Alles zur Zeit Spekulation. Könnte mir auch vorstellen, dass das zwei unterschiedliche Fördermodelle sind. Entweder 45k netto oder eben das leasing nach französischem Modell, Einkommens abhängig.
Und das eigentliche Thema, leasing oder kauf, denke ich ist auch sehr individuell. Maßgeblich immer, ob man überhaupt die flüssigen Mittel hat für einen Kauf. Und eben ob man das mühsam gesparte bereit ist dafür her zu geben...😁
Auch habe ich hier im forum von einem Teilnehmer gelesen, der sich gerne einen elroq gekauft hätte, jetzt aber sein vor wenigen Jahren gekauftes bev nicht ansatzweise zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann. Wer allerdings plant sein Auto sehr lange zu fahren, für den ist der Wiederverkaufswert natürlich weniger interessant. Für leasing spricht in meinen Augen auch, die während der Laufzeit vorhandene Garantie und eben alle 3 bis 4 Jahre wieder ein anderes Auto zu fahren.
ABER, ich denke das ist wie mit fast allem, das muss eben jeder für sich ganz alleine entscheiden, welche Variante für ihn die beste und letztlich auch bezahlbare ist.🤷🏻♂️