Beiträge von Burkhard63

..das sollte man auch nicht so stehen lassen! 8| :thumbdown:

Ist aber so: Ist der Druck niedriger drückt das Gewicht die Reifenflanke ein, dadurch werden die Profiltäler zusammen gedrückt und der Schnee komprimiert. Beim weiterdrehen ist der Schnee gelockert im Profil und wird durch die Fliehkraft herausgeschleudert.

Also ich sehe das etwas anders. ;)

Das mit dem Luftablassen – dadurch wird der Reifen ja breiter und der Aufstand im Profilbereich vergrößert sich. Das hat nur negative Auswirkungen, außer bei einer Tiefschneeabfahrt oder auf Sand. Aber auf der Straße bringt das gar nichts, im Gegenteil.

Der vorgegebene Wert vom Fahrzeughersteller ist auf der Straße der bessere – der wurde in zahlreichen Tests geprüft.

Schmale Reifen sind im Winter besser. Du schreibst hier genau das Gegenteil. Aber wenn du den Schnee aus dem Profil bekommen willst, musst du bei normaler Straßenfahrt gar nichts machen. Der Schnee, den du in den Lamellen mitnimmst, ist sogar gut, weil der dir mehr Haftung gibt. Wenn du losen Schnee zu einem Schneeball formst, haftet der doch auch prima.

Klar, es gibt Situationen, da muss das Profil frei werden. Dafür hast du im Display den Punkt „Bremsen“ – da kannst du das ASR abschalten, dann drehen die Reifen beim Gas geben durch und der Schnee fliegt raus.

Also: Luftablassen bringt auf der Straße nix, Herstellervorgabe fahren, schmale Reifen sind im Winter im Vorteil, und wenn’s brennt – ASR aus und gut ist. ;)

Ohne das ich Ärger verursachen möchte, aber Physik lässt sich so ohne weiteres nicht aus tricksen. Ein Elroq wiegt je nach Ausstattung zwischen 1950 und 2350Kg, der WLTP ist schon unter Labor Bedingungen erfahren worden und der liegt beim 50ziger bei 377Km und beim 85ziger bei 531 - 581Km.

Es kann sein das man auf einem kurzen Stück mal echt weniger in der Anzeige stehen hatte aber das regelt sich sobald man die 100Km gefahren hat. Wenn es dann gut gelaufen ist glaube ich auch das man 15kWh auf die 100Km schaffen kann aber keine Werte die viel tiefer liegen oder gar einstellig sind. ;)

bin jetzt ich oder du in der Beweispflicht.

Es sind auf kürzester Strecke gut 7 km und 100 Meter Höhenunterschied. Also ich nehm' dich als Beweis gerne mal mit Strecke Ludwigsburg (Karlshöhe) -Stuttgart (am Neckar)

Aber das 5KWh auf Hundert Km angezeigt werden ist bestimmt möglich aber unsinnig. Der Elroq verbraucht das dreifache das sind wenn alles gut läuft und die Bedingungen stimmen eben vielleicht einen Schnaps unter WLTP das wars dann auch. Innerstädtisch ist nochmal anders, mir brauchst du das nicht zu beweisen.

Kleines Update von mir:

Bei mir soll das Antennen Modul getauscht werden. Ursprünglich war die Lieferung für Mitte April angekündigt – also so um die 16. Kalenderwoche herum.

Jetzt hat man bei Skoda wohl gemerkt, dass langsam die Luft brennt, und wurde aus dem Dornröschenschlaf gerissen – vermutlich um eine Rücknahme zu vermeiden. Jedenfalls hat man plötzlich Flux (wie ich stark vermute) einen Reiter losgeschickt, der das Teil am kommenden Donnerstag in die Werkstatt liefert.

Heißt also der Einbau könnte dann am Montag, den 23.03.2026, stattfinden.

Bin mal gespannt, ob's dann endlich rund läuft oder ob die nächste Überraschung schon wartet. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Du hast bei mir diese fiktive Schublade nun wieder verlassen ;)

Ich habe gar nicht gemerkt, dass ich hier offenbar in einer Schublade steckte – aber danke, dass ich da jetzt wieder raus bin. 😉

Eigentlich hätte ich erwartet: einmal zur Werkstatt, Problem behoben, fertig. Stattdessen war ich inzwischen drei Mal dort ( seit November ). Der Termin für den Austausch des Antennenmoduls stand schon fest und wurde dann wieder abgesagt, weil das Teil nicht lieferbar ist – obwohl ich seit Wochen darauf warte.

Ich arbeite selbst als Projektleiter im Anlagenbau und bin damit ebenfalls im weitesten Sinne Dienstleister. Wenn bei uns etwas nicht passt, setzen wir alles daran, das Problem schnell und transparent zu lösen. Umso unverständlicher ist für mich der Umgang hier, kaum proaktive Information, zunächst nur Autobot-Antworten und Bewegung gibt es oft erst, wenn man Druck macht.

Auch Änderungen werden teilweise einfach umgesetzt, ohne die Kunden vorher zu informieren – ich erinnere nur an die Umstellung des Batterie-Care-Modes von 80 % auf 90 %.

Über vieles kann man hinwegsehen – aber wenn noch nicht mal Info´s kommen fühle ich mich als Kunde übergangen.

Es geht in die nächste Runde.

Das Antennenmodul ist nicht lieferbar. Als frühester Termin wird jetzt Kalenderwoche 16 genannt. Einen verbindlichen Liefertermin gibt es nicht.

Auf meinen Hinweis, dass ich bei ausbleibender Nachbesserung vom Kaufvertrag zurücktreten werde, kam die Antwort, dass es sich beim Remote Parking lediglich um eine Komfortfunktion handelt und daraus kein Rücktrittsrecht abgeleitet werden könne.

Das ist juristisch tatsächlich nicht trivial. In einem möglichen Gerichtsverfahren bestimmt der Fahrzeugwert den Streitwert – danach richten sich die Kosten. Das kann also schnell teuer werden.

Allerdings zählen am Ende die Fakten. Bei mir liegt eine anerkannte körperliche Behinderung vor. Ich benötige zum Einsteigen eine weit geöffnete Tür. Genau aus diesem Grund war diese Funktion für mich kaufentscheidend. Für mich ist das daher keine Komfortfunktion, sondern eine reale Nutzungserleichterung im Alltag.

Aktuell laufen viele Gespräche und Nachrichten hin und her. Ich halte euch auf dem Laufenden.