Verkehrszeichenerkennung

• Dann muss bei meinem was nicht hinhauen. Wie gesagt - meiner ignoriert bisher jedes Tempolimit mit Zusatzschild.

Aber was sollte ich in der Werkstatt sagen? Keine Fehlermeldung etc. Da kriege ich nur die Antwort „Stand der Technik“ können wir nix tun. 😑

• Beim Zusatzschild "bei Nässe" z.B. regelt er sogar die Geschwindigkeit mit ACC runter, wenn es regnet.

Wie erkennt der die Nässe? Regensensor beim Wischer?

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Das Problem bei der VZE ist z,B. hier in Ungarn, dass oft vor Eng- oder Gefahrenstellen eine Beschränkung mit Zusatzschild, das auf den Grund hinweist. Nach der Stelle wird das dann aber nicht mit einem Schild wieder aufgehoben, da das eigentlich eh jedem Klar ist. Das Fahrzeug bleibt dann aber bei der Beschränkung!

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Moin,

das macht er aber erst seit einer Weile (ca. 8 Wochen).

Vorher hat er es korrekt angezeigt.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Hallo zusammen

Ich habe auch all die Problemchen die hier beschrieben werden, was ich nicht verstehe, liest denn niemeand vom Konzern (VW, Audi, Skoda ect.) hier mit? Es kann doch nicht sein, dass das alles einfach ignoriert wird. Das müsste doch mit einer nachgebesserten Software zu beheben sein, jedes iphon macht das mehrmals im Jahr. Was ich aber verstehen kann, jedes Land hat seine eingenen gepflogenheiten wie und welche Schilder aufgestellt werden, ob sie aufgehoben werden oder nicht. Ich denke dem kann man nicht gerecht werden, daher wäre es für mich von Vorteil wenn das Verkehrsschild angezeit wird aber nicht in das fahren eingreift.

Gruss Michael

Elroq Sportline 85 4x4, Velvet Rot, Maxx Paket, AHK, Supernova Felgen,Tech Deck, Netztrennwand (damit der Hund auch was hat :) )

• Großkonzerne sind nicht dafür bekannt schnell zu sein.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• SW-Updates sind zwar kein Hexenwerk, bedürfen aber aufgrund diverser Regularien einer nicht unerheblichen Testtiefe (Stichwort ISO26262, ASIL-Level,...). Gerade bei der VZE sind das ziemliche Aufwände, die nicht unerhebliche Kosten mit sich bringen. Kosten dürften aber das sein, was VW, die Töchter und die angeschlossenene Einheiten gerade vermeiden wollen/müssen. Ein Auto ist eben kein Mobiltelefon. Ich sage nicht, daß die Geschwindigkeit, mit der Probleme behoben werden in Ordnung ist. Ich versuche nur darzustellen, warum es manchmal einfach nicht schneller geht.

Desweiteren steht die Frage im Raum ob der OEM überhaupt ein Interesse daran hat veraltete SW zu pflegen. Insbesondere weil es sich eigentlich nicht um veraltete SW sondern ein veraltetes System (alte SW auf alter HW) handelt. Macht ja auf kurze Sicht eigentliche keinen Sinn, bringt keinen Gewinn (zumindest keinen kurfristigen). Das mittelfristig und vielleicht langfristig die Kunden nicht wiederkommen weil sie schlechte Erfahrungen in Erinnerung behalten ist eine andere Diskussion :)