Travel Assist bei Skoda

  • Auch wenn ich dir in verschiedenen Punkten recht gebe, bin ich nicht überall bei dir.


    a) "Und *nur* der, neigt bei niedrigeren Geschwindigkeiten (der arbeitet nämlich, im Gegensatz zu dem LA bei allen Geschwindigkeiten, wenn aktiviert) permanent dazu am Lenkrad rumzuzappeln..."

    Das ist bei mir nicht so. Ich habe im Fahrerdisplay von TA auf ACC und anschließend auf LIM gestellt, weil keine Veränderung des Verhaltens eintrat.

    b) Und dieser Punkt ist bei mir in Klärung: Ständig, also wirklich STÄNDIG greift das System ins Lenkrad ein. Teilweise auch, wenn ich noch mehr als 0,5m von der Fahrbahnlinie entfernt bin. Also nix mit "erst bei überfahren der Linie...".

    Sobald ich den LA ausschalte, fährt sich der Elroq wie ein normales Auto. Ergo muss es der LA sein, der hier rumzickt. Das würde dann deiner obigen Beschreibung widersprechen.


    Ich habe ein Video gemacht und werde dies jetzt dem Händler übergeben. Meine Erwartungen sind allerdings aufgrund der bisherigen Erfahrungen dort absolut NULL und ich werde froh sein, wenn ich die Kiste wieder los bin. Wer das nicht nachvollziehen kann, oben nicht gelesen hat oder es überzogen findet: 26 Lenkeingriffe auf 16km Landstraße. Reproduzierbar. Jeden Tag zwei Mal. Viel Spaß!

  • Mir ist bei deiner Beschreibung noch nicht ganz klar ob wir hier über LA oder TA schreiben.


    Du schreibst von dauernden Lenkeingriffen. Die macht der TA auch. Wenn er mal deine typische Spur gespeichert hat und du in zwingst etwas mehr rechts oder links zu fahren. Wenn du das mehr links oder rechts, dann eine Weile hältst speichert er es wieder als typische Spur ab.


    Wenn du bei den Eingriffen nicht reagierst, was passiert dann? Pingpong in der Spur, rattern oder? Die Lenkunterstützung im TA funktioniert ohne Probleme? Dann wäre es wahrscheinlich kein Problem von der Spurerkennung her.


    Wenn es der LA ist dann stimmt hier wirklich etwas nicht. Das wäre ein Fall für die Werkstatt. Die man auch wechseln kann, sollte deine derzeitige nicht zusagen. Evtl. lohnt es sich mal bei einer anderen mit dem Problem vorstellig zu werden.

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand



  • Der dürfte begeistert sein, wenn ich ihn auf ne Stunde entführe, um mit ihm genau an diesen wenigen Stellen zu fahren, wo das passiert. ;)

    Ich behalte es mal für die erste Inspektion im Hinterkopf. Solange kann das warten. Aber danke für die Beiträge dazu.

    Wenn du selbst schreibst es sind wenige Stellen, liegt das dann nicht mehr im akzeptablen Bereich? Kein Mensch geht davon aus, dass die Assistenten fehlerlos funktionieren.

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand



  • A66 Ich weiß es schlicht nicht. Je mehr ich hier lese, desto chaotischer wird es für mich. Für den einen verhält sich der TA wie mein LA, und er sagt definitiv, aktives Eingreifen dürfte es mit dem LA nicht geben. Bei einem anderen greift der LA (oder der TA?) alle Nase lang aktiv ins Fahren ein, und laut Werkstatt scheint das normal. Da frage ich mich schon: Ja, watt denn nu? :S


    Ich habe, und das weiß ich schon wirklich, den TA nicht aktiv, und trotzdem spüre ich an einigen wenigen Stellen auf meinen typischen Strecken ein Zucken im Lenkrad, wenn ich mich einer Fahrbahnlinie nähere - nämlich genau dann, wenn die Fahrbahn gerade mal ungewöhnlich breit wird. Das fühlt sich so an, als würde der Elroq (keine Ahnung, welcher Assistent da nun genau tätig wird, siehe erster Absatz) mich ungefähr 50-100 cm seitlich von einer Linie halten wollen, der Abstand wird aber nun an diesen Stellen größer, und er möchte mich wieder näher zu diesen Linien ziehen. Das kann ich natürlich übertrumpfen, indem ich das Lenkrad fest halte. Und bisher kann ich das an genau zwei Stellen zu 100% reproduzieren.


    Es ist aber auch nicht so, dass mein Elroq dadurch unfahrbar wäre, deswegen sehe ich da keinen allzu akuten Handlungsbedarf. Ich werde aber die nächsten Tage mal damit spielen, einige Assistenten da bewusst wieder zu aktivieren bzw. den LA zu deaktivieren, um herauszufinden, welcher da bei meinem(!) Elroq eingreift - wohl wissend, dass bei anderen Elroqs vielleicht ganz andere Assistenten so ein Verhalten zeigen. ;)

    Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega und eine AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

  • Dann hat evtl. dein Auto ein ähnliches/gleiches Problem, wie das von Jorin. Mein Elroq hat wie erwähnt und von anderen bestätigt *SEHR* sicher, in 15.000km noch keine 26 mal ohne aktivierten TA in die Lenkung eingegriffen. Für mich hört sich eure Beschreibung genau so an, als wäre der TA an, obwohl er es nicht sein sollte.

  • Ich habe, und das weiß ich schon wirklich, den TA nicht aktiv, und trotzdem spüre ich an einigen wenigen Stellen auf meinen typischen Strecken ein Zucken im Lenkrad, wenn ich mich einer Fahrbahnlinie nähere - nämlich genau dann, wenn die Fahrbahn gerade mal ungewöhnlich breit wird.

    Dann mach doch einfach mal ein Foto wenigstens von der Stelle. Außerdem achte mal auf die Anzeigen. Da *mein* Elroq so gut wie nie den Lane Assist aktiviert (und niemals ohne das ich es erklären könnte), habe ich es nicht gesichert im Kopf, aber ich *meine* es gäbe auch dafür eine Anzeige im Cockpit, dass der LA aktiv wird. Und erzähl doch mal, von welchen Geschwindigkeiten wir hier reden?

    Und was meinst Du mit "zucken"? auch das klingt super verdächtig nach dem TA. Der LA "zuckt" nicht. Der rappelt erst mit dem Lenkrad, und dann steuert er einmal sehr deutlich in die Gegenrichtung.
    "Zucken" kenne ich absolut nur vom TA innerorts (also das das Lenkrad zum Beispiel unvermittelt erst nach rechts, und direkt wieder nach links wackelt). Und das passiert da zum Beispiel wirklich komplett nachvollziehbar an Stellen, an denen die Fahrbahn breiter wird.

  • Wenn ich den LA ausschalte und das Problem besteht nicht mehr. Ist dann der TA das Problem?

  • Ich hab immer noch das Gefühl das Problem liegt zwischen den Ohren.

    Wählt ihr die Modi TA, ACC, LIM mit der Walze aus und bestätigt das auch mit einem Druck auf die Walze?


    Für mich hört sich das alles wie fahren mit TA an.

  • Und was meinst Du mit "zucken"? auch das klingt super verdächtig nach dem TA. Der LA "zuckt" nicht. Der rappelt erst mit dem Lenkrad, und dann steuert er einmal sehr deutlich in die Gegenrichtung.
    "Zucken" kenne ich absolut nur vom TA innerorts (also das das Lenkrad zum Beispiel unvermittelt erst nach rechts, und direkt wieder nach links wackelt). Und das passiert da zum Beispiel wirklich komplett nachvollziehbar an Stellen, an denen die Fahrbahn breiter wird.

    Kann ich bestätigen. "Zucken" tritt nur bei langsamen Geschwindigkeiten in steilen Kurven und wenn sich die Fahrbahnbreite innerorts abrupt ändert beim TA auf.

  • Ich habe im Fahrerdisplay von TA auf ACC und anschließend auf LIM gestellt, weil keine Veränderung des Verhaltens eintrat.

    Wenn tatsächlich zwischen TA, ACC und LIM keinen Unterschied gibt, liegt es entweder am Nutzer, der tatsächlich gar nicht umgeschaltet hat oder das Auto im kaputt.


    Wie fährt der Elroq mit TA an denn so?