Den TA (also das System, welches man über die Lenkradtaste aktiviert (eine von drei Möglichkeiten) und über den Hebel dann aktiviert) habe ich nur gar nicht laufen. ![]()
Travel Assist bei Skoda
-
-
Das ist ein permanentes Problem in all diesen Diskussionen, dass die beiden total unterschieldichen Funktionen durcheinandergeworfen werden.
Das ist mit Verlaub so nicht richtig. Der LA assisitiert beim potentiellen Verlassen der Fahrspur. Und das nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten, sondern oberhalb 50km/h.
Der TA ist das Fahren mit Abstandstempomat UND Lenkassistent (während der ACC nur Abstandstempomat ist). Beim TA muss man daher nur das Lenkrad berühren um Fahreraktivität erkennen zu lassen. Die Lenkbewegungen werden durch den TA getätigt.
Was Du beschreibst ist der Side Assist bzw. Spurwechselassistent.
-
Das ist mit Verlaub so nicht richtig. Der LA assisitiert beim potentiellen Verlassen der Fahrspur. Und das nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten, sondern oberhalb 50km/h.
Der TA ist das Fahren mit Abstandstempomat UND Lenkassistent (während der ACC nur Abstandstempomat ist). Beim TA muss man daher nur das Lenkrad berühren um Fahreraktivität erkennen zu lassen. Die Lenkbewegungen werden durch den TA getätigt.
Was Du beschreibst ist der Side Assist bzw. Spurwechselassistent.
Nein, nein, und nein.
A. Der Spurhalteassistent (LA, Lane Assist) greift nicht ab 50, sondern erst ab 60, und das sind "höhere Geschwindigeiten" nach meiner Definition. Eben der lenkt *nur* dann, wenn:
1. Das Auto die eigene Fahrspur unmittelbar komplett verlässt.
2. Der Fahrer nicht auf das vorherige Rütteln des Lenkrads reagiert hat.
3. Das Auto *nicht* in die Richtung blinkt, in die es die Fahrspur verlässt.
B. Der Travel Assist "TA" ist wie Du richtig sagst, die KOmbination aus Abstandstempomat "ACC", mit zusätzlich eingeschaltete *adptivem* Spurhalteassistent. *Der*, und nur der, lenkt permanent aktiv in Richtung Mitte der Fahrspur, bzw um ganz genau zu sein, folgt er der Fahrspur so, wie es der Fahrer auch tut. Also nicht zwingend in der Mitte, sondern evtl. auch am rechten oder linken Rand, wennd er Fahrer das so macht.
Und *nur* der, neigt bei niedrigeren Geschwindigkeiten (der arbeitet nämlich, im Gegensatz zu dem LA bei allen Geschwindigkeiten, wenn aktiviert) permanent dazu am Lenkrad rumzuzappeln wenn die Straße mal etwas schmaler oder breiter wird, oder auch einfach so, ohne wirklich erfindlichen Grund.
C: Mit dem Side Asssist und der Spurwechselassistent (was schon wieder zwei *völlig* verschiedene Dinge sind), hat beides absolut nichts zu tun. Der Vollständigkeit halber: Der Side Assist warnt beim Spurwechsel vor herannahendem oder im toten Winkel befindlichen Verkehr, udn der Spurwechselassistent wechselt auf Wunsch vollautomatisch die Spur, ohne das man selber lenken muss. -
Den TA (also das System, welches man über die Lenkradtaste aktiviert (eine von drei Möglichkeiten) und über den Hebel dann aktiviert) habe ich nur gar nicht laufen.

Dann ist Dein Auto kaputt, und muss in die Werkstatt. Entweder ist der TA an, wenn er es nicht sein sollte udn Du ihn nicht eingeschaltet hast, oder Dein LA hat Halluzinationen.
Nach inzwischen 15.000km mit dem Elroq, hat *mein* LA noch nicht ein einziges mal grundlos eingegriffen, und generell kann ich die Eingriffe des LA in der ganzen Zeit immernoch an zwei Händen abzählen. Und da habe ich entweder selber nicht aufgepasst oder das Blinken vergessen, oder ich konnte das Verhalten problemlos erklären wegen verwirrender oder falscher Fahrstreifen oder Begrenzungen, meist in Baustellen. -
Dann ist Dein Auto kaputt,
Kann ich bestätigen. Bis jetzt noch keine einzige Fehlfunktion des LA. Wenn er ausgelöst hat, war immer ich unaufmerksame Toffelnase selbst schuld.
-
Okay, und wie prüfen wir, ob das Auto bei mir kaputt ist oder die Korrekturen ganz normal und der Situation geschuldet sind und nicht einem völlig kaputten Auto? Wer fährt mit mir ne Runde mit?

-
Okay, und wie prüfen wir, ob das Auto bei mir kaputt ist oder die Korrekturen ganz normal und der Situation geschuldet sind und nicht einem völlig kaputten Auto? Wer fährt mit mir ne Runde mit?

Der Werkstattmeister.
-
Der dürfte begeistert sein, wenn ich ihn auf ne Stunde entführe, um mit ihm genau an diesen wenigen Stellen zu fahren, wo das passiert.

Ich behalte es mal für die erste Inspektion im Hinterkopf. Solange kann das warten. Aber danke für die Beiträge dazu. -
Der dürfte begeistert sein, wenn ich ihn auf ne Stunde entführe, um mit ihm genau an diesen wenigen Stellen zu fahren, wo das passiert.

Ich behalte es mal für die erste Inspektion im Hinterkopf. Solange kann das warten. Aber danke für die Beiträge dazu.Wenn Du das Problem an bekannten stellen Reproduzieren kannst, dann nimm doch einen beliebigen Mitfahrer auf dr Rückbank mit, udn bitte den ein Video davon zu machen. Dann hast Du zwei fliegen mit einer klappe, mit dem Video kannst Du dann auch den Wekstattmeister ohne ihn zu entführen überzeugen.
-
Mann mann mann, wenn ich die ganzen "Probleme" von Jorin hier und in den anderen Threads so lese, dann weiß ich nicht, was alle anderen User falsch machen.....

Grüße
Torsten
PS: Junge, Du hast das falsche Auto gekauft. Hol Dir einen Trabbi, mit dem hast Du alle diese "Probleme" nicht!
Oder wie schon mehrfach geschrieben: Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen!