Zickiges Android Auto

  • Hallo Elroqer:innen,

    Immer wenn ich am selbigen Tag mehrere Fahrten mit meinem Elroq mache, kann das System keine einwandfreie Verbindung mit meinem Samsung S24 Ultra/Android Auto machen, es folgt ein grüner Bildschirm, Musik etc. läuft weiterhin nur eben keine Spiegelung von Android Auto...


    Abhilfe schafft:
    A) Lang am ON/OFF Button drücken bis das System rebootet

    oder

    B) WLAN am Handy auf und an drehen, dann kann ich am Bildschirm das Handy auswählen und die Verbindung findet statt..


    Kennt jemand dieses "Problem" ?


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Ich habe kein Android, aber wie verhält es sich, wenn Du das Telefon per Kabel verbindest ?


    Zumindest könnte man ausschliessen, ob es sich um „schnurlos“-Problem handelt. Eventuell hilft das bei der Fehlersuche. Ein anderes, immer mal wieder empfohlenes Vorgehen: Handy im Auto löschen, Auto im Handy löschen, optional: erst per Kabel verbinden - falls erfolgreich, komplett neu kabellos verbinden. Zumindest hat es wohl bei CarPlay-Verbindungsproblemen einigen geholfen. Drücke die Daumen.

    Zum Elroq "Digitalen Benutzerhandbuch" - Zu Matthias Speicher's Webseite "evspeicher.eu" - Zu Google Maps "Gert Bremer AdHoc Lade-Karte"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

  • Ich habe das Problem ebenfalls mit meinem Samsung S22+. Android Auto kann dann nur nach einem Reset des elroq Displays erneut verbunden werden. Da das Problem aber bisher "nur" ein oder zwei Mal in der Woche auftritt, konnte ich noch keine Systematik dahinter erkennen.

  • So wie Christian es schildert erlebe ich es jetzt mit meinem Samsung S25 Ultra.


    Wobei auffällt, das dies immer öfter nach der Verbindungswiederaufnahme innerhalb weniger Stunden passiert. Am nächsten Tag geht es dann wieder.


    Wenn das Display dann nur einen Grauschleier anzeigt geht dann erstmal gar nix mehr. Der Elroq behauptet aber standhaft mein S25 sei verbunden und das Telefon funktioniert auch.


    Und auch das Handy behauptet Android würde auf dem Fahrzeug angezeigt. Leider ist dem nicht so.


    Gibt es da nicht einen workaround irgendwo?

    Bin gerade noch auf der Suche....