Der MySkoda App Update Thread

• Die MyŠkoda App 8.10 Beta ist da – und diese Neuerung ist wirklich sehenswert! 🚀 Zahlreiche lang erwartete Funktionen werden eingeführt, und Mitglieder der EV Lounge können sie als Erste testen.

Zahlreiche lang erwartete Funktionen? Na ja, mich nervt Laura in der App z. B. bei der Routenplanung jetzt schon. Ich möchte meine Route mit meinem Ladeanbieter planen und dann an das Auto oder an Google Maps / Karten von Apple senden.

• In Apple Test Flight ist die 8.10 Beta jetzt verfügbar. Und so sieht das Ganze zum Thema "Ladedetails" aus (der Einfachheit halber mal den Ladevorgang von letzter Nacht genommen):

IMG_8690.pngIMG_8691.pngIMG_8692.pngIMG_8693.png

Direkt den ersten Bug bei Laura Companion gefunden: als mögliche Frage an Laura wird angeführt, warum im Winter die Reichweite geringer ist:

IMG_8696.png

Na, dann schauen wir mal, wie Laura uns das wohl erklärt...

IMG_8697.png

Hm, leider nicht ganz das Thema getroffen... ^^ Aber dafür gibts die Beta-Tests ja, um später die Probleme nach Möglichkeit ausgemerzt zu haben - hoffentlich.

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

Einmal editiert, zuletzt von jpbecker ()

• Ist das Skodas ernst? Ich habe ebenfalls die Version 8.10.0 auf Android. Die Ankündigung der Neuigkeiten war in Englisch, die Grafik fehlt bei mir und die App stürzt regelmäßig ab, wenn ich mir die Ladehistorie anschaue. Dort funktionieren die Filter auch überhaupt gar nicht.

Eindeutig total verschlimmbessert und so ist die Historie bei mir total unbrauchbar geworden.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• So scheint es momentan zu sein, auch mir zeigt er nur die aktuellen Ladevorgänge mit der Grafik an, obwohl in der Skoda EV Lounge etwas anderes dazu gesagt wurde (bis etwa Oktober 2025 rückwirkend):

Zitat

MyŠkoda app 8.10 beta is coming and this one is worth your attention! 🚀

Several long awaited features are landing and EV Lounge members get the chance to try them first.

Laura Digital Companion is getting smarter and can now help with vehicle functions and everyday questions (such as how to use certain car functions through data from the digital manual, recommendations about your vehicle, explanation of what each warning lights means etc.). You can find Laura Digital Companion in the Inspect section of MyŠkoda app. 📖

Charging Statistics are becoming more accurate with improved calculations, DC charging curves and smarter data merging from your car, Powerpass and Škoda Charger. Quick note: this new feature includes charging data from around October 2025 onwards. Earlier data from the previous implementation of the charging statistics service are not and will not be imported. Data from the previous instance of this function will still be available in the production version of MyŠkoda app (even in version 8.10) and therefore available for Export in CSV format for storage. 📊

PS: Just a quick note, we haven´t launched MyŠkoda 8.9 thanks to your feedback, which will be incorporated into MyŠkoda 8.10. Thank you for that!

Skoda Elroq 85 Sportline MJ 2025 - Graphit-grau - MAXX - AHK - WP - Sommer 21" Supernova - Winter 19" Carmani Fritz - EZ 05/2025

• Nein, der km-Stand wird leider nicht erfasst. Da heißt es weiter händisch notieren…

Nachtrag: da sich in der Škoda EV Lounge gerade jemand wegen eines Problems mit der Datendarstellung in der App gemeldet hat, habe ich das Thema mit den fehlenden Kilometerständen zum Zeitpunkt der Ladevorgänge mal angesprochen.

Einmal editiert, zuletzt von jpbecker ()

• Nein, der km-Stand wird leider nicht erfasst. Da heißt es weiter händisch notieren…

Nachtrag: da sich in der Škoda EV Lounge gerade jemand wegen eines Problems mit der Datendarstellung in der App gemeldet hat, habe ich das Thema mit den fehlenden Kilometerständen zum Zeitpunkt der Ladevorgänge mal angesprochen.

Mannometer, das muss doch wohl möglich sein die km darzustellen, wenn man es nur will. Das das zu einem "Monitoring" einfach dazugehört ist (jedenfalls für mich) doch völlig offensichtlich. Im Vergleich zur Ladekurvendarstellung sollte das ein Klacks sein. Naja...

Danke für das Einbringen in die EV Lounge!

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6