Beiträge von NGl

Habe es jetzt mit N probiert, war ein kleiner Probedurchgang. Wenn ich demnächst von der A100 die Ausfahrt nehme, werde ich es mal etwas länger schleifen lassen und berichten.

fester auf das Pedal drücken. Das ist ja ein Thema, das sich seit Jahren durch die Berichterstattung in der Presse zu BEV wie ein roter Faden zieht. TÜV-Mängel wegen verrosteter Bremsen. Du hast den Vorteil, dass du es 1. merkst, 2. (theoretisch) weißt, wie man dem begegnet. Jetzt musst du es nur noch tun. Wenn die Beseitigung von Problemen immer so einfach wäre.

Da habe ich mir schon gedacht, dass ich fester drauf treten soll. Deswegen habe ich das heute morgen nach einem kurzen "Sprint" auf knapp 60kmh mal gemacht. Hat aber nicht funktioniert, er hat kräftig rekuperiert. In der Stadt ist das nicht einfach, einfach mal so mit höheren Geschwindigkeit auf die Bremse zu latschen. Und jedes mal auf einen leeren Parkplatz fahren finde ich nicht praktikabel.

Während dem Rollen auf N stellen und Bremsen

Danke, werde ich probieren. Das hört sich doch verkehrssicher an.

Was soll meinem Berufsautofahrer Tips geben? Du wirst Auto fahren können.

Aber vielleicht gibt es ja ein Patentrezept, wie man bei reinem Stadtbetrieb die Bremse triggert ohne das die dann dermaßen häufig genutzt wird. Es ist zwar ein RS, aber ich will ihn eher wie ein [setzt ein "Opa Auto" ein] fahren 8)

Hallo,

Unser Elroq hat auch die Conti drauf, mit dem wir sehr zufrieden sind.

Inzwischen wäre sicher auch der neue Michelin Crossclimate 3 eine Alternative, der jetzt auch lieferbar ist

Viele Grüße vom Niederrhein,

Ralf

Ich werde mir im Oktober die Contis kaufen, sollte allerdings Michelin in der 21 Zoll Version verfügbar sein, dann werden es die.

In Tests kam der Conti extrem gut weg, iirc war der Michelin aber sogar besser.

Ich muss sagen die Bremse im Elroq ist eines der Punkte die mich am meisten stört. Ich hatte es jetzt nach 8000km schon mehrfach, dass manchmal die Rekuperation nicht schaltet. Da tritt man dann in ein loch bis man zu dem Pedalbereich kommt wo die mechanische Bremse anspricht. Das stört mich wirklich sehr, da man sich nicht immer drauf verlassen kann dass das Pedalgefühl gleich ist. Eigentlich mag ich die Feinfühligkeit der Reku aber wenn sie sich manchmal gar nicht einschaltet oder nur verzögert ist das extrem nervig.

Ich greife diese Aussage hier nochmal auf, wollte deswegen schon eine neuen Thread eröffnen.

Ich kann der gesamten Aussage 100%ig zustimmen. Außer das es mich nicht stört sondern extrem annervt, wie die Bremse funktioniert.

Mal zu meinem Fahrprofil: Ich fahre fast ausschließlich im Stadtverkehr auf Kurzstrecke, sehr vorausschauend und viel im Rollbetrieb auf Ampeln und Hindernisse zu. Ich würde meine Fahrweise als sehr ruhig und effizient beschreiben, gerade beim Bremsen probiere ich wirklich entspannt an die Ampel zu rollen.

Ich war mehr als zehn Jahre Chauffeur und da lernt man (meistens) sanft, aber auch aktiv und effizient zu fahren. Also nicht als Verkehrshindernis, sondern gerne auch flott, aber gerade in Bremsphasen sehr sanft anzubremsen.

Ich glaube das sorgt dafür, dass die normale Bremse inzwischen überproportional häufig benutzt wird (macht das Auto ja selbstständig). An manchen Tagen habe ich gefühlt bei jeder zweiten oder dritten Bremsung die normale Bremse drin, oft bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Inzwischen merk ich das auch bevor es soweit ist, denn das Bremsgefühl ändert sich massiv. Man tritt ab einem bestimmten Punkt ins Nichts und das Bremspedal wird extrem lang.

Das hat vor zwei oder drei Wochen dazu geführt , dass ich bei einer Rechts-Vor-Links-Kreuzung in die Kreuzung gerollt bin und das andere Auto voll auf mich reagiert hat mit einer Gefahrenbremsung. Wohlgemerkt in einer 30er Zone.

Ich finde das auch echt nicht lustig, dass auf einmal das Bremsgefühl ein komplett anderes ist und ein weniger geübter Fahrer reagiert da vielleicht nicht so ruhig wie ich.

Ich denke es hängt mit meinem Fahrprofil zusammen, die Bremse wird wirklich 0,0 benötigt. Es gab in 2,5 Monaten nicht einmal den Anlass die Bremse zu benutzen.

Da aber die Anzahl der Bremsungen mit der Bremse massiv angestiegen ist, brauche ich eine Lösung, weil es den gesamten Fahrkomfort zerstört.

Heute morgen habe ich eine Gefahrenbremsung simuliert, aber das kam die Bremse nicht.

Da ich die Aerokappen drauf habe, sehe ich die Bremse auch nicht, vielleicht sollte ich die mal abmachen und schauen.

Eure Tipps?

Bei mir passiert das auch ab und an, dass der blaue Balken nicht ausschlägt, obwohl der Wagen merklich rekuperiert. Aber ich muss sagen: dann ist das halt so. Der Wagen macht doch, was er soll. Ob da nun dieses Mäusekino ausschlägt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Nach einer Gedenksekunde fängt er sich ja dann auch wieder.

Es ist 100%ig nicht die normale Bremse am Werk?

Ich empfinde den Wechsel auf die Bremse als extrem nervig, aber vielleicht bekommst du es gar nicht mit?