Beiträge von Burkhard63

Assistenzsysteme auf den Punkt gebracht. Mich lenkt das Zeug inzwischen mehr ab, als es unterstützt. Dieses Notbrems-/Aufmerksamkeits-Gedöns zum Beispiel scheint fest davon überzeugt zu sein, dass ich jederzeit ohnmächtig hinterm Lenkrad zusammensacken könnte. Bei rund 80.000 km im Jahr, fünf Fahrsicherheitstrainings und fünf Drifttrainings bin ich sicher nicht der Kapitän der Straßen – aber offenbar denkt das Auto regelmäßig, ich liege schon halb bewusstlos im Sitz. Nur weil ich nicht permanent nervös am Lenkrad rumzapple wie ein Eichhörnchen auf Espresso.

Und dann der Spurhalteassistent: Auf kurvigen Straßen fahre ich halt eine saubere Linie. Für das Auto ist das aber offenbar schon ein mittelschwerer Kontrollverlust. Da zerrt es am Lenkrad, als hätte ich spontan beschlossen, quer über den Acker abzukürzen.

Ganz ehrlich: Das erinnert mich stark an früher, als meine Schwiegermutter noch unbedingt überall mitfahren wollte. Permanent Kommentare zum Fahrstil, ständige Einmischung – nur dass das Auto zusätzlich noch piept und blinkt.

Der einzige Unterschied: Die Schwiegermutter konnte man irgendwann aussteigen lassen. ;)

Ich kann nur sagen das wenn es Probleme mit dem Fahrzeug gibt egal wie geartet, sollte sich das eine Fachwerkstatt anschauen. Ich finde mittlerweile die Häufung der Fehler schon ziemlich bedenklich.

Die Idee ist gut, nur nicht so einfach umsetzbar, da diese Systeme tlw. Pflicht sind und auch das Vorhandensein der Systeme in die Versicherungseinstufung einbezogen wird. Im Falle des Spurhalteassistenten muss man den Wunsch zum deaktivieren explizit nochmals in einem extra Fenster bestätigen. Die Versicherungs-und Haftungsfragen die sich im Falle eines Unfalles ergeben sind dabei nicht ganz unrelevant. Hätte ich die Assistenten irgendwie abwählen könne, hätte ich es mit Sicherheit getan.

Es gibt keine automatische Mitschuld, nur weil man einen Assistenten deaktiviert hat. Entscheidend ist immer der klare Zusammenhang zum Unfall.

Beispiel: Auffahrunfall oder Kreuzungsunfall – da hat ein Spurhalteassistent schlicht nichts mit der Ursache zu tun.

Die wirklich sicherheitsrelevanten Systeme (z. B. Notbremsfunktionen) lassen sich ohnehin nicht dauerhaft abschalten.

Schalte den Kram ab, wenn er nervt, und fahre selbst.

Ich habe das Thema jetzt beendet.

Zweimal wurden Softwaremaßnahmen nach Herstellervorgabe durchgeführt – ohne jede Verbesserung. Danach kam die Aussage, dass das Antennenmodul getauscht werden muss.

Dieses Ersatzteil ist derzeit nicht lieferbar, ein Termin kann nicht genannt werden.

Ich habe dem Händler heute schriftlich eine Frist von 14 Tagen zur Nacherfüllung gesetzt. Entweder wird der Mangel innerhalb dieser Frist verbindlich behoben oder ich werde vom Kaufvertrag zurücktreten.

Erst mal um das Handy mit dem Fahrzeug das erste Mal über einen QR Code im Infotainment Diplay zu verbinden. Danach sollte das Fahrzeug von außen zu steuern sein.

Man kann vieles glauben – Fakt ist: Du musst das Handy im Auto sitzend koppeln können. Ohne Tricks, ohne Umwege, ohne „Workarounds“.

Damit endet jede Diskussion. Remote Parking ist eine bezahlte, vom Hersteller zugesicherte Funktion. Dafür wurde Geld verlangt und angenommen.

Wenn es nicht funktioniert, ist es ein Sachmangel.

Du bist verpflichtet, dem Hersteller zwei Nachbesserungsversuche zu geben. Wird der Mangel nicht behoben oder ist die Funktion grundsätzlich nicht nutzbar, hast du Anspruch auf Rückabwicklung. Dabei werden dir gefahrene Kilometer und Haltedauer angerechnet.

Wobei der Punkt mit der Haltedauer dann zum tragen kommt, wenn wir erstmal hier Wochenlang Tipps geben und ausprobieren statt den Kram an die Werkstatt zu melden und nach Skoda.

Ich habe schon 250€ für meine Bemühungen von Skoda in Form einer Gutschrift bekommen, ohne Anerkennung Seitens Skoda, was natürlich Unsinn ist weil es wie ein Eingeständnis ist, wenn dir eine Gegenpartei mal ebenso Geld zuschiebt.

MfG

Burkhard

Guten Morgen allerseits. Ich hatte bisher ein Samsung S23 FE ohne Chance auf Verbindung zum Fahrzeug. Ich bekam zwar immer den QR Code, aber dann fror die APP ein. Nun bin ich auf ein S25 Ultra gewechselt. Damit klappt es. Zwar muß ich damit auch immer in der Nähe der Antenne bleiben (Max. 1m von der Antenne entfernt), aber dann kann ich ihn steuern. Ich habe überlegt, was anders sein könnte. Das einzige war mir einfällt, ist das UWB. Könnte es damit zusammenhängen?

Das ist es nicht, hier im Forum haben die Leute so unterschiedliche Handys, ich denke mal das hier Handymäßig alles vertreten ist.

Bei mir hatte es am Anfang funktioniert, genau 1x danach ging die Sucherei los, nach einem Softwareupdate erfolglos, nach einem zweiten Versuch etwas an der Software zu ändern erfolglos, nun soll das Antennenmodul ausgetauscht werden.

Wenn die Sende / Empfangsleistung schon so ist das ich ein Handy aus dem Fenster halten muss, scheint das ja wohl nicht die Lösung zu sein.

Übrigens benutze ich ein S23 Ultra was mit deinem S23FE relativ identisch sein dürfte, das hat bei einem anderen Elroq sofort funktioniert nur bei meinem nicht. Somit sollte klar sein was defekt ist.