Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Mmh? Mit meinem RS habe ich knapp über 2.000 km hinter mir.

Freilich nur ca. 25% Autobahn, 50% Bundes- und Landstrassen, Rest Kurzstrecke Orts- und Revierfahrten. Langzeitverbrauch 16,5 kwh. Finde ich wirklich okay.

Nächste Woche gehts für einen Kurzurlaub in Ostfriesland 300 km auf die Autobahn. Soll hier im Norden stürmisch und regnerisch werden. Mal sehen, wie sich das entwickelt🤔.

Naja, bei uns geht's schon immermal hoch und runter,aber mit max 20kwh hatte ich gerechnet nach den ganzen Reviews im Netz. Dass ich an WLTP nicht rankomme war mir schon bewusst, aber 16,5 sehe ich aktuell in unerreichbarer Ferne und das sind ja nur die Bordverbräuche ohne Ladeverluste

• Ich habe letzten Sonntag mit meinem 85er Sportline mit 20er Felgen mit Sommerreifen einen max Verbrauchstest gemacht versucht.

Also Travel Assist auf 180 km/h, Sport Mode, A/C aus, trockenes Wetter bei 19° und Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.

Die zwei Kreise, um auf der Bahn zu wenden und vor allem die Tatsache, dass die Bahn nur zweispurig war hat die Geschwindigkeit ordentlich runter gezogen.

Nach 100 km hatte ich im Schnitt 141 km/h bei einem Verbrauch von 26 kWh.

Klima aus macht bei deinem Versuch dann aber auch keinen Sinn.

Skoda Elroq 60 Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Continental All Season 2

Bestellt Mai/25 - geplante Auslieferung Sep/25

• Bei unserer ersten Urlaubsfahrt mit Fahrradträger 16,7 kWh (gemäß Anzeige).

Etwas Zurückhaltung auf dem Gaspedal, dann funktioniert das auch :) .

OT:

Ich bin mittlerweile eh für Tempolimit 130 ;) .

Viel entspannteres Fahren und viel weniger Unfallrisiken. Die Erfahrungen haben wir dieses Jahr auch nochmal in Schweden und Dänemark gemacht - kaum wieder in Deutschland fing die Hektik, die einige auf der AB machen wieder an.

Und viel schneller ist man dann auch nicht unterwegs - dichtes Auffahren, drängeln oder ausgebremst werden erspart man sich dann auch.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Naja, zurückhaltender am Pedal als die komplette Autobahn nur TA zu fahren geht es ja kaum. Ich habe heute mal Rekuatomatik und die automatische Übernahme der Geschwindigkeit deaktiviert. Mal schauen wie sich das entwickelt.

• Naja, zurückhaltender am Pedal als die komplette Autobahn nur TA zu fahren geht es ja kaum. Ich habe heute mal Rekuatomatik und die automatische Übernahme der Geschwindigkeit deaktiviert. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Könnte durchaus positive Effekte haben.

Der TA kann nicht antizipieren, der Mensch schon, denn der schaut 200-800m voraus auf das Verkehrsgeschehen und weiß oft was kommt, der TA ist schlicht dumm und kann nur reagieren. Dadurch beschleunigt er unnötig oft wo der Mensch sieht daß es eh gleich wieder langsamer wird.

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK