Travel Assist bei Skoda

• Nun ja - es kommt wohl, wie so immer, darauf an ;) .

Wer es im Detail nachlesen will - HIER.

Ich bevorzuge weiterhin i.d.R. Modus B und der Verbrauch stimmt :).

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• ....

Ganz ehrlich: Das erinnert mich stark an früher, als meine Schwiegermutter noch unbedingt überall mitfahren wollte. Permanent Kommentare zum Fahrstil, ständige Einmischung – nur dass das Auto zusätzlich noch piept und blinkt.

...

Meine Schwiegermutter ist eigentlich ganz zufrieden mit meinem Fahrstil. Liegt so her daean dass Achwiegermütter eben unterschiedlich sind :P

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Also ich genieße das Assistenzpaket und bin zufrieden.

Dass es MANCHMAL nicht das tut was es soll kann ich verschmerzen.

Auf langer Strecke ist der Travel Assist ein echter Komfortgewinn.

Wer meint mit dem TA durch die Stadt gondeln zu können hat den Sinn nicht verstanden.

Skoda Elroq 85 First Edition Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt

Bestelldatum: 11.11.2024 - Lieferdatum: 12.06.2025 - Wartezeit: 212 Tage

• Moin,

Nun ja - es kommt wohl, wie so immer, darauf an ;) .

Aus Deinem Link: "Eine allgemeine Regel besagt, dass Rollen oder Segeln sparsamer ist als Rekuperieren..." 😉

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Moin,

Aus Deinem Link: "Eine allgemeine Regel besagt, dass Rollen oder Segeln sparsamer ist als Rekuperieren..." 😉

Grüße

Torsten

Die Kunst den für sich besten Satz aus vielen Argumenten rauszusuchen... :rolleyes: .

Ich muss ja zum Glück nicht meinen zu hohen Verbrauch mit allen Mitteln optimieren ;) und fahre bereits mit sehr guten Verbrauchswerten 8) .

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Moin

Oh Mann

Ich glaubs langsam nicht mehr.

Es gibt Momente, da frage ich mich,

warum User meinen, mit ihren Glaubenssätzen die Physik aushebeln zu können.

Es darf als gesichert angenommen werden,

das in der Stadt am Meisten rekuperiert wird

Auch wenn der Glaube Einiger dem entgegensteht:

Die Hersteller geben für diesen Bereich die grössten Reichweiten der Fahrzeuge an.

Im vom User EMike verlinkten Artikel wird nichts Anderes ausgesagt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Naaaaaaa, in der Stadt fährt man auch ganz andere (niedrigere) Geschwindigkeiten. Da haut im Winter wieder die Heizung mehr rein.

Und dass Rekuperation gegenüber bremsen natürlich immer wesentlich besser ist, darüber braucht man auch nicht zu diskutieren...

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Jetzt wird es zum Eco Assist glaubenskrieg.... Wenn ich irgendwo hinfahre, wo ich mich nicht auskenne und nicht so perfekt vorausdenken kann, schalte ich ihn auch mal extra ein da bringt er was. Zuhause kann er mit meinen persönlichen Erfahrungen halt nicht mithalten. Daher Assistenten nutzen wo es einem sinnvoll erscheint. Leider kann man diese Entscheidungen nicht für jeden Assistenten permanent treffen, Ein Dank geht raus an die EU.