Beiträge von muensterlaender

    Ob man die jemals braucht ist in Österreich egal, da solltest du die einfach im Kofferraum haben, ansonsten zahlst du Strafe und wirst zum nächsten Shop begleitet.


    Wurde sogar im Sommer schon kontroliert mit meinen Passat, da hatte ich immer welche drin.


    Was mich eher nervt ist das ich beim Elroq jetzt zwei Paar Ketten brauche, für hinten andere als für vorne.

    Warum muss ich im Sommer Schneeketten im Auto haben, wenn ich in Österreich unterwegs bin? Werden dort nur die Passstraßen kontrolliert oder auch die Straßen rund um Wien?

    Wenn die gut gepolstert von Anfang an an der Frontscheibe anliegt sollte da auch bei einer Notbremsung nichts passieren. Aber klar, schön ist das nicht.

    Als wir einmal bemerkten, dass unsere Tochter nicht angeschnallt war, hat meine Frau spontan so stark gebremst, dass sie mit dem Kopf gegen die Frontscheibe geschlagen ist, mit der Folge, dass die Scheibe hin war, ohne dass meine Tochter eine Beule hatte. Von innen geht sie schnell kaputt.

    Sinnvoll wäre auch, wenn es ein "Bremsmanagement" gäbe dass trotzdem in bestimmten Zeitabständen die mechanische Bremse freigibt um die Bremsanlage zu entrosten...

    Hätte ich meinen ELROQ schon, dann könnte ich's ausprobieren und würde das am Balken für die Rekuperation sehen.

    Bei Recherche im Internet konnte ich für den ELROQ leider keine Antwort darauf finden.

    Das Bremsmanagemaent zur Rostvorsorge der Bremsscheiben bin ich, indem ich einmal pro Woche eine Vollbremsung mache, natürlich nicht so heftig, dass das ABS abspringt, aber so, dass die Bremsbacken zu tun haben.


    Bei meinem Corsa war eher die Handbremse das Problem, denn die hatte sich bei Nässe schön festgebacken. Einmal musste ich nach zwei Wochen Urlaub kräftig das Pedal drücken, um überhaupt in Bewegung zu kommen. Ich hoffe, beim Elroq gibt es das Problem nicht.

    Mich begeistert bislang:

    • der super Wendekreis und somit das Handling
    • der effiziente und durchzugstarke APP550 Motor
    • größtenteils das Interieurdesign der Sportline (bis auf die Hartplastik Türgriffe innen)
    • physische Tasten am Lenkrad sowie der blind und intuitiv bedienbare ACC / Travel Assist Hebel unterhalb des Blinkerhebels
    • der überraschend gut funktionierende Sprachassistent
    • das Head-Up Display
    • das trainierte Parken
    • die intelligente Rekuperation (Eco Assist)
    • vernünftige klassische Außengriffe an den Türen
    • kein Klavierlack im Innenraum

    Da kann ich noch ergänzen:


    - das adaptive ACC


    - das Beschleunigungsverhalten in Kombi mit dem Hinterradantrieb


    - das DCC in der Sporteinstellung

    Mich "nervt" bislang:

    • kompliziertes öffnen der passenden 360° Kameraansicht (dreimal drücken bis man die Heckkamera mit den Fahrhilfslinien angezeigt bekommt)
    • fehlendes Speichern des Fahrprofils (Eco / Normal / Sport / Individuell)
    • das enttäuschende CANTON -Soundsystem

    Das perfekte Auto gibt es nicht. Die permanente Einstellung des Fahrprofils kenne ich schon vom Vorgänger. Für mich reicht das Soundsystem, habe es aber nicht bewusst bestellt. Da ich schon Musicals aufgeführt habe, ist mein Gehör schon empfindlich. Die Mischbereifung finde ich gut, damit das Drehmoment auch auf die Straße kommt.

    Bei mir sind es 102 kWh laut Wechselrichter und 68 kWh laut App. Durch das schlechte Wetter waren die Ladeströme unter 5 kW und meistens einphasig.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verluste so groß sind. Trotzdem lade ich aus dem Netz immer mit 11 kW oder eben mit PV.

    Ich werfe nichts weg, sondern nutze im Alltag nicht die gesamte Kapazität, wenn ich sie nicht brauche. Jeder kennt doch sein Fahrprofil. Selbst wir, die oft sehr spontan sind, kamen mit unserem E-Corsa mit 44 kWh gut zurecht. Nervig war nur die geringe Reichweite bei Strecken über 150 km. Durch das dichte Ladenetz aber kein unlösbares Problem. Ansonsten zu Hause abstellen und anschließen, im Sommer tagsüber und im Winter nachts zwecks Kostenoptimierung.