Beiträge von muensterlaender

Nur komme ich bei weiten nicht an 30 Ct/kWh ran. Das liegt aber größtenteils an meiner (nicht) vorhandenen Infrastruktur.

Keine PV-Anlage und bis sich die Installation einer Wallbox in einer TG amortisiert vergehen Jahre.

Also externes Laden. DC laden bei diversen Discountern mit App oder AdHoc zwischen 35 und 49 Ct/kWh. DC auf Langstrecke 39 ct mit Abo (welches sich bereits nach 2 x laden rechnet). Die Differenz zum Wallbox-Preis ist also gar nicht so groß.

Das einzige was etwas verloren geht ist die Bequemlichkeit beim Wallbox-Laden. :whistling:

Nur mal kurz überschlagen: Nachtstromtarif für 20 ct/kWh (zahle ich aktuell) zu 40 ct/kWh extern. Kosten für eine steuerbare Wallbox mit Montage: 2.000 €. Nach 10.000 kWh ist der Breakeven erreicht, macht bei 20 kWh/100 km 50.000 km.

Nur komme ich bei weiten nicht an 30 Ct/kWh ran. Das liegt aber größtenteils an meiner (nicht) vorhandenen Infrastruktur.

Keine PV-Anlage und bis sich die Installation einer Wallbox in einer TG amortisiert vergehen Jahre.

Also externes Laden. DC laden bei diversen Discountern mit App oder AdHoc zwischen 35 und 49 Ct/kWh. DC auf Langstrecke 39 ct mit Abo (welches sich bereits nach 2 x laden rechnet). Die Differenz zum Wallbox-Preis ist also gar nicht so groß.

Das einzige was etwas verloren geht ist die Bequemlichkeit beim Wallbox-Laden. :whistling:

Ich sage mal "mit Einschränkung". Genau diese Situation hatte ich kürzlich. Bis 100% geladen, dann mit ein wenig Stau, etwas Bundestraße und dann noch ein Teil (ca. 140 km) Autobahn mit 130km/h. Das hat nicht für 340km gereicht. Und ich habe eine eher ruhige Fahrweise. Nur wegen der Reichweite auf der Autobahn mit 110 km/h zu fahren, kommt für mich aber nicht in Frage.

Ich fahre auch 130 km/h und komme auch bei 5 Grad auf eine Reichweite jenseits der 350 km, wenn ich mit 100 % SOC starte. Nur zum Verständnis: ich meine eine längere Strecke hin und wieder zurück, keine 350 km mit vielen kleinen Strecken.Nächstes WE werden es wieder rund 300 km sein. Ich bin gespannt.

Die Entscheidung ist oftmals schwierig, ich habe mich letztlich für den 77-kWh-Akku entschieden, vor allem weil wir schon seit Ewigkeiten Akku-Maschinen im Einsatz haben – und die verlieren im Winter deutlich an Leistung. Die Maschinen, die aus dem ungeheizten Fahrzeug kamen, hatten oft nur rund 60 % Leistung. Damit war für mich klar: Ich brauche im Fahrzeug eine Akkugröße, die im Winter zuverlässig zu meinen Anforderungen passt. Wenn das gegeben ist, läuft es im Sommer automatisch entspannter und Reichweitenprobleme sind praktisch kein Thema mehr.

Nachdem mich der 44 kWh-Akku im Corsa sehr genervt hat, war die Entscheidung für den 77 kWh-Akku genau richtig. Nach 7.000 km musste ich erst bei einer Langstrecke extern laden. 350 km sind auch im Winter möglich. Nächstes WE geht es 110 km zum Arbeiten plus ca. 100 km vor Ort. Das geht ohne Ladestation.

Ich verstehe den Punkt, aber ich persönlich sehe es nicht ein über viele Jahre auf 40% meiner Reichweite zu verzichten nur um am Ende 5-10% weniger SoH zu haben. Steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis.

Meinen Corsa musste ich berufsbedingt über Monate jede Nacht laden. Manchmal kamen ungeplante Strecken dazu und ich musste unterwegs kurz laden. Trotzdem habe ich immer nur bis ca. 85 % geladen. Nach 3 Jahren Leasing und gut 60.000 km war der SOC bei 90 %.

Hallo in die Runde, hallo Professor,

ist bei mir auch so. Ich muss, nachdem ich das Auto zwischen zwei anderen geparkt habe, immer drei Schritte nach vorne oder nach hinten gehen, damit der Elroq schließt. Gehe ich direkt hinter oder vor den anderen Fahrzeugen direkt weg, also spiele ich Verstecken 🫣, erfolgt die Schließung unzuverlässig. Ich finde auch das akustische Signal ein wenig zu leise, um darauf vertrauen zu können. Da muss aus meiner Sicht eindeutig nachgebessert werden.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

So erlebe ich es auch. Leider klappen die Außenspiegel auch nur leicht ein und man erkennt daran auch nicht immer, ob das Auto verschlossen ist.

Meine Wallbox habe ich angemeldet und mir 22 kW genehmigen lassen. Da ich die Wallbox direkt an den Drehstromstecker anschließen kann, installiere ich quasi selber. Die 32 A-Steckdose hat ein Elektriker gesetzt.