Beiträge von Burkhard63

Eine Nachfrage. Händler umd Werkstatt waren bei dir weit voneinander entfernt. Dem Händler hast du die Wandlung angekündigt. Hat der dann Kontakt zur Werkstatt aufgenommen?

aber ich würde vermuten, eine Werkstatt ist weniger motiviert,

Ansprüche hast du an den Verkäufer, die Werkstatt wo ich das Fahrzeug hingebracht habe kenne ich seit langem. Nach meiner Mail an den Verkäufer hat der überall angerufen in der Werkstatt, auf die er keinen Einfluss hat und bei Skoda und zu guter Letzt bei mir. Mir wurde sogar angeboten meinen Wagen abzuholen und mir für die Zeit einen Leihwagen zu stellen. ( Das hat es Gott sei Dank nicht gebraucht )

Was ganz klar ist, du kannst nur deinem Händler Druck machen, die Werkstatt arbeitet nur ab.

aber ich würde vermuten, eine Werkstatt ist weniger motiviert:

Zur Werkstatt und zum Händler – ein paar Gedanken:

Die Werkstatt ist in erster Linie eine Vertragswerkstatt. Wenn dort Pfusch gemacht wird und der Hersteller bekommt davon Wind, gibt es Ärger – und zwar gewaltigen. Vertragswerkstätten unterliegen strengen Vorgaben seitens des Herstellers, und Qualitätsmängel können bis hin zum Verlust des Vertragswerkstatt-Status führen.

Gleichzeitig ist die Werkstatt die zentrale Anlaufstelle für sämtliche Probleme mit dem Fahrzeug. Diagnose, Reparatur, Gewährleistungsabwicklung – alles läuft über sie. Aus diesem Grund sollte man sich mit seiner Werkstatt gutstellen. Ein vernünftiges Verhältnis erleichtert vieles und sorgt dafür, dass man im Ernstfall nicht der letzte ist, der bedient wird.

Der Händler hingegen ist für mich primär eine Rolle im Kaufprozess. Da interessiert mich eigentlich nur, dass Liefertermin und Preis stimmen. Es gibt noch ein oder zwei Dinge zu beachten, aber ansonsten sehe ich den nach der Übergabe nie wieder. ;)

Was ist denn schlussendlich am Wagen gemacht worden, bis es funktioniert hat?

Das könnte ja vielleicht eine Blaupause sein…

Danke vorab.

So, hier mal meine Erfahrung mit dem Remote Parking – vielleicht hilft’s dem ein oder anderen weiter. Ich mach’s mal als kleine Abfolge:

**Schritt 1:** Verbindung kommt nicht zustande. Also erstmal mit einem anderen Handy probiert – geht auch nicht.

**Schritt 2:** Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wieder ohne Erfolg. (Die Verbindung sollte im Auto sitzend zustande kommen – geht auch nicht.)

**Schritt 3:** Du informierst deinen Händler über den Mangel – am besten per Mail und den Kundenservice von Skoda direkt mit in CC.

**Schritt 4:** Werkstatttermin vereinbaren. Dort genau das Problem schildern und erwähnen, dass du bereits einen Werksreset gemacht hast und es auch mit einem anderen Gerät versucht hast. Die Werkstatt wird sich nun an Skoda wenden – der Termin erfolgt meistens nach 1–2 Wochen (ist halt nur eine Komfortfunktion...).

**Schritt 5:** Zweiter Termin – ebenfalls ohne Erfolg.

Jetzt kommt die Entscheidung: Bei mir war der Händler (nahe Ulm) und die Werkstatt (Mönchengladbach) nicht eine Firma.

- **Wenn Händler und Werkstatt eine Firma sind:** Kommt immer auf das Verhältnis zwischen dir und dem Autohaus an. Wenn das Verhältnis gut ist, erstmal die Füße stillhalten und den Weg über die Werkstatt gehen – miteinander ist immer besser. Wenn nicht, dann natürlich trotzdem Druck machen.

- **Wenn es wie bei mir zwei Firmen sind:** Dem Händler auf die Füße steigen und ihm per Mail mitteilen, dass die Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist, in der Regel zwei bis drei Wochen, zu erfolgen hat – andernfalls die Wandlung erklärt wird, da bereits zwei Nachbesserungsversuche gescheitert sind.

Ihr werdet dann auch sehr zügig eine Antwort erhalten, in der lapidar steht, dass der Ausfall einer Komfortfunktion kein Grund zur Wandlung ist. Das ist natürlich erstmal eine reine Schutzbehauptung – und ja, es gibt ein Urteil dazu. Aber ihr habt euch den Wagen ja genau wegen dieser Funktion gekauft und braucht sie unbedingt. (Der Grund muss plausibel sein.)

Nun gut – der Händler wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um den Klotz nicht zurücknehmen zu müssen. So wurde bei mir dann ein neues Dachmodul verbaut. Beim letzten Termin gestern wurde alles nochmal auf Null gesetzt – und siehe da: Es läuft.

Das Dachmodul sollte laut Händler erst Mitte April kommen, die Werkstatt hatte sogar von Lieferung im Mai gehört. Der Kundenservice von Skoda hat bei mir vier Tage nach der Mail angerufen und mir zugesichert, dass das Teil per Express rausgeht. Und ja: Es kam am 19.03. – also wesentlich schneller.

Ihr werdet sehen, wie nett auf einmal alle sind, wenn es um ihre Zeit und ihr Geld geht. Nicht zu vergessen: Ich habe auch noch einen Gutschein von Skoda bekommen in Höhe von 250 € – dieser ist an die Fahrgestellnummer von meinem Elroq gebunden. So wurde alles wieder gut. ;)

Update, alles wird gut:

Nach dem ich gestern den Wagen abgegeben habe, bekam ich nach 3 Stunden die Meldung das es funktioniert. Ich bin einer großen Skepsis hin gefahren, aber... er verbindet sich während ich im Autositze über den QR Code, ausgestiegen lässt er sich dann auch prima steuern. Zur Probe Handy noch mal getrennt und wieder verbunden, das ganze habe ich zu Hause dann direkt noch mal probiert und heute morgen noch mal und es läuft.

Aber 5x war er da und ich vermute mal schwer, hätte ich da nicht so einen Druck aufgebaut, hätte sich das noch ewig gezogen.

Sollte bei meinem Elroq irgendetwas nicht funktionieren, werde ich auch zu Händler, auch ohne Behinderung.

Ich habe all die Sachen bezahlt, und sie haben zu funktionieren, ohne Wenn und Aber! Thats the Point!

Ich würde vielleicht nicht wandeln, wenn es hart auf hart kommt, aber ich kann da seeeehr beharrlich sein, ich würde ihn wegen eines Problems so oft besuchen, dass ihm der Kaffee des AH ausgeht.

das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber nicht die Meine. Ich bevorzuge in solchen Fällen wo ich etwas zu beanstanden habe Grundsätzlich den gesetzlichen Weg, als Endverbraucher ist man in Deutschland eigentlich bis auf wenige Ausnahmen recht gut geschützt. Die Methode dem Anderen auf den Füßen zu stehen verschlimmbessert die Situation oftmals nur und rächt sich spätestens bei der nächsten Reparatur oder Inspektion, in dem es sich dann im Preis widerspiegelt. Ich bin der festen Überzeugung, das man mit Schreiben und sachlicher Argumentation viel mehr erreicht und zugleich auch immer etwas in der Hand hat was sich dann beweisen lässt.

Ich glaube, es wird Zeit, das ich jetzt auch einmal auf Skoda selbst zugehe und klar mache, was meine Rechte und deren Pflichten sind!

Nicht an Skoda, du musst dich an deinen Händler wenden der ist dein Ansprechpartner. Ganz wichtig sachlich erklären was nicht geht ( Ich verstehe deinen Frust nur zu gut) am besten direkt in einem Mail, mit dem Hinweis das du eine Behinderung hast und du dir das Fahrzeug genau wegen dieser Funktion ausgesucht hast. Dann sind es vom Prinzip her zwei Werkstatt besuche für die Nachbesserung ( ich hatte es schon 4x in der Werkstatt ) waren diese Erfolglos kann man rein rechtlich wandeln. Das sollte aber wohl durchdacht werden weil du ja auch Geld dadurch verlierst. So über den Daumen Monate mal Liesing rate. Ich schreibe am Montag wie es gelaufen ist.

Vielleicht sollten Sie es doch mal mit dem VW-Update probieren... 🤷‍♂️

Tja, aber ich habe das Auto neu gekauft und ich möchte auch kein Versuchslabor auf 4 Rädern fahren. Ich hatte vorher einen Touareg den hatte ich auch neu gekauft und da lief immer alles wie am Schnürchen selbst wenn da mal was war, das Panoramadach war defekt, das war innerhalb von einem halben Tag erledigt. Es ist nicht die Werkstatt und auch nicht der Händler, der Mist liegt bei Skoda.

So bei mir wurde am Dienstag das Dachmodul getauscht und es geht immer noch nicht. Ich wurde heute vom Geschäftsführer des Autohauses angerufen und mir auch schon mitgeteilt, wenn ich auf eine Wandlung bestehen würde, dann würde er das mit gehen. Das Gespräch verlief höflich und wir einigten uns darauf das er nun zum letzten mal in die Werkstatt geht am kommenden Montag den 30.3.2026. Sollte es nun wieder nichts geben, werde ich die Wandlung wohl oder übel durch ziehen.

Es ist eine Funktion die ihr wie ich bezahlt haben und das mit echtem Geld da erwartet man auch eine Echte Funktion und nicht ich habe da einen Trick das musst du so oder so machen. Reinsetzen scannen funktioniert, so sollte das sein, denn andere Hersteller bekommen das auch hin.

Es wäre schade, ich mag das Fahrzeug eigentlich.

1. Werkstatttermin
      Dem Händler klar mitteilen, dass Remot Parking nicht funktioniert – auf genaue Dokumentation im Auftrag bestehen.
    2. Falls erfolglos: Fristsetzung per E-Mail
      An den Händler (Vertragspartner)
      Frist (z. B. 14 Tage) zur endgültigen Behebung setzen
      – Skoda in CC (Druckmittel, aber Ansprüche nur gegen Händler)

Der Anspruch besteht gegenüber dem Händler, nicht direkt gegen Skoda.

Bei mir wird das Dachmodul getauscht, das Modul wurde mir angekündigt für die 16 KW und der Werkstatt wurde sogar vorab schon ein Liefertermin Mitte Mai genannt wie ich heute erfahren habe. Gut das ich mich an den obigen Ablauf gehalten habe, so konnte ich den Händler dazu bewegen, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen so das, das Modul schon letzten Donnerstag in der Werkstatt eingetroffen ist. Ich kann nur empfehlen sich an den obigen Ablauf bei allen Ansprüchen zu halten, sollte es zu Streitigkeiten kommen hast du einen Nachweis.

Übrigens handelt es sich dabei um eine Komfortfunktion die nicht zur Vertragswandlung berechtigt außer, du kannst nachweisen das du das Fahrzeug eigentlich und genau wegen dieser Funktion gekauft hast. Zum Beispiel du bist behindert und brauchst die volle Türöffnung zum ein und aussteigen, du hast ein kleines Kind was auf den Kindersitz montiert ;) werden muss. Also wie ich euch kenne, seit ihr bei der Begründung bestimmt selber sehr kreativ.

Mein Fahrzeug schläft noch die nächste Nacht in der Werkstatt :(

Muss Kessy eigentlich aktiviert ein, damit Remote Parking funktioniert?

Mein Kessy ist nämlich seit zwei Monaten aus und das ist auch ungefähr der gleiche Zeitraum seit dem es bei mir nicht mehr funktioniert und ich nur noch den grünen Kreis in den Einstellungen sehe...

ich teste es morgen mal bei mir, nach dem ich dann mein neues Modul morgen eingebaut bekommen habe.