Was nervt euch an eurem Elroq?

• Eine Sache nervt mich und eigentlich nervt mich noch mehr, dass ich nicht finde, wie ich es umstelle:

Beim Einsteigen geht immer automatisch Spotify über Android Auto an. Egal was beim Abstellen eingestellt war.
    Beim Octavia war das Verhalten zwar auch, allerdings nur hat der sich nach dem 3ten manuellem Umstellen gemerkt, dass ich Radio hören möchte. Der Elroq bleibt weiter bei Spotify.

• hmmm...ich hab auch im Handy alles deaktiviert und trotzdem startet er immer wieder mal/meistens, aber nicht immer, mein audible...bringt mich nicht um, aber nervt schon a bisserl

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

• Was mich derzeit nervt sind die leichten Vibrationen in Kombination mit Lenkradzittern, insbesondere ab 110km/h. Dabei ist es gerade so zwischen "noch ok" und "nicht mehr ok" - ich kann es nicht wirklich einordnen.

Vielleicht wäre eine Fahrt mit einem Vorführwagen mal angebracht. Eine Beschleunigunsapp habe ich schonmal auf dem Handy

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Den Reifendruck hast Du sicher schon geprüft ? Eventuell beim Reifenwechsel mal schauen lassen, ob die Räder unterschiedlich abgefahren sind, da gab es bei den Enyaqs auch schon mal ein Thema.

• Was mich derzeit nervt sind die leichten Vibrationen in Kombination mit Lenkradzittern, insbesondere ab 110km/h. Dabei ist es gerade so zwischen "noch ok" und "nicht mehr ok" - ich kann es nicht wirklich einordnen.

Das klingt doch schwer nach einer Unwucht in den Rädern.

Oder mal tief in den "Dreck" reingefahren und einen Schwung Schmutz auf die Felge bekommen die zur Unwucht führt?

Oder....ganz schlimm....die Bordsteinkante übelst mitgenommen?

• Wenn die Räder überprüft sind und somit von der Seite alles ok ist, würde ich das Fahrwerk vermessen lassen.

Ich würde aber auch erst mal auf die Räder tippen. Evtl. beim Wechsel nicht oder nicht richtig ausgewuchtet, oder von Anfang an nicht richtig ausgewuchtet. Hast Du bereits auf Winterreifen gewechselt, und vorher war es nicht?

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich hatte schon mal einen Höhenschlag in der Felge. Da hilft nur eine Felgenreparatur.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Felgen und Reifen sind neu, ich habe vor drei Wochen auf WR gewechselt. Mit den Sommerreifen ist mir das so nicht aufgefallen. Nach Testfahrt mit dem Werkstattmitarbeiter wäre es ok. Aber ich denke ich sollte da doch nochmal nachhaken.

p.s.: Reifendruck hatte ich anfangs 2,6, dann 3,2, jetzt 2,8 - leichte Vibration war zwar etwas unterschiedlich, aber immer vorhanden; Mit mehr Reifendruck evtl. etwas härtere Vibration;

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()