Beiträge von A66

    Ich nehme die Infos mit Humor, egal ob berechtigt oder nicht. Und die kWh vs. kW Hinweise teilweise richtig, teilweise falsch ziehen sich seit Anfang an durch die Foren beim Enyaq wie hier beim Elroq. Ich verschreibe mich schon auch mal, obwohl ich die Einheiten durchaus aufgrund Ausbildung und Job kenne.


    Bei uns gab es den Tageslichtprojektor mit Folienstift. :)

    Ich fürchte, das wird nicht anders funktionieren, als die Motorhaube abzudecken.

    Wenn Schnee angesagt ist, Decke drüber, mit der Motorhaube einklemmen, fertig. Ähnlich einer Scheibenabdeckung.

    genau, zu Laternenparker Zeiten habe ich eine Autohalbgarage (so nennen sich die Dinger) benutzt. Vorteil Scheiben und Motorhaube und Dach schnee- und nahezu eisfrei.



    Außerdem sollte die Kopfstütz einfacher zu entfernen sein um Schonbezüge anzubringen. Selbst in der Werkstatt hatte man große Probleme damit.

    Kleinigkeiten, aber nicht nachdedacht.

    Naja, mit den Schonbezügen ist das so eine Sache. Sitzheizung? Airbag?

    Hallo zusammen

    Mein Plan war, diese Woche einen Elroq RS 85 4x4 zu kaufen. 1’213 Einträge seit dem 27. Mai 2025 zum Thema „Was euch am Enroq nervt“ haben mich aber aufhorchen lassen. So etwas habe ich noch in keinem Forum gesehen – na ja, vielleicht noch beim ID.3, als er auf den Markt kam. Die Käufer wussten dort aber mehr oder weniger, worauf sie sich einlassen. Mehrere hier genannte Punkte sind schon ziemlich nervig.

    Naja, was erwartest du unter der Überschrift "Was nervt Euch am Elroq". Richtig, hier wird alles reingeschrieben was den einen oder anderen "nervt".


    Wobei hier noch zu unterscheiden ist ob es tatsächliche "Fehler" des Elroq sind. Oftmals sind es "Wünsche" nach nicht vorhandenen Lösungen. Klar das kann einen nerven. Zur Beurteilung wäre dann wichtig welche Eigenschaften gem. Kaufvertrag zugesichert sind. Wenn da was nicht funktioniert, ok dann nervt das. Dafür ist aber dann der Händler/ die Werkstatt zuständig.


    Alles andere würde ich in die Rubrik "Verbesserungsvorschläge" einordnen.


    Wenn du überlegst wieviel Elroq heute schon auf der Strasse sind und dagegen hier die Einträge anschaust, ist das alles sehr übersichtlich.


    Aus eigener Erfahrung: Ja der Elroq hat Ecken und Kanten (hatte bei mir bis jetzt jedes Fahrzeug) aber es ist deswegen kein schlechtes Auto. Im Gegenteil bei mir überwiegen weitaus die Vorteile.

    ... aber wenn ich hier einige lese mit dem 60er Akku die im Winter nach 150km wieder laden müssen weil sie nicht auf 100% laden wollen finde ich das wirklich bescheiden. 150km wäre bei mir alle 1 1/2 Tage laden. Für mich, dank Wallbox kein Problem aber für viele sicherlich eine Herausforderung.

    Hier müssen wir wirklich zwischen AC und DC Laden sowie WB zu Hause vorhanden oder nicht unterscheiden.


    DC Zwischenladungen unterwegs über 80% machen aus meiner Sicht schon allein zeitlich keinen Sinn.


    Wer keine WB zuhause hat und am nächsten Tag Langstrecke vor sich hat, da kann DC Laden auf 100% Sinn machen.


    Wer eine WB zuhause hat kann bequem auf 100% laden, wenn er eine Langstecke vor sich hat. Bei Kurzstrecken würde ich eher regelmässsig über Nacht und dann nur bis 80% Laden.

    Sorry aber ich verstehe immer noch nicht warum ich das Auto nicht auf 100% aufladen sollte wenn ich es JEDEN Tag bewege. Ich persönlich lade immer auf 100%, sehe es nicht ein mehrere Jahre auf 40% des Akkus zu verzichten nur um am Ende evtl. paar % weniger Kapazität durch das ständige voll laden zu haben.


    Ich würde das Auto jetzt auch nicht 2 Wochen auf 100% stehenlassen aber so lange ich den jeden Tag bewege sehe ich absolut kein Problem!

    Wenn du es jeden Tag bewegst ergo wieder unter 100% und so um die 80% SoC bringst, wird der Einfluss nicht so gross sein.


    Wenn ich streckenbedingt die Reichweite benötige, lade ich auch auf 100%. Ansonsten auf die empfohlenen 80%.