Assistenzsysteme auf den Punkt gebracht. Mich lenkt das Zeug inzwischen mehr ab, als es unterstützt. Dieses Notbrems-/Aufmerksamkeits-Gedöns zum Beispiel scheint fest davon überzeugt zu sein, dass ich jederzeit ohnmächtig hinterm Lenkrad zusammensacken könnte. Bei rund 80.000 km im Jahr, fünf Fahrsicherheitstrainings und fünf Drifttrainings bin ich sicher nicht der Kapitän der Straßen – aber offenbar denkt das Auto regelmäßig, ich liege schon halb bewusstlos im Sitz. Nur weil ich nicht permanent nervös am Lenkrad rumzapple wie ein Eichhörnchen auf Espresso.
Und dann der Spurhalteassistent: Auf kurvigen Straßen fahre ich halt eine saubere Linie. Für das Auto ist das aber offenbar schon ein mittelschwerer Kontrollverlust. Da zerrt es am Lenkrad, als hätte ich spontan beschlossen, quer über den Acker abzukürzen.
Ganz ehrlich: Das erinnert mich stark an früher, als meine Schwiegermutter noch unbedingt überall mitfahren wollte. Permanent Kommentare zum Fahrstil, ständige Einmischung – nur dass das Auto zusätzlich noch piept und blinkt.
Der einzige Unterschied: Die Schwiegermutter konnte man irgendwann aussteigen lassen. ![]()