Travel Assist bei Skoda

• Hab ich nicht behauptet, nur die Argumentationsweise ist die gleiche und mehr hab ich nicht behauptet.

Natürlich hab ich die Hände am Lenkrad, wenn der Elroq jedoch den TA an bord hat, ist auch die Lenkkraft höher beim Spurhalteassistenten und wenn der bei 100 auf der Landstraße plötzlich nach links in den Gegenverkehr ruckt, das musst du erstmal abfangen. Ich konnte es bisher, ob das meiner Frau gelingt, mag ich niemals rausfinden wollen. Und gerne nehme ich dein Statement mit zu Skoda, denn wenn es deiner nicht macht sollte es ja doch ein Garantiefall sein wenn unserer das macht.

• Der einfachste Weg, alles ausschalten und selber fahren ;) ist zwar voll old school, aber geht bei mir schon über 40 Jahre gut. :)

Die Idee ist gut, nur nicht so einfach umsetzbar, da diese Systeme tlw. Pflicht sind und auch das Vorhandensein der Systeme in die Versicherungseinstufung einbezogen wird. Im Falle des Spurhalteassistenten muss man den Wunsch zum deaktivieren explizit nochmals in einem extra Fenster bestätigen. Die Versicherungs-und Haftungsfragen die sich im Falle eines Unfalles ergeben sind dabei nicht ganz unrelevant. Hätte ich die Assistenten irgendwie abwählen könne, hätte ich es mit Sicherheit getan.

• genau - es geht zu deinen Lasten! und die Frage zur Ursache muss man sich selbst stellen!

oder was wolltest du damit aufzeigen?

Genau, von außen betrachtet hat der Fahrzeugführer einen Satz in die Gegenfahrbahn gemacht und zurück in die Spur, und dass hier manche das abtun ,als wäre es das normalste der Welt, finde ich befremdlich. Denn wenn ich zu den gewöhnlichen Merkwürdigkeiten die so tgl. im Straßenverkehr passieren noch permanent die Assistenten betreuen muss, die dem Fahrer ja eigentlich das Fahren erleichtern sollen, dann kann der Sinn ja nicht ganz erfüllt sein.

• Die Idee ist gut, nur nicht so einfach umsetzbar, da diese Systeme tlw. Pflicht sind und auch das Vorhandensein der Systeme in die Versicherungseinstufung einbezogen wird. Im Falle des Spurhalteassistenten muss man den Wunsch zum deaktivieren explizit nochmals in einem extra Fenster bestätigen. Die Versicherungs-und Haftungsfragen die sich im Falle eines Unfalles ergeben sind dabei nicht ganz unrelevant. Hätte ich die Assistenten irgendwie abwählen könne, hätte ich es mit Sicherheit getan.

Es gibt keine automatische Mitschuld, nur weil man einen Assistenten deaktiviert hat. Entscheidend ist immer der klare Zusammenhang zum Unfall.

Beispiel: Auffahrunfall oder Kreuzungsunfall – da hat ein Spurhalteassistent schlicht nichts mit der Ursache zu tun.

Die wirklich sicherheitsrelevanten Systeme (z. B. Notbremsfunktionen) lassen sich ohnehin nicht dauerhaft abschalten.

Schalte den Kram ab, wenn er nervt, und fahre selbst.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Es gibt keine automatische Mitschuld, nur weil man einen Assistenten deaktiviert hat. Entscheidend ist immer der klare Zusammenhang zum Unfall.

Beispiel: Auffahrunfall oder Kreuzungsunfall – da hat ein Spurhalteassistent schlicht nichts mit der Ursache zu tun.

Die wirklich sicherheitsrelevanten Systeme (z. B. Notbremsfunktionen) lassen sich ohnehin nicht dauerhaft abschalten.

Schalte den Kram ab, wenn er nervt, und fahre selbst.

Das Ausschalten machst du halt jedes Mal mit separater Bestätigung. Hatte es gerade auch vergessen und weil ich es vllt. auch magisch anziehe wollte der Elroq gerade wieder auf der Bahn auf die Nachbarspur korrigieren. Siehe Bild, und bevor schlaue Kommentare kommen, die Farbahnmarkierung wurde seit dem Satellitenbild schon aufgefrischt und ist nicht mehr so blass und selbst wenn es noch so wäre, das ist ja keine Seltenheit, das sollte das System nicht falsch interpretieren. Und ganz ehrlich mit Last auf der Vorderachse durchs Verzögern macht das einen ordentlichen Satz. Mit einem längeren Schreckmoment bist du auf der anderen Spur und glaubt mir, es gibt genug Fahrer die auf der kurzen Ausfahrt rausfahren und das nicht langsam.

Rastergrafik.png

• Moin

Das hier von Usern sicherheitsrelevante Störungen als bzw. mit: das ist eben so abgetan werden,

entspricht in keiner Weise der Realität.

Wenn User Probleme mit Assistenten schildern,

dann ist eine Reaktion anderer User normal und sogar erwünscht.

Das es dann Aussagen von Usern gibt, die die auftretenden Probleme anders gewichten,

die von gefährlichem Eingreifen der Assistenten in ihren Fahrzeugen nichts bemerken,

muss als normal gesehen werden.

Die Eingriffe der Assistenten werden von den Usern unterschiedlich wahrgenommen.

Ausserdem, es steht doch ausser Frage, das es Fahrzeuge geben kann,

bei denen Systemstörungen auftreten, die ein unerwünschtes Verhalten zur Folge haben.

Fraglich ist aber, ob daraus gleich ein Totalversagen der Systeme hergeleitet werden kann.

Im Zweifelsfall steht jedem User der Weg in die Werkstatt frei.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Dann wäre es vllt angebracht auch die eigene Wortwahl entsprechend zu prüfen. Denn in deinen Antworten hast du klar zu verstehen geben wollen , dass es nicht am Auto liegt weil dir das noch nicht untergekommen ist, jetzt ruderst du zurück. Und ja Reaktion ist erwünscht. Ein einfaches "In meinem Fahrzeug ist das bisher nicht so gravierend oder gar nicht aufgetreten" hätte geholfen. Denn es stellt sich ja die Frage nach einem Serienfehler, dann sollte das dem KBA gemeldet werden oder nach einem individuellen Fehler dies einen Fahrzeuges, dann muss man das über die Gewährleistung durchfechten.

• ... Ein einfaches "In meinem Fahrzeug ist das bisher nicht so gravierend oder gar nicht aufgetreten" hätte geholfen. Denn es stellt sich ja die Frage nach einem Serienfehler, dann sollte das dem KBA gemeldet werden oder nach einem individuellen Fehler dies einen Fahrzeuges, dann muss man das über die Gewährleistung durchfechten.

Meine regelkonforme Meldung zu deinem Thema:

In meinem Fahrzeug ist das bisher gar nicht aufgetreten.

Meine Empfehlung für dich:

1. Lass das fehlerhafte Verhalten in einer Werkstatt deiner Wahl prüfen.

2. Wenn dadurch keine dir ausreichende Verbesserung eintritt, kannst du ja den Nachweis eines Serienfehlers führen und dem KBA melden.

Wenn du Straßenabschnitte kennst, an denen der Fehler reproduzierbar auftritt, kannst du ja z.B. eine Kamera im Auto installieren und diese Fehlfunktion dokumentieren.

Als nächstes dann einen Servicetechniker der Werkstatt zu genau diesem Straßenabschnitt mitnehmen.

Das Forum kann anhand deiner Schilderungen leider nicht helfen. Immer wieder deinen Unmut im Forum zu äußern, hilft keinem, vor Allem dir nicht.

Die sachliche Kommunikation mit der Werkstatt ist wichtig und erfolgreich. Rumpoltern hilft dir nicht.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Das einige was mir hier einfällt, wäre ggf. die Justierung der Kamera zu prüfen. Hast du das schon mal machen lassen.

Einen Serienfehler sehe ich hier auch nicht. Es kommen viele Meldungen über Fehler, sind es aber wirklich Fehler? Fehlende Markierungen z.B. kann man kaum dem Auto anlasten. Einige wissen nicht mal, dass man das Lenkrad einige km in der Spur halten kann um dem Fahrzeug zu zeigen ob man eher rechts oder links in der Spur fahren will.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand