Lenkradheizung beim Sportlenkrad

• Mir fällt auf, dass die Lenkradheizung ein paar Minuten braucht, um richtig warm zu werden. Wenn die Hände warm werden, stelle ich schon die Sitzheizung runter. Liegt es an dem Lenkrad? Geht das bei dem normalen Lenkrad schnell?

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• ja, das stimmt! Ich hatte zuvor einen Ford Focus Baujahr 2020, da war schon innerhalb einer halben Minute das Lenkrad spürbar warm. Beim Elroq dauert das ewig.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Wie sind die Erfahrungen mit dem Standardlenkrad? Heizt das schneller auf?

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Meine Lenkradheizung ist im Winter wirklich oft an. Hatte die vorher schon und es ist ein simples, aber höchst wirkungsvolles Komfortelement - egal ob man nach dem Vorheizen einsteigt oder ob ich ins kalte Auto springe und sie erst mal wenige Minuten auf Stufe drei und dann für den Rest der Fahrt auf Stufe 1 einschalte. Aber sie kommt etwas lahm aus'm Knick, das stimmt schon.

Eigenartigerweise bilde ich mir ein, dass sie einen Hitzeboost bekommt, wenn man sich bspw. beim Heranfahren an die rote Ampel von 50 auf 0 der Rekuperation bedient. Ob sie dann mehr Strom zugeteilt bekommt? Aber wie gesagt, kann reine Einbildung sein.

Ansonsten bleibt der innere Rand recht lange kühl, ebenso die Verbindungsstellen vom Kranz zu den Speichen. Stelle mir vor, dass die Heizung also nicht aus herumgewickelten Heizwendeln besteht, sondern es eher so Heizmatten sind, die mit Unterbrechungen außen am Lenkradkranz aufliegen. Vielleicht hat hier ja schon mal jemand mit der Hydraulikzange einen Probeschnitt gemacht und weiß was dazu ;)

Seit 10/25 Elroq 85 First Edition, Timianogrün, Maxx, WP und AHK.