Verkehrszeichenerkennung

• Ist leider auch meistens in der Navikarte von HERE falsch drinnen!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Ich bin mit dem Verkehrszeichen Assistent nicht zufrieden und die Fehlerkennung ist häufiger als in meinem S205 von 2015 den ich zuvor hatte, was mich schon schockiert, Mercedes ok, aber 10 Jahre später schlechter? Bspw. werden im Elroq häufig Geschwindigkeiten der Autobahnabfahrten erkannt oder am Weg zu meiner Arbeitsstätte haut er mir die 10km/h von einem rechts der Straße liegenden Firmengelände rein, an dem ich wohlgemerkt vorbei fahre. Eco Assist, Tempoerkennung und Reaktion auf Straßenverlauf sind schon lange ausgeschalten, da zu sensibel bzw. reagiert falsch und generell Fahranfänger like... So macht ein Assistent keinen Sinn finde ich.

Danke für deine Ausführung, genau diese Probleme habe ich auch, Autobahn mit 140 auf dem Tacho, Ausfahrt mit 60 und die Karre wirft den Anker, nicht so lustig! Ich brauche kein „bevormundetes Fahren, habe ein Hirn das funktioniert (besser als die Politiker die das wollten) und so wie ich es sehe kann man das auch nicht ausschalten. Sogar bei ausgeschaltetem Tempomat greift er vor Ortschaften in die Geschwindigkeit ein und bremst langsam ab, kann ich aber mit leichtem Gas geben überstimmen, müsste aber nicht sein.

So wie ich das sehe wird es immer schlimmer (Blasen damit man fahren kann), habe ein Leasing von 4 Jahren, danach kaufe ich mir ein Oldtimer und alles ist wieder gut 😉.

Gruss aus der Schweiz,

Michael

• Das Problem der Verkehrszeichenerkennung liegt aus meiner Sicht in der Beschilderung wo irgendwo Geschwindigkeitsschilder angebracht werden mit diversen nicht normierten Zusatzinformationen. Hier wäre es nötig dass man mal eine saubere Norm einführt wie Limits für Abfahrten gekennzeichnet werden. Am besten mit einem klar sichtbaren Zusatzsymbol für eine Abfahrt. Ebenso müssen Baustellenbereiche auch sauberer gekennzeichnet werden.

Optimal wäre natürlich eine verbindliche Ausstattung wichtiger Schilder mit Transponder die ein fehlerfreies Erkennen der Systeme auch bei schlechter Sicht gewährleisten. Zumindest für Autobahnen sollte das ja realisierbar sein.

Da das unterstützte Fahren irgendwann doch mal zum autonomen Fahren übergehen soll auf Dauer eine absolute Notwendigkeit.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Danke für deine Ausführung, genau diese Probleme habe ich auch, Autobahn mit 140 auf dem Tacho, Ausfahrt mit 60 und die Karre wirft den Anker, nicht so lustig! Ich brauche kein „bevormundetes Fahren, habe ein Hirn das funktioniert (besser als die Politiker die das wollten) und so wie ich es sehe kann man das auch nicht ausschalten. Sogar bei ausgeschaltetem Tempomat greift er vor Ortschaften in die Geschwindigkeit ein und bremst langsam ab, kann ich aber mit leichtem Gas geben überstimmen, müsste aber nicht sein.

So wie ich das sehe wird es immer schlimmer (Blasen damit man fahren kann), habe ein Leasing von 4 Jahren, danach kaufe ich mir ein Oldtimer und alles ist wieder gut 😉.

Gruss aus der Schweiz,

Michael

Du kannst das alles abschalten. Das Abbremsen vor Ortseinfahrt ist der Eco-Assistent.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Das Problem der Verkehrszeichenerkennung liegt aus meiner Sicht in der Beschilderung wo irgendwo Geschwindigkeitsschilder angebracht werden mit diversen nicht normierten Zusatzinformationen..

hast du dafür ein Beispiel?

3165 Mitglieder | 884 Bestellungen | 544 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ebenso müssen Baustellenbereiche auch sauberer gekennzeichnet werden.

sehe ich auch so

hast du dafür ein Beispiel?

Innerstädtisch ist die rechte Fahrspur durch eine Baustelle versperrt. Ausschilderung 30 km/h mit Baustellenschild. Nach Ende der Baustelle erfolgt allerdings keine Beendigungskennzeichnung (muss wohl auch nicht!?).

Mein Elroq übernimmt mit dem adaptive Tempomat die 30 km/h, was i.O. ist. Aber; nach Beendigung der Baustelle möchte er, dass ich "den Rest des Tages" 30 fahre.

Mir ist klar, dass ich das ausschalten kann, muss aber bei einer sauberen Ausschilderung gar nicht sein.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.13.0 auf S23

• Moin,

ich fahre fast täglich an dem nachfolgenden "Firmenlogo" vorbei (innerorts) und warte auf die Überraschung, wie das Auto heute reagiert, entweder er erkennt "40 km/h" oder "10 km/h" :( ;) .
    Da ich mit Tempomat fahre muss der Fuss dabei immer in der nähe vom Gaspedal bleiben..

Kennt ihr das auch?
    1a.jpg

Skoda Elroq 85 - Energy-Blau - Ausstattungspakete: Clever + Transport
    Bestellung: 18.06.2025
    Abholung: 09.01.2026