Und Häuser ist eine fehlerhafte Scheinwerfer Einstellung. Bei vielen Tesla einen Grund für das Durchfall bei der Hauptuntersuchung. Scheinbar können die Scheinwerfer nicht mal eben eingestellt werden.
Beiträge von muensterlaender
-
-
Den 85ger habe ich auch wegen der Ausstattung genommen. In meinem Alter (60+) lege ich beim Erstauto Wert auf Komfort. Unser Zweitwagen ist ein Multivan. Da er hauptsächlich als Camper dient, ist er ein reines Urlaubsfahrzeug oder wenn wir beide ein Auto benötigen.
Von den Fahreigenschaften und vor allem die Lautstärke ist der Bulli gruselig. Dafür ist das Platzangebot genial.
-
Hallo in die Runde,
genau so ist es. Fast bis zum Stillstand rekuperieren und dann bei Bedarf mit dem Bremspedal Autohold aktivieren. Oder dem pACC oder TA die ganze „Arbeit“ übertragen.🤭
Im Stau und in der Stadt fahre ich mit pACC. Autohold brauche ich nur, wenn ich der erste an der roten Ampel bin. Mich wundert nur, warum beim Autohold die Bremslichter an sind.
-
Wenn ich unterwegs nur wenig nachladen muss, nur um nach Hause zu kommen, ist mir der Preis nicht so wichtig, weil es oft nur 10 kWh sind.
Bei der Wahl der Akkugröße sollte jeder sein Fahrprofil kennen. Bei uns ist es einmal im Monat eine Strecke von 200 bis 250 km. Da bin ich froh, den großen Akku zu haben.
-
Der Austausch meiner Wallbox würde ca. 400 € kosten. Teurer wird es, meine Klimasplit steuern zu lassen. Das ginge nur On/Off, und dazu müsste sich mein Netzbetreiber mal rühren. Dann kann mein Stromlieferant noch keine zeitabhängigen Netzentgelte abrechnen. Daher warte ich ab.
Wer aber nur eine Wallbox seit 2025 installiert hat, der muss eh eine dimmbare haben und braucht nur noch ein Smartmeter, um sofort zeitabhängige Netzentgelte nutzen zu können. Also kein finanzieller Mehraufwand, sondern nur Papierkram und dem Netzbetreiber Druck machen, weil er ein Smartmeter zeitnah einbauen muss.
Bei mir wird sich je nach Entwicklung des Strompreises die PV erst in 15 bis 20 Jahren rechnen, da ich aktuell einen sehr günstigen Strompreis habe. Der ruiniert halt meine Rendite. Das ist mir aber zweitrangig, weil ich durch PV, Heimspeicher und BEV viele Emissionen verhinder.
-
Jetzt habe ich meine Lösung gefunden: In den Audioeinstellungen kann ich die Absenkung der Musiklautstärke bei Benutzung der Parkpieper einstellen > also Absenkung deaktiviert und dadurch mache ich die Musik beim Parken leiser und erschrecke mich nicht mehr, wenn die Absenkung deaktiviert wird
Das war auch mein Weg, da meine Garageneinfahrt sehr eng ist und es in der Garage permanent piept.
-
Alles anzeigen
Moin
Interessant !!
Du bist also auf einem "besseren" Informationsstand als die Vergleichsbörsen.
Die angegebenen 34 Ct/KWh sind der gemittelte Preis.
Es gibt sogar noch höhere Tarife.
Ob Mann sich eine PV Anlage auf sein Dach nagelt, setzt als Erstes Eigentum voraus.
Als Nächstes muss eine nachvollziehbare Abschreibungsrechnung ergeben,
dass sich das Investment unterm Strich lohnt.
Ich für meine Person habe diese Rechnung durchgeführt.
Als Rentner mit einem überschaubaren Stromverbrauch, trotz BEV,
müsste der mögliche Gewinn an meine Verwandten ausgezahlt werden.
Ich habe davon nichts.
Mein örtlicher Stromversorger hat einen Tarif, der so günstig ist,
das ich , wenn ich die Erstattungen und die THG Quote einrechne,
meinen Elroq quasi kostenlos fahre.
Mir reicht das völlig aus.
Ich habe keine Dollarzeichen in den Augen und muss nicht auch noch Geld mit dem Auto verdienen.
Mit etwas investieren meine ich eine steuerbare Wallbox. Dann nutze ich Par. 14 a EnWG und nutze zeitabhängige Netzentgelte.
Sei froh, nur wenig Strom zu beziehen. Bei uns sind das trotz PV noch 5.000 kWh für zwei Haushalte und ein E-Auto.
-
Hm, nach meinem Kenntnisstand gibt es schon signifikante Unterschiede beim Strompreis je nach Region
.Siehe zum Beispiel HIER.
Danke für den Link. Mein Kreis gehört zu den teuren. Auch hier gibt es Neukundentarife unter 30 ct/kWh für einfache Fixtarife.
-
Moin
Laut der Vergleichsbörsen beträgt der Strompreis in Deutschland z.Zt. ca. 34 Ct./KWh
Wohlgemerkt zu Hause.
Das nenne ich durchaus einen erheblichen Unterschied.
34 ct/kWh muss niemand in D zahlen. Wer ein BEV zu Hause läd, sollte bestrebt sein, die Stromkosten so niedrig wie möglich zu halten. Allein zeitabhängige Netzentgelte bringen 10 ct/kWh Ersparnis. Man muss etwas investieren, aber das lohnt sich. Oder immer die Lockvogelangebote nutzen und jährlich wechseln.
-
Oder schreib mal die Region. Hier sind inzwischen so viele.