Ich fand den Assistenten zunächst irgendwie überflüssig und hatte auch Probleme, ihn zu aktivieren und zu nutzen. Bei der langen Reisestrecke durch Frankreich war genug Zeit zum Testen und inzwischen finde ich ihn ganz praktisch. ![]()
Travel Assist bei Skoda
-
-
Guten Tag allerseits,
ich habe vor Kurzem meinen Dienstwagen übernommen und bin begeistert.
Einzig der TravelAssist und die damit verbundenen Funktionen sind nicht ganz optimal, aber daran muss man sich wohl gewöhnen.
Eine interessante Sache ist mir aber auf absolut gerade verlaufenden Strecken aufgefallen (Autobahn, Bundesstraße). Ich hab dazu keine detaillierte Beschreibung gefunden:
Hält man bei aktiviertem TravelAssist nur die linke Hand am Lenkrad, orientierte sich mein Auto in der Spur eher nach links, mit nur der rechten Hand am Lenkrad entsprechend eher nach rechts.
Ich würde den Unterschied in einer ca. 3m breiten Spur auf ca. 20 bis 30 cm schätzen.
Bei beiden Händen am Lenkrad fuhr das Auto so ziemlich genau in der Mitte.
Konnte das Verhalten schon von anderen Fahrern beobachtet werden?
-
Moin
Ich gehe davon aus,
das die "einseitige" Haltung am Lenkrad dazu führt,
das es eine unbeabsichtigte minimale Bewegung am Lenkrad gibt.
Deshalb auch das jeweilige Pendeln in diese Richtung.
-
Ich habe das Lenkrad in dem Moment nicht aktiv geführt, sondern nur berührt zur Handerkennung. Habe das mehrfach an verschiedenenStellen wiederholt, um Fehler auszuschließen.
Evtl. können einige das ja mal ausprobieren...
-
Ich konnte keinen Unterschied zwischen linker und rechter Hand feststellen.
Generell kann ich sagen, dass der Travell Assist schon eine feine Sache ist.
Wie selbständig er sogar kurvenreichen Straßen folgt ist einfach toll.
-
Alles anzeigen
Guten Tag allerseits,
ich habe vor Kurzem meinen Dienstwagen übernommen und bin begeistert.
Einzig der TravelAssist und die damit verbundenen Funktionen sind nicht ganz optimal, aber daran muss man sich wohl gewöhnen.
Eine interessante Sache ist mir aber auf absolut gerade verlaufenden Strecken aufgefallen (Autobahn, Bundesstraße). Ich hab dazu keine detaillierte Beschreibung gefunden:
Hält man bei aktiviertem TravelAssist nur die linke Hand am Lenkrad, orientierte sich mein Auto in der Spur eher nach links, mit nur der rechten Hand am Lenkrad entsprechend eher nach rechts.
Ich würde den Unterschied in einer ca. 3m breiten Spur auf ca. 20 bis 30 cm schätzen.
Bei beiden Händen am Lenkrad fuhr das Auto so ziemlich genau in der Mitte.
Konnte das Verhalten schon von anderen Fahrern beobachtet werden?
Mit den Händen hat das eigentlich nichts zu tun.
Aber du kannst den Travel Assist beeinflussen.
Wenn du bei aktiviertem Travel Assist selber das Lenkrad eher in Richtung Mittellinie (linke Fahrbahnmarkierung) lenkst und den Wagen dann so ein paar Sekunden fahren lässt, merkt sich der TA deine Vorliebe zum Fahren am linken Rand.
Lenkst du aktiv an den rechten Rand und hälst das Auto da, merkt sich der TA die bevorzugte Spurführung rechts.
Und ebenso in der Mitte (das ist das standardmäßige Verhalten).
Es gibt dafür aber keine Anzeige oder keinen "Einstellungston".
-
Moin
Was hat denn diese "Bevorzugung" mit dem geschilderten Problem zu tun ??
Der User Sven schildert doch, das der Wagen nach links "pendelt",
wenn er das Lenkrad mit der linken Hand leicht kontaktiert.
Ebenso "pendelt" der Wagen nach rechts,
wenn er das Lenkrad mit der rechten Hand berührt.
Hat er beide Hände am Lenkrad, "pendelt" das Fahrzeug nicht.
Aus diesem Zusammenhang heraus habe ich die Vermutung geäussert,
das Sven ungewollt / unbeabsichtigt eventuell eine leichte Bewegung am Lenkrad ausübt,
die dann zu der Reaktion des Fahrzeuges führt.
-
Großartige Info! Das wird auf der nächsten Fahrt gleich ausprobiert. Ich staune: Woher bekommt man solche Infos?
Wird die Links-/ Rechts- / Mitte-Vorliebe im Nutzerprofil gespeichert oder muss man das dem Auto auf jeder Fahrt neu beibringen?
-
Es wird nichts gespeichert. Das musst du dem Auto immer neu beibringen.
-
DANKE. Schade...