Letzt und endlich muss das jeder für sich entscheiden und das nach Geldbeutel und Bedürfnissen entscheiden. Meinen stecke ich nach jeder Fahrt einfach ein, somit hat er immer 80% wenn ich losfahre, das deckt meinen Bedarf zu 95% aller Tage ab,
die anderen 5% hatte ich noch nicht ![]()
Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch
-
-
Also ich komme aktuell gar nicht weit mit meinem 60er. Im Sommer waren es so 300km+ .
Gestern musste ich nach 150km wieder ran an den Lader. Temperatur war auch so zwischen 0 und 8 Grad. Ich fahre immer nur im Eco Modus, viel Kurzstrecke und jeden Werktag ca. 40 km Autobahn (ein Stück mit 80km/h Limit). Geladen wird immer 20-80%.
Bin seit April ca. 7000km gefahren.
20251208_103015~2.jpg20251208_103024~2.jpg
Das waren die Werte kurz bevor ich ihn angesteckt habe (kleiner Umweg um den Supermarkt, daher erst bei 159km geladen). Akkustand lag vor dem Laden bei 20% gestartet bin ich mit 80% (ab laden).~150km finde ich schon arg wenig. Fahre nur ECO mit dem 60er und wie man sehen kann im Langzeitverbrauch auch nicht wirklich wild.
Hat noch jemand solche Werte? Ist das normal?
Das ist von der ev-database doch ein ganzes Stück entfernt:
https://ev-database.org/de/pkw/3032/Skoda-Elroq-60
Screenshot 2025-12-08 at 14-54-05 Škoda Elroq 60 (MY25) (2025) Preise und technische Daten - EV Database.png -
Letzt und endlich muss das jeder für sich entscheiden ……
Meinen stecke ich nach jeder Fahrt einfach ein,…..
Hallo in die Runde,
genau so ist es. Ich fahre bzw. lade den Elroq wie meinen Benziner zuvor. Akku leer (15-25%) wird geladen, je nachdem wo ich bin, auf 80 o. 100% geladen und das Spielchen beginnt von vorne.
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
-
Alles anzeigen
20251208_103015~2.jpg20251208_103024~2.jpg
Das waren die Werte kurz bevor ich ihn angesteckt habe (kleiner Umweg um den Supermarkt, daher erst bei 159km geladen). Akkustand lag vor dem Laden bei 20% gestartet bin ich mit 80% (ab laden).~150km finde ich schon arg wenig. Fahre nur ECO mit dem 60er und wie man sehen kann im Langzeitverbrauch auch nicht wirklich wild.
Hat noch jemand solche Werte? Ist das normal?
Das ist von der ev-database doch ein ganzes Stück entfernt:
https://ev-database.org/de/pkw/3032/Skoda-Elroq-60
Screenshot 2025-12-08 at 14-54-05 Škoda Elroq 60 (MY25) (2025) Preise und technische Daten - EV Database.pngGeht meiner Meinung ganz gut auf.
Du hast 59kwh netto --> 20-80% = 35kwh
Bei 19.8 kwh/100km ergibt das ca. 175km
-
Die Entscheidung ist oftmals schwierig, ich habe mich letztlich für den 77-kWh-Akku entschieden, vor allem weil wir schon seit Ewigkeiten Akku-Maschinen im Einsatz haben – und die verlieren im Winter deutlich an Leistung. Die Maschinen, die aus dem ungeheizten Fahrzeug kamen, hatten oft nur rund 60 % Leistung. Damit war für mich klar: Ich brauche im Fahrzeug eine Akkugröße, die im Winter zuverlässig zu meinen Anforderungen passt. Wenn das gegeben ist, läuft es im Sommer automatisch entspannter und Reichweitenprobleme sind praktisch kein Thema mehr.
-
Die Entscheidung ist oftmals schwierig, ich habe mich letztlich für den 77-kWh-Akku entschieden, vor allem weil wir schon seit Ewigkeiten Akku-Maschinen im Einsatz haben – und die verlieren im Winter deutlich an Leistung. Die Maschinen, die aus dem ungeheizten Fahrzeug kamen, hatten oft nur rund 60 % Leistung. Damit war für mich klar: Ich brauche im Fahrzeug eine Akkugröße, die im Winter zuverlässig zu meinen Anforderungen passt. Wenn das gegeben ist, läuft es im Sommer automatisch entspannter und Reichweitenprobleme sind praktisch kein Thema mehr.
Nachdem mich der 44 kWh-Akku im Corsa sehr genervt hat, war die Entscheidung für den 77 kWh-Akku genau richtig. Nach 7.000 km musste ich erst bei einer Langstrecke extern laden. 350 km sind auch im Winter möglich. Nächstes WE geht es 110 km zum Arbeiten plus ca. 100 km vor Ort. Das geht ohne Ladestation.
-
...350 km sind auch im Winter möglich...
Ich sage mal "mit Einschränkung". Genau diese Situation hatte ich kürzlich. Bis 100% geladen, dann mit ein wenig Stau, etwas Bundestraße und dann noch ein Teil (ca. 140 km) Autobahn mit 130km/h. Das hat nicht für 340km gereicht. Und ich habe eine eher ruhige Fahrweise. Nur wegen der Reichweite auf der Autobahn mit 110 km/h zu fahren, kommt für mich aber nicht in Frage.
-
Ich bin da ein Extremfall: Ich fahre ca. 4x die Woche 100 km am Tag Arbeitsweg. Daheim stecke ich immer ein, und habe so den SoC zwischen 35% und 60%, im Sommer 40% bis 60%. Letzteres ist mein Ladelimit daheim. Auf Langstrecken lade ich dann vorher auf 100%.
Alles kein Stress, zum Glück habe ich ja die WB.
-
Sorry aber ich verstehe immer noch nicht warum ich das Auto nicht auf 100% aufladen sollte wenn ich es JEDEN Tag bewege.
Bei einem Akkustand von 100% steht fast keine Rekuperation zur Verfügung.
-
Moin
Wer wie ich mit der Kirche ums Dorf fährt, sprich Kurzstrecken,
dann den gleichen Komfort erwartet wie zuvor beim Verbrenner mit Standheizung,
darf sich im Winter nicht wundern,
wenn der Verbrauch mit Vorklimatisierung die 20 Kwh deutlich übersteigt.
Zwischen 20 und 80 % SOC in der Nutzung sind 200 Km herausfordernd.
Durch meine WB sehe ich das allerdings sehr entspannt.