Erst einmal Hallo zusammen.
Schön hier im Forum zu sein, ich habe hier bereits das Eine oder Andere über meinen Elroq lernen können.
Eine Sache treibt mich jedoch um und ich bin mir auch nicht recht sicher, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin.
Es geht um den Verbrauch der Klima des Elroq. Ich bin jetzt so einige Tausend Kilometer gefahren, um sicher sagen zu können
das meiner bei immer noch recht moderaten Außentemperaturen um die 20 Grad (Innenraum so zum Start vielleicht 25 Grad) und
22 Grad eingestellter Temperatur für die Klima, immer mindestens 2-3 KWh mehr verbraucht als ohne Klimaanlage.
Ohne Klimaanlage finde ich die Verbräuche recht vergleichbar zu den hier in Verbrauchs-Threads genannten,
doch mit erscheinen sie mir ein wenig sehr hoch.
Wie sieht das bei Euch aus? Findet Ihr den (Mehr-)Verbrauch normal?
Viele Grüße
Oliver
Alles anzeigen
Also mal zu Deinen Daten, du startest bei 20°C Aussen und ca 25°C innen bei eingestellten 22°C. und hast im Durchschnitt gefühlt 2 - 3 kWh mehr Verbrauch?
D.h. für mich, du kühlst erst mal runter die Heizung sollte bei 20° aussen und eingestellten 22° innnen eigentlich nicht anspringen.
Also gehen wir mal von der Kühlleistung aus. Was wirklich viel Strom braucht ist am Anfang das Auto runterzukühlen. Wenn du also mehr Kurzstrecke fährst, muss das Fahrzeug jedesmal runterkühlen, bei 20° aussen ist die Innentemperatur dann auch schnell mal höher als 25° (Sonne?).
Abgesehen davon sind die Streckenbedingungen ja nicht vergleichbar, kann gut sein, dass die AC weniger als die 2 - 3 kWh (deswegen gefühlt) verbraucht.
Das finde ich absolut ok. Zur Werkstatt würde ich damit sicher nicht gehen. Und die sonst so genannten Verbräuche unterliegen immer speziellen Bedingungen, z.B. Reifengrösse, Temperaturen, Strassenbedingugen, Geschwindigkeiten, Fahrprofil etc.
Wenn Dir der Verbrauch zu hoch ist, würde ich überlegen die AC bei diesen Bedingungen abzuschalten. 2° sind wirklich keine merkliche Differenz und über die Lüftung ganz gut zu "ertragen". Frage ist ob diese Differenz überhaupt ausreicht und die AC dann dauernd regelt.
PS: Meine Erfahrung bezieht sich auf einen 60er und 80er Enyaq (21) sowie einen 85er Elroq.