Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Bin im letzten Jahr mit meinem X-Trail von Stockholm nach Südschweden 625 km in 7 Stunden "durchgebrettert". Danach habe ich mit 70+ 2 Tage gebraucht, um meine Knie wieder gangbar zu machen😉.

Mit dem Elroq werde ich es geniessen, mit Gelassenheit im nächsten Jahr die Tour zum Nordkap zu unternehmen.

Nur zur Klarstellung:

Ich hatte in der Vergangenheit - teilweise zum Leidwesen meiner Familie - den Ehrgeiz, mit möglichst wenigen Stopps das Urlaubsziel zu erreichen. Diesen Ehrgeiz habe ich nicht mehr, sonst wäre ich nicht auf BEV umgestiegen. Ich freue mich auf die "Erfahrung" mit Gelassenheit in Zukunft das Ziel zu erreichen.😊

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Das ergibt irgendwie keinen Sinn ;)

Das ergibt durchaus Sinn, hab aber auch eine Weile gebraucht: Verbrenner sind so ineffizient, dass der Mehrverbrauch aufgrund hoher Geschwindigkeit im Vergleich zu z.B. Stadtverkehr deutlich geringer ausfällt als bei einem EV.

Oder stell's dir so vor: Verbrenner verbraucht in der Stadt 8 Kartoffeln, auf der Autobahn bei 180km/h 12 Kartoffeln. EV in der Stadt 4 Kartoffeln, bei 180km/h 9 Kartoffeln. EV geht effizienter mit der zugeführten Energie um. Aber schau dir jetzt die Mehrverbräuche an: +4 bei ICE, +5 bei EV.

Wie gesagt, hört sich erstmal komisch an, ergibt am Ende aber Sinn.

• Absolut gesehen ist der Mehrverbrauch wohl i.A. nicht höher, so gesehen passt der Kartoffelvergleich nicht. Aber relativ gesehen macht sich der Mehrverbrauch deutlicher bemerkbar. Eine Steigerung von 2L auf 2,25L sind eben 12,5%. Von 5L auf 5,25 sind es aber 'nur' 5%.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Der Aufwand an Energie um die kinetische Energie zu erzeugen ist identisch bei Verbrenner und BEV. Wären beide Fahrzeuge gleich schwer und hätten den gleichen CW*A Wert, wäre der Energieaufwand zum Erreichen der gleichen Geschwindigkeit gleich. Beim Halten der Geschwindigkeit wird auch kein Unterschied sein, vorausgesetzt das der E-Motor mit einer Drehzahl dreht die im Effizienzoptimum liegt (Annahme wieder gleiches Gewicht und gleicher CW*A Wert). Ein Antrieb der bei Maximaldrehzahl läuft ist nicht mehr Effizient.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Bei den Geschwindigkeiten finde ich den Verbrauch ok, die Ladeabbrüche sind wirklich mühsam, hier müsste man wissen ob es am Auto lag oder an der Ladesäule. Ladeabbrüche hatte ich bei meinem noch nicht. Wenn Dir das öfter an verschiedenen Ladesäulen passiert würde ich es prüfen lassen.

Und ja, es ist immer ein Spiel zwischen Geschwindigkeit und damit häufigeres Laden, oder langsameres Fahren und weniger Ladevorgänge. Man kann das in ABRP mal durchspielen und erkennt dann ziemlich schnell wie die schnellste Gesamtreisezeit erreicht werden kann.

Ich spare auf Langstrecke viel Zeit indem ich tatsächlich nur soviel nachlade wie ich brauche um an den nächsten geplanten (nicht den nächsten!) HPC zu kommen, also nicht immer auf 80% hochzuladen.

So kann man auch bei schnellem Fahren (und damit höheren Verbrauch) immer im optimalen Bereich (hohe Ladeleistung) laden. Insgesamt hat man dann je nach Strecke evtl. 1 oder mehrere Ladepausen, insgesamt ist man aber schneller bei hohen Geschwindigkeiten unterwegs.

Oder man zieht halt die Geschwindigkeit runter und spart sich die eine oder andere Ladepause, aber auch hier lade ich nur soviel nach um an die nächste geplanten Ladestation zu kommen.

Letzteres hat sich für mich als die angespanntere und schnellste Reisezeit raus gestellt.

Jeder wie er mag, vieles ist möglich.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Diesbezüglich trauere ich dem Diesel Octavia durchaus hinterher. Der machte so eine Strecke in einer Tour. Genauso entspannt. Wenn nicht sogar (gefühlt) entspannter, weil auch über 200 drin waren.

Ich möchte aber betonen, dass ich den Elroq nicht wieder zurück tauschen würde.

Vor ein paar Tagen bin ich 3 1/2 Stunden mit meinem T6 am Stück gefahren. Nach 2 Stunden habe ich gedacht, jetzt eine Ladepause. Aber wir wollten einfach vor der Dunkelheit ankommen und sind durchgefahren. Nach gut 3 Jahren BEV kommt das so langsam.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Zitat

Jeder wie er mag, vieles ist möglich.

Und es gibt tools, mit denen man das alles durchspielen kann.

Ich fand aber erstaunlich, wie stark sich allein der Unterschied 120>130 auswirkt. Der Windwiderstand wächst halt quadratisch mit der Geschwindigkeit...

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Und es gibt tools, mit denen man das alles durchspielen kann.

Ich fand aber erstaunlich, wie stark sich allein der Unterschied 120>130 auswirkt. Der Windwiderstand wächst halt quadratisch mit der Geschwindigkeit...

Langsam(er) ist das neue Schnell(er). :)

Vergessen wir mal nicht den Rollwiderstand, der nimmt auch mit höherer Geschwindigkeit zu.

Aber eben, jeder wie er mag, man kann schnell, sehr schnell oder eben langsamer (nicht langsam) fahren. Jede Variante führt zu Ziel.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Prinzipiell - aber die großen Geschwindigkeitsunterschiede sind auf der Autobahn nicht ganz unproblematisch.

Für ein generelles Tempolimt fallen mir damit eine handvoll Gründe ein, dagegen nur eines. Aber damit starte ich hier wohl einen hitzige Diskussion die sich am Ende im Kreis dreht. :S

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;