Farben - Abstimmung

• Ich habe mich beim nächsten Firmenwagen für einen RS in Graphite-Grau entschieden, was vorrangig taktische Gründe hatte 😉

Man sagte mir und meinem Kollegen, dass wir uns jeweils nen Enyaq konfigurieren könnten. Kollege suchte sich nen 85er Enyaq Sportline mit Advanced Paket in blau aus.

Ich benötige jedoch eine Anhängerkupplung und "brauche" deshalb Allradantrieb wegen höherer Anhängelast ->85x Sportline. Da ich auch das Maxx Paket und die beheizbare Frontscheibe haben wollte, war die Kiste schon um einiges teurer als die des Kollegen - aber noch genehmigungsfähig.

Als RS, der mir den größeren Akku & mehr Spaß beschert hätte, wäre er aber nochmal um einiges teurer geworden.

Also habe ich einen schnellen Sidestep gemacht, 16cm eingebüßt, aus dem "x" ein RS gemacht und zur Verwunderung der Assistentin das monatlich 15€ günstigere "kleinere" Auto genommen 😉

Und weil ja nicht jedem gleich auffallen muss, dass ich gut verhandelt habe, wird er grau.

• Ich habe Race-Blau-Metallic bestellt. Hoffe, dass ich es nicht bereue und man jede kleine Verschmutzung sieht.

Die letzten 20 Jahre hatte ich Silber, eigentlich sehr pflegeleicht.

Bestellt: Elroq 85, Loft, Race-Blau Metallic, AHK, Maxx, Winter, Anschlussgarantie 3 Jahre

• Einfach mal aufmerksam im Straßenverkehr gucken oder mal über einen großen Parkplatz spazieren, raceblau haben viele Skodas. Da wirst du einige, auch verschmutzte, sehen und hast dann schon einen Eindruck.

• Dann mal bei Kaufland und Co. gucken. Oder beim Skoda-Händler, da wird man mit Sicherheit fündig. Konnte da letztens einen schwarzen Elroq Sportline wunderbar vergleichen. Der stand erst im Showroom und sah natürlich klasse aus. Zwei Wochen später stand er schmutzig draußen auf dem Hof und war offensichtlich für Probefahrten bewegt worden. Es war schön zu sehen, daß schwarz grauen Straßenschmutz gut erkennen lässt ;)

• Ich kann das auf jeden Fall bestätigen. Mein raceblauer sah schrecklich aus. Beim grauen Audi Q2 sah das nie so schlimm aus obwohl da auch Dreck dran war

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz mit Ganzjahresreifen Conti Allseason 2/ Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Übergabe am 28.01.2026