständig damit unterwegs bin.
Erst recht ungewöhnlich wenn man auch Motorrad fährt und dort eine knackige Bremse gewohnt ist.
-
Auch ich war bei der Probefahrt selbst nach dem Hinweis vom Verkäufer über das Bremsverhalten überrascht. sehr ungewohnt.
Hatte mich bei der Probefahrt schnell dran gewöhnt, aber ein Umstellung ist es dennoch.
Mal sehen wenn meiner endlich kommt und ich ständig damit unterwegs bin.
Erst recht ungewöhnlich wenn man auch Motorrad fährt und dort eine knackige Bremse gewohnt ist.
Ich weiß genau was du meinst.
Aktuell fahre ich einen Golf GTI.
Ich oute mich definitiv NICHT als Raser, aber bin vielleicht doch das eine oder andere Mal etwas sportlicher unterwegs. Und dann ist man es halt gewöhnt, dass man stärker bremst.
Klar kann man das sicherlich nicht vergleichen, da mein aktueller Wagen ja nicht rekupuriert.
Die Probefahrt mit dem 85 er hat mir mega gefallen 😎😇
Aber irgendwie hoffe ich doch echt, dass die Bremsen vom RS stärker sind.
Vielleicht hat ja jemand den direkten Vergleich vom RS zum 85 er.
-
Ich finde es im normalen Fahrbetrieb eigentlich unauffällig. Nur wenn ich mal stärker Bremsen muss fällt das auf. Und da das selten vorkommt fällt es mir noch nach 10.000 km auf.
Im Normalfall aber wie gesagt kein Thema.
-
Gibt es dazu überhaupt Unterschiede bzgl. der Bremsanlage durch alle Varianten ?
doch mal selbst geschaut...
Elroq50: https://www.autodoc.de/elstock/23298896
Elroq60: https://www.autodoc.de/autotei…elroq/elroq-pyl/159346-60
Elroq85: https://www.autodoc.de/autotei…elroq/elroq-pyl/159344-85
Elroq85 AWD: https://www.autodoc.de/autotei…oq-pyl/159347-85x-4motion
-
Ich bin von einer MTM Brembo Sportbremsanlage nach 16 Jahren auf den Comfort Elroq umgestiegen, ich weiß wie ihr Euch fühlt.
Aber nach 1000 Kilometern habe ich mich so daran gewöhnt das ich oft vergesse das da noch eine Bremse ist.
Fahre meistens mit B (98%) und ich habe meinen Fahrstill komplett auf "entspanntes gleiten" umgestellt.
Überland TA rein und wenn der hinter dir fahrende nervt weil du vorschriftlich unterwegs bis, einfach sagen, "dann überhol mich doch", ist seine Entscheidung.
-
schlimm wirds wenn man ab und zu ein Auto fährt wo die Bremsen richtig gut packen