Was ist denn schlussendlich am Wagen gemacht worden, bis es funktioniert hat?
Das könnte ja vielleicht eine Blaupause sein…
Danke vorab.
So, hier mal meine Erfahrung mit dem Remote Parking – vielleicht hilft’s dem ein oder anderen weiter. Ich mach’s mal als kleine Abfolge:
**Schritt 1:** Verbindung kommt nicht zustande. Also erstmal mit einem anderen Handy probiert – geht auch nicht.
**Schritt 2:** Infotainmentsystem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wieder ohne Erfolg. (Die Verbindung sollte im Auto sitzend zustande kommen – geht auch nicht.)
**Schritt 3:** Du informierst deinen Händler über den Mangel – am besten per Mail und den Kundenservice von Skoda direkt mit in CC.
**Schritt 4:** Werkstatttermin vereinbaren. Dort genau das Problem schildern und erwähnen, dass du bereits einen Werksreset gemacht hast und es auch mit einem anderen Gerät versucht hast. Die Werkstatt wird sich nun an Skoda wenden – der Termin erfolgt meistens nach 1–2 Wochen (ist halt nur eine Komfortfunktion...).
**Schritt 5:** Zweiter Termin – ebenfalls ohne Erfolg.
Jetzt kommt die Entscheidung: Bei mir war der Händler (nahe Ulm) und die Werkstatt (Mönchengladbach) nicht eine Firma.
- **Wenn Händler und Werkstatt eine Firma sind:** Kommt immer auf das Verhältnis zwischen dir und dem Autohaus an. Wenn das Verhältnis gut ist, erstmal die Füße stillhalten und den Weg über die Werkstatt gehen – miteinander ist immer besser. Wenn nicht, dann natürlich trotzdem Druck machen.
- **Wenn es wie bei mir zwei Firmen sind:** Dem Händler auf die Füße steigen und ihm per Mail mitteilen, dass die Nachbesserung innerhalb einer angemessenen Frist, in der Regel zwei bis drei Wochen, zu erfolgen hat – andernfalls die Wandlung erklärt wird, da bereits zwei Nachbesserungsversuche gescheitert sind.
Ihr werdet dann auch sehr zügig eine Antwort erhalten, in der lapidar steht, dass der Ausfall einer Komfortfunktion kein Grund zur Wandlung ist. Das ist natürlich erstmal eine reine Schutzbehauptung – und ja, es gibt ein Urteil dazu. Aber ihr habt euch den Wagen ja genau wegen dieser Funktion gekauft und braucht sie unbedingt. (Der Grund muss plausibel sein.)
Nun gut – der Händler wird Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um den Klotz nicht zurücknehmen zu müssen. So wurde bei mir dann ein neues Dachmodul verbaut. Beim letzten Termin gestern wurde alles nochmal auf Null gesetzt – und siehe da: Es läuft.
Das Dachmodul sollte laut Händler erst Mitte April kommen, die Werkstatt hatte sogar von Lieferung im Mai gehört. Der Kundenservice von Skoda hat bei mir vier Tage nach der Mail angerufen und mir zugesichert, dass das Teil per Express rausgeht. Und ja: Es kam am 19.03. – also wesentlich schneller.
Ihr werdet sehen, wie nett auf einmal alle sind, wenn es um ihre Zeit und ihr Geld geht. Nicht zu vergessen: Ich habe auch noch einen Gutschein von Skoda bekommen in Höhe von 250 € – dieser ist an die Fahrgestellnummer von meinem Elroq gebunden. So wurde alles wieder gut.