Beiträge von A66

    Lege mir bitte einer die Anforderungen/das Lastenheft von VW an Cariad vor. Es würde mir für einzelne Funktionen ausreichen.

    Lege mir bitte jemand die Daten und damit Möglichkeiten zum entsprechend von VW vorgeschriebenen Steuergerät vor.


    Solange ich diese Information nicht habe, werde ich mich an dem Cariad Bashing nicht beteiligen!


    Ja, jede Softwareversion hat Platz für Verbesserungen, viele hat ccdmas oben beschrieben. Einiges davon betrifft ausschliesslich die Verbesserung von extern eingekauften Daten. Ich bin mit der ersten Software im Enyaq 21 gestartet und habe meine Erfahrungen damit. Ebenfalls mit der Vorgänger und der aktuellen App die im übrigen bei mir mit wenigen Ausnahmen funktioniert.


    Wir müssen hier zwischen Fehlern und Zusatzfunktionen unterscheiden. Echte Fehler habe ich niemals gesehen. Und deswegen bin ich froh, dass es Unterschiede zwischen Windows, Android, etc und der Software im Fahrzeug gibt. Ein Vergleich damit genau so wie mit einem Mobile Akku hinkt nicht nur

    der muss bei genauer Betrachtung zur Lähmung führen.


    Die Auswirkungen die so manches Windows Update hatte möchte ich im Auto nicht erleben.


    Und wir fahren alle ein Fahrzeug von Skoda zu einem gewissen Preis, man kann für E-Fahrzeuge viel mehr Geld bei anderen Herstellern ausgeben und dann auch viel höhere Anforderungen stellen.


    Das Gras ist beim Nachbarn viel Grüner?


    Unterhaltet Euch mal mit Kollegen/Freunden die in dieser Preisklasse ein Fahrzeug eines anderen Herstellers fahren. Läuft da alles problemlos?

    Wenn noch nicht getan, macht das und ihr werdet aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

    Bei den Enyaqs gab es am Anfang ja reichlich Probleme mit der 12V Batterie. Seinerzeit wurde mir von Skoda wie folgt mitgeteilt:


    Die 12V Batterie wird bei Bedarf während der Fahrt und beim AC sowie DC Laden geladen. Ist Eure 12V also mal unten aber noch nicht tot, hilft ein Anstecken an die WB. Wenn Sie tot ist kann z.B. mit einem Ladegerät oder einem Ladebooster das Fahrzeug gestartet werden. Dann fahren oder laden.

    Letzteres hat bei meinem Enyaq super funktioniert.


    Zum Thema vorheizen / kühlen meine Erfahrung beim Enyaq. Eingesteckt an der WB zieht er Strom (er lädt die HV Batterie nach) aus der WB. Es sei denn, du hast einen höheren SoC als eingestellt. Hast du z.B. auf 100% SoC geladen, deine Ladeeinstellung ist aber bei 80% wird er erst aus der WB ziehen sobald dein SoC unter 80% gefallen ist.


    So zumindest meine Erfahrung bei beiden 21er Enyaqs so, klar es kann geändert worden sein. Gründe dies zu ändern sehe ich allerdings nicht.

    Oder du nutzt ABRP . Hier kannst Du verschiedene Szenarien (Wetter, Verbrauch etc.) mit bevorzugten Ladeanbietern (Ladeanbieter/-karten hinterlegen) durchspielen. Die Route mit Ladeorten zeigt er dir dann auch an. Du kannst auch eine Liste mit den Ladestationen runterladen und es lässt sich z.B. auch gut die Rückreise mit einem Klick berechnen.


    Bevor du eine Route berechnen lässt, gehe durch alle Einstellungen, also z.B.

    Fahrzeug

    Normaler Verbrauch

    Wichtig auch SoC zum Start und gewünschter SoC am Ziel.

    Zusätzliches Gewicht,

    Ladeanbieter

    etc.


    alles einstellen und dann berechnen lassen. Das geht auch in der kostenfreien Version.


    Heute brauche ich ABRP nicht mehr so oft, am Anfang hat es mir geholfen Szenarien durchzuspielen um sicher zu sein und eine Idee zu bekommen welche und wieviele Ladeanbieter, wo an der Strecke/am Ziel vorhanden sind

    Hallo,


    als ich letztens urlaubsbedingt mein Fahrzeug nach einer Woche Standzeit das erste Mal wieder bewegt habe, habe ich festgestellt, dass weder ein Ausschlag für eine Leistungsanforderung noch für die Rekuperation erfolgte. Bei der zweiten Fahrt war wieder alles normal. Habt ihr eine solche Beobachtung auch schon einmal gemacht?

    Ja und zwar bei Enyaqs und auch anderen Anzeigen, manchmal verschlucken sich die Systeme scheinbar beim Start.


    Ist bei mir seit dem 1ten E-Fahrzeug und bei seitdem mehreren Fahrzeugen so, solange es keine Anzeigen sind, die die Fahrt beeinträchtigen sehe ich das gelassen. Ist wie du schreibst zu 99% nach dem nächsten Start (Busruhe) erledigt.


    Wenn gar nichts mehr geht, hilft auch ein 10er Steckschlüssel um die 12V Batterie kurz abzuklemmen. Dann das System in Ruhe hochlaufen lassen. Anfängliche Fehlermeldungen erledigen sich dann in der Regel nach einigen Minunten resp. gefahrenen Kilometern. Macht der von Skoda beauftragte Pannendienst auch so.

    Hinsichtlich der Software und den damit zusammenhängenden Funktionen, würde ich immer eine Originale AHK von der Skoda Werkstatt einbauen lassen. Im Enyaq Forum wurde mal diskutiert, dass eine nachgerüstete Fremdmarke Probleme gemacht hat, respektive bei Updates immer manuell nachcodiert werden musste, mit entsprechender Rechnung, wenn ich mich noch recht erinnere.

    Ich mache es wie bei den Enyaqs vorher, wenn sie nicht mehr sauber wischen kommen Bosch drauf. Die haben bis zum Schluss (hatte ich 3 Jahre drauf) sauber und gut bei Regen und Schnee ihren Dienst getan. Ich nehme an die nachfolgenden Eigentümer werden mit diesen auch noch eine ganze Weile fahren können.

    Letztlich gilt das ja auch für die Füße kleinerer Kinder etc., aber wenn man das weiß, achtet man eben auf die Deaktivierung. :)

    Da habe ich gleiche Erfahrungen mit Kindern, gerne und aus meiner Erfahrung öfter wird auch zufällig die Sitzheizung hinten betätigt. Und um den Spieltrieb auf dem Rücksitz einzudämmen haben wir bei jeder Fahrt die Bedienung hinten deaktiviert. Schon bei unseren Vorgänger Enyaqs.