Alles anzeigenMoin
Du schiesst etwas über das Ziel hinaus.
Ich bin ein ganz normaler User und habe mit der Fa. Skoda nichts zu tun,
ausser das ich ein Fahrzeug der Fa. Skoda fahre.
Wenn dein Fahrzeug dir derartige Probleme bereitet, der Hersteller zu keiner Abhilfe in der Lage oder Willens ist,
dann trenn dich von dem Wagen.
Ich bin keineswegs deiner Meinung, wenn du von "Totalversagen" der Assistenten sprichst.
Mein Elroq macht auf einer Strasse exakt das Gleiche, was früher der Karoq machte.
Nicht mehr vorhandene Fahrbahnmarkierungen und verschiedene Oberflächen der Fahrbahn (alte, zwar entfernte aber trotzdem sichtbare Baustellenmarkierungen) führen zu unterschiedlichen Reflektionen.
Diese scheinen das Kamera basiere Spurhaltesystem zu irritieren.
Auch in Autobahn Baustellen, kommt das System gerne Mal aus dem Tritt.
Nur, was soll denn das System denn machen ??
Die alten Begrenzungen in weiss sind ja noch da.
Trotz des Spurhaltesystems habe ich stets eine Hand am Lenkrad.
Bisher hat mich das Auto noch nie abruppt in den Gegenverkehr oder in den Graben zu steuern versucht.
Eingriffe erfolgen, jedoch in keiner Weise so stark,
das mir das Lenkrad aus der Hand geschlagen würde.
Hab ich nicht behauptet, nur die Argumentationsweise ist die gleiche und mehr hab ich nicht behauptet.
Natürlich hab ich die Hände am Lenkrad, wenn der Elroq jedoch den TA an bord hat, ist auch die Lenkkraft höher beim Spurhalteassistenten und wenn der bei 100 auf der Landstraße plötzlich nach links in den Gegenverkehr ruckt, das musst du erstmal abfangen. Ich konnte es bisher, ob das meiner Frau gelingt, mag ich niemals rausfinden wollen. Und gerne nehme ich dein Statement mit zu Skoda, denn wenn es deiner nicht macht sollte es ja doch ein Garantiefall sein wenn unserer das macht.