Beiträge von A66

Na klar, die sind teilweise nicht nur lückenhaft sondern auch teilweise nicht mehr richtig. Was auch nachvollziehbar ist. Wie will man denn sicherstellen, das allein die täglichen Änderungen be- und verarbeitet werden? Und klar gibt es da bessere und schlechtere Systeme. Auch das viel gelobte Google ist da nicht fehlerlos.

Und ja auch wenn jetzt wieder einige aufschreien, für mich ist es ein Assistent und das im eigentlichen Wortsinn.

Ich habe bei mir Richtung Autobahnauffahrt die lustige Situation, dass er mir per Sprache sagt: "An der Ampel, links abbiegen", die Karte jedoch richtigerweise keine Kreuzung mehr zeigt, diese wurde vor vielen Jahren durch andere Spurführung eliminiert. Also Sprache und Karte sind dann auch wieder zwei verschiedene paar Schuhe. :)

Ich habe eine Frage zum TA, ich bin aktuell vom VW ID.4 zum Elroq gewechselt, beide mit TravelAssist ausgestattet. Ich nutze den TA auch gerne in der Stadt. Nun zu meiner Frage, der ID.4 fährt mit aktiviertem TA selbstständig rein und durch den Kreisverkehr, das macht mein Elroq nicht.

Ist das beim Elroq so gewollt, oder gibt es eine Einstellung in den Tiefen der Menues die ich übersehen habe?

Naja, man könnte ab und zu das Gefühl bekommen er macht das. Je nachdem was du als selbständig definierst.

Ich lasse mich auch in der Stadt und auf der Landstrasse vom TA unterstützen.

Wir haben hier einige Kreisel in der CH. Mal so mal so. Auf der Landstrasse passt das i.V.m. einer (erkannten) Geschwindigkeitsbegrenzung ganz gut.

Da verringert er vorm Kreisel die Geschwindigkeit, rollt durch und beschleunigt nach der Ausfahrt wieder. Also ein vergleichbares Verhalten wie in engen Kurven.

Gleiches Verhalten in grösseren Kreiseln wenn er einen Vordermann erkennt; dann ist es der Abstandsautomat.

Aber wehe er erkennt weder Vordermann noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung, dann reduziert er vorm Kreisel und beschleunigt im Kreisel auf die dann für Ihn gültige Geschwindigkeit. Das wären dann in der CH 80 km/h in D wohl 100 km/h. Man muss das Ross dann schon im Zaume halten. :)

Dann gibt es halt einen kurzen Tritt auf das Bremspedal und alles ist Gut.

Ja, bei Kurzstrecke mit Heizung etc. geht die Verbrauchsanzeige erst mal in astronomische Höhen. Da habe ich auch schon kurzzeitig 96.x kWh gesehen. :) Ist bei meinen beiden so. Ab ca. 5 km Fahrstrecke geht es dann wieder Stück für Stück runter. Mit einigen Heizungen etc. komme ich nach einiger Zeit so zwischen 22 - 25 kWh an, je nach Streckenprofil. Mit Heizung, Winterräder etc.

Bei wärmeren Temperaturen und Sommerreifen wird es definitiv weniger. Da bin ich beide schon mit 16,x kWh gefahren. Mit Einsatz der A/C wird es dann natürlich wieder etwas mehr. Warmer Frühling und lauer Herbst sind es E-Fahrers Freunde. :)

Ich weiß nicht wie das jetzt heutzutage beim E-Auto ist, aber früher führte der Tempomat zu einem höheren Verbrauch da er ständig nachgeregelt hat. Das könnte man mal testen.

Ja, gaaaaaaaaaaaaaaanz viel früher hat man mit 1Ltr Mehrverbrauch beim Verbrenner Automaten gerechnet. Das hat sich aber schon laaaaaaaaange geändert. Ganz im Gegenteil die heutigen Verbrenner Automaten sind effizienter als die allgemeinen Handschalter. Bei der Formel 1 rührt heute auch keiner mehr im Getriebeöl herum.

Ansonsten kommt es auch auf den vorgewählten Abstand an. Ist der zu kurz eingestellt, muss auch das E-Auto dauernd beschleunigen und rekupieren.

Das ist natürlich nicht effizient.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Ich hatte neulich (noch ohne Elroq) einen leichten Kontakt mit einem vor mir bremsenden Fahrzeug. Ich rollte langsam, aber schaute auf den von links kommenden Verkehr und habe dadurch etwas zu spät gebremst. Mein Fehler, aber ich hoffe, der Elroq hätte mir das erspart. Sonst würde mich das nerven ( um den Beug zum Thema herzustellen :)).

Ich fahre einige Km im Jahr (gesch. & priv) mit Elroq und Enyaq, bis jetzt hat mir die Elektronik sicher in 2 - 3 Fällen geholfen einen (dann nicht selbst verschuldeten) Unfall zu verhindern. Die ist sicher nicht fehlerlos, aber wenn sie im richtigen Moment eingreift... dann ist alles gut.

Und selbst wenn es nur in 80% funktionieren sollte (meine Einschätzung ist; das System ist deutlich besser, ich habe jetzt noch keine Fehler festgestellt), dann hast du doch in 8 von 10 Fällen bessere Aussichten als ohne.

In so einem Fall wirst du eine rote Aufforderung zum Bremsen im Display sehen. Verbunden mit einem andauerndem Piepsen. Wenn du dann nicht schnell genug reagierst haut er selbständig die Bremsen zu. Ist mir so passiert als jemand in der Stadt meinte ohne schauen, blinken etc. rückwärts aus einer Parklücke zu rangieren. Da wird es bei Tempo 50 kmh ziemlich schnell eng. Das System hat super funktioniert.

Ich nutze den TA auch in der Stadt. Gerade wenn es dichten Verkehr hat ist mit das dauernde Treten der Pedale zu nervig. Da ist die beinhaltete Funktion des sogenannten Stauassistenten eine echte Wohltat. Die Reaktion auf den vorausfahrenden Verkehr kann man mit dem eingestellten Abstand recht gut anpassen. In Kurven ist er bei mir eher sehr defensiv, meint mir regelt er die Geschwindigkeit teilweise zu stark runter. Aber besser so, als anders. Wenn es zu nervig wird kann man ja mit dem Strompedal nachhelfen. Vorausfahrende Fahrzeuge erkennt er bei mir sehr zuverlässig. Achtung ist geboten, wenn sich die zweirädrigen Kollegen versuchen durchzuschlängeln, die erkennt er manchmal nicht.

Hatte ich auch erst gedacht, stimmt aber so scheinbar nicht. Der Ladestopp ist weit innerhalb der "Reichweitenwolke" und lässt sich auch auswählen. Und zeigt nach Auswahl auch den voraussichtlichen Akkustand bei Ankunft am Ladestopp an.

Welche min Restreichweite beim erreichen des Zieles eingestellt? Dann kann er es theoretisch erreichen, aber mit deiner vorgegebenen Restreichweite passt es nicht mehr.