Modern Solid Lighting - die Elroq (Matrix) LED Scheinwerfer

• Das habe ich mir auch schon oft gedacht, Sabine. Da bin ich voll bei dir. Das Symbol einfach ganz altmodisch grün im Display anzeigen, wäre so easy.

Dafür ist die Lichtautomatik gut und reagiert gut, bei Regen, in Alleen und wenn es etwas dunkel ist. Nur Nebel wurde nicht erkannt. Dann interessiert mich im Alltag die Kontrollleuchte nicht.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Das Blau lässt sich nicht ohne Weiteres aus längerwelligem Licht herbeiwandeln (von Frequenzverdopplung mal abgesehen). Es war umgekehrt: Erst mit den blauen LEDs lies sich weißes Licht erzeugen.

So war es, blaue LEDs gibt es auch erst seit 1990, kommerziell nutzbar dann ca. 1993, also für den Markt verfügbar.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Dafür ist die Lichtautomatik gut und reagiert gut, bei Regen, in Alleen und wenn es etwas dunkel ist. Nur Nebel wurde nicht erkannt. Dann interessiert mich im Alltag die Kontrollleuchte nicht.

Jede Lichtautomatik hat bei Nebel ihre Schwächen, gut daran zu sehen das viele bei Nebel nur mit Tagfahrlicht rumfahren, das Heck also unbeleuchtet ist. Hier muss man nach wie vor manuell schalten.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Bei Nebel sollte man auch das Schlechtwetterlicht einschalten!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Na, ich bin schon lange dafür, dass bei Betätigung der Nebelschlussleuchte nur noch 50 km/h max möglich sind. Und ja bei Nebel macht es auch Sinn den Abstand zu vergrössern, wenn das ein TA zuverlässig machen würde ... ich hätte nichts dagegen.

• A66 Bin voll und ganz Deiner Meinung, Nebelschlußleuchte an => max 50 km/h. Dabei kann der TA einen größeren Abstand einhalten, da die eingeschaltete NSL ausgewertet werden kann.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Könnt ihr mir sagen, warum in diesem Video nicht einmal die Tech-Deck LEDs leuchten? Es ist doch ein RS!?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.