Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

• Hab aber die Empfindlichkeit hoch eingestellt, sodass schon relativ früh sich das Abblendlicht automatisch aktiviert

Mir war gar nicht bewusst dass man die Empfindlichkeit einstellen kann. In der BA wird ja nuf auf Einstellungen im Infotainment ganz allgemein verwiesen. Aber da wollte ich eh noch nachschauen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Dann wird auf Abblendlicht umgeschaltet, zu erkennen am nun wieder weißen Symbol im Display.

Ich würde mir ja wünschen, dass bei aktivem Abblendlicht das Symbol grün wird. Man sieht zwar den Status auch beim Lichtschalter links unten, aber der ist halt nicht wirklich im Blickfeld.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ich würde mir ja wünschen, dass bei aktivem Abblendlicht das Symbol grün wird.

Das Symbol steht ja für das Fernlicht. Wenn hier mit grün (welches z.B. beim TA für aktiv steht) ein dritter Status eingeführt wird, wirkt das eher verwirrend und wäre für mich auch nicht logisch, da ich das Symbol nicht unmittelbar mit dem Abblendlicht verbinde.

• Fernlichtsymbol NICHT blau? No way! Da hat die StVZO was dagegen, das geht nur mit einer Ausnahmegenehmigung, VW (evt. auch andere) hatte die mal vor gefühlten hundertfünfzig Jahren, als im Golf statt Lämpchen erstmals LEDs im Cockpit verbaut wurden . . . und es blaue LEDs schlicht und einfach (noch) nicht gab. War nach meiner Erinnerung gelb.

Heute ist blau in jeder Schattierung und jeder beliebigen Lichttechnik darstellbar, es gibt also keinen Grund, dass heute eine solche Ausnahmegenehmigung erteilt werden müsste - weil es eben im Gegensatz zu damals problemlos machbar ist.

Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

_____________________________________________________________________________________