Travel Assist bei Skoda

• Wir sind jetzt gut 5.000 km problemlos mit dem Elroq unterwegs - davon mehr als die Häfte auf der Autobahn. Vorgestern hat er meine Frau und gestern hat er mich auf der Autobahn geschockt: Wir waren jeweils schon über 1 Std. mit TA unterwegs und hatten beide Hände ganz normal, so wie immer, fest am Lenkrad. Es gab keinen Spurwechsel und es war auch kein Fahrzeug kurz vor der Nase. Entspanntes Elroq-Fahren mit Tempo 120, wie man's kennt und schätzt. Plötzlich erscheint die Warnung "Lenkung übernehmen". Man wundert sich eine Sekunde lang, hat ja die Hände dran - und schon kommt die deutlichere Aufforderung, sofort die Lenkung zu übernehmen. Man wechselt den Griff, fasst beidhändig höher, tiefer, anders am Lenkrad an - und die Aufforderung kommt nochmals deutlicher mit Lenkrad- und Sitz-Ruckeln und wohl auch Gurt-Straffung. TA schaltet sich aus und man wird langsam hektisch, befürchtet eine Panik-Bremsung des Autos und versucht weiter, das Lenkrad "anders" und auch kräftiger anzupacken. Endlich endet der Wahnsinn und der Lenkrad-Hinweis verschwindet. TA bleibt inaktiv, kann über den Hebel nicht mehr, aber mittels der Lenkrad-Schalter wieder gestartet werden.

Tief durchatmen...

Was kann das gewesen sein? Kalte Hände eher nicht, wir hatten in beiden Situationen die Lenkradheizung auf Stufe 1.

Elroq 85 Maxx, EZ 06/2025, Velvet-Rot metallic, Lodge, Sport, Winter, AHK mit Gespannstabilisierung, 19" GJR Conti AllSeasonContact 2 M+S,

K&K Marderabwehr M4700, ELMASLINE 3D Gummimatten & Kofferraumwanne

• Genau das hatte ich auch schon 2x.

Dazu sei gesagt, dass ich den TA in der komplexeren Stufe, also inkl. Lenkbewegungen, nur sehr wenig einsetze, fast gar nicht. Da sind dann 2 dieser Situationen schon sehr viel. Bei mir bewirkt das ein hohes Gefühl der Unsicherheit, wenn gefühlt auf 100 km 2x eine solch heftige Reaktion des TA erfolgt.

Ich fühlte mich beide Male völlig außer Stande, das System davon zu überzeugen, dass ich hellwach und natürlich mit beiden Händen am Lenkrad bin. Ich hatte beide Male Angst, das System würde das Auto zum Stehen bringen wollen. Auch wenn der Spuk schnell vorbei war: es war echt übel!

Bei mir geschah das auf einer Bundesstraße. Die war leicht befahren, gut einsehbar und das Licht stand auch nicht so ungünstig, dass die Innenraumkamera denken könnte, ich wäre gar nicht mehr am Steuer. Keine Ahnung, was das System da feststellt.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Ich fühlte mich beide Male völlig außer

Bei mir geschah das auf einer Bundesstraße. Die war leicht befahren, gut einsehbar und das Licht stand auch nicht so ungünstig, dass die Innenraumkamera denken könnte, ich wäre gar nicht mehr am Steuer. Keine Ahnung, was das System da festfeststellt hat.

Es gibt eine Innenraumkamera? Wäre mir ganz neu.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

• Läuft alles relativ simpel:

• Die Müdigkeitserkennung wird anhand eines geänderten Lenkverhaltens ausgelöst.
    • Mittelbildschirm blockiert einfach, weil Du drauf rumklickst und mit der Hand davor rumwedelst.
  • Das sind ja gute Tipps sich aus der Situation zu befreien. Aber warum macht das Auto das überhaupt wenn beide Hände am Lenkrad sind? Und noch besser, wie lässt es sich vermeiden?

Ich hatte das während meiner kurzen Probefahrt, da wurde sogar das bremsen ziemlich stark eingeleitet. Dachte ich sei möglicherweise unkonzentriert gewesen weil ich natürlich so viel wie möglich von allem sehen und ausprobieren wollte. Aber wenn ich hier lese das es den anderen aus heiterem Himmel so geht, da frage ich mich schon: ähhh, warum?

Elroq rs, schwarz, 20 zoll, maxx, wp, winter, azv, 130 Jahre.

Bestellt 5. Sep., vorauss. Feb./März 26

Seit März 23 Volvo xc40 recharge

• Die Erkennung des kapazitiven Lenkrades funzt leider nicht immer hundertprozentig. Mesitens kann ich allerdings mit nur einer Hand fahren und es klappt bestens. Sehr selten, dass es mal meckert.
    Bei meinem vorherigen Octavia IV hatte ich größere Probleme und erst ein Lenkradtausch brauchte Besserung.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK