• Um genau zu sein fasst er nur das Ladekabel an. Er hat sich so hingestellt das man noch ausparken kann. Also wenn das bei mir jemand macht, hab' ich da kein Problem damit. Steige ein und fahre los.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Kann man so sehen. Aber offensichtlich ist es nicht jedem Recht. Und das allein ist schon Grund genug, das Ladekabel stecken zu lassen.

Ich z.B. wäre bei so jemanden schon wieder misstrauisch ob er auch entsprechende Sorgfalt hat walten lassen oder nicht doch mit dem Kabel an der Klappe hängen geblieben ist oder den Lack verkratzt hat. Das fremde Eigentum ist ihm möglicherweise nicht so wichtig, vielleicht weil er mit seinem Auto auch nicht so vorsichtig umgeht.

Ein Fremder hat den Stecker nicht abzuziehen. So einfach ist das für mich.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Dann ist man ja quitt, der eine darf die Ladesäule blockieren und der andere Abstecken.

Was ist nun das schlimmere Übel, steht ein Verbrenner auf dem Ladeplatz ist die Entrüstung heftig, steht da ein E-Auto und blockiert, ist es ok und ich darf nicht abstecken?

Das Auto und die Ladeklappe habe ich übrigens nicht berührt, nur das Ladekabel.

Außerdem sehe ich am Handy, wenn das Auto fertig wird und parke dann um, das verstehe ich unter Rücksicht nehmen auf andere E-Mobilisten.

• Ob ich AC oder DC lade, wird der Stecker verriegelt. Das kann ich, wenn ich möchte auch im Fahrzeug einstellen. Also für laden unterwegs ist bei mir Verriegelung aktiv. Diese bleibt auch nach Ladeende aktiv. Nur ich kann die Verriegelung lösen und kein anderer.

Folgendes ist mir passiert.

Ich wollte laden. Zwei Ladesäulen waren frei. In dem Moment wo ich rückwärts an die Säule fahre, kommt ein anderer und stellt sich quer vor beide Ladesäulen. Meine Frau stieg aus und sprach den Fahrer an. Null Reaktion von ihm. Er steckte ein und verschwand.

Smat EQ forfour, folgend Enyaq IV 60 aktuell Eroq 85

PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.

• Die Verriegelung gilt nicht für DC. Nach Beendigung des Ladevorgangs wird entriegelt. Deshalb konnte er ja auch den Stecker abziehen.

Ich wollte hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Ich werde in Zukunft drauf achten und gut ist. Sonderbare Leute gibt es halt überall. Wobei ich dennoch bei ca. 30 Min Ladezeit sofern diese so gegeben ist, einen Einkauf weiterhin erledigen werde.

Grundsätzlich käme ich selber aber nicht auf die Idee so etwas zu machen wie der Audi Fahrer . An ein fremdes Fahrzeug würde "ich" niemals gehen um den Ladestecker abzuziehen weil ich "jetzt" laden will.

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

2 Mal editiert, zuletzt von devastor ()

• Ich suche keineswegs nach Streit. Berichte aus Erfahrung weil ich eben nicht nach Beendigung eines DC-Ladevorgang einfach den Stecker ziehen kann. Was mache ich nun falsch ? ps: ich nutze keine App. Zur Zeit habe ich im Fahrzeug die Verriegelung deaktiviert.

PV-Anlage 9,9 kWp mit 15 kW Speicher und mobiler dummer Wallbox die Dank verschiedener Adapter an alle Steckdosen passt. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderungen.

• angekommen.

Mein Vorschlag zur Problemlösung:

Achte doch einfach mal bei dem nächsten DC-Ladevorgang darauf ob der Stecker nach dem Ladeende entriegelt wird. Und wer kann tippt auf dem Infotaiment und sucht die Einstellungen.

• An den Tesla Supercharger wird jetzt eine Gebühr verlangt, wenn man über 80 % SOC lädt. Angeblich wird die Gebühr nur fällig, wenn fast alle Ladesäulen besetzt sind.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• An den Tesla Supercharger wird jetzt eine Gebühr verlangt, wenn man über 80 % SOC lädt. Angeblich wird die Gebühr nur fällig, wenn fast alle Ladesäulen besetzt sind.

Stimmt, ich konnte es erst nicht glauben

https://www.tesla.com/de_de/support/charging/supercharger/fees

Bin mir nicht wirklich sicher was ich davon halten soll.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK