Beiträge von Burkhard63

Ich glaube, es wird Zeit, das ich jetzt auch einmal auf Skoda selbst zugehe und klar mache, was meine Rechte und deren Pflichten sind!

Nicht an Skoda, du musst dich an deinen Händler wenden der ist dein Ansprechpartner. Ganz wichtig sachlich erklären was nicht geht ( Ich verstehe deinen Frust nur zu gut) am besten direkt in einem Mail, mit dem Hinweis das du eine Behinderung hast und du dir das Fahrzeug genau wegen dieser Funktion ausgesucht hast. Dann sind es vom Prinzip her zwei Werkstatt besuche für die Nachbesserung ( ich hatte es schon 4x in der Werkstatt ) waren diese Erfolglos kann man rein rechtlich wandeln. Das sollte aber wohl durchdacht werden weil du ja auch Geld dadurch verlierst. So über den Daumen Monate mal Liesing rate. Ich schreibe am Montag wie es gelaufen ist.

Vielleicht sollten Sie es doch mal mit dem VW-Update probieren... 🤷‍♂️

Tja, aber ich habe das Auto neu gekauft und ich möchte auch kein Versuchslabor auf 4 Rädern fahren. Ich hatte vorher einen Touareg den hatte ich auch neu gekauft und da lief immer alles wie am Schnürchen selbst wenn da mal was war, das Panoramadach war defekt, das war innerhalb von einem halben Tag erledigt. Es ist nicht die Werkstatt und auch nicht der Händler, der Mist liegt bei Skoda.

So bei mir wurde am Dienstag das Dachmodul getauscht und es geht immer noch nicht. Ich wurde heute vom Geschäftsführer des Autohauses angerufen und mir auch schon mitgeteilt, wenn ich auf eine Wandlung bestehen würde, dann würde er das mit gehen. Das Gespräch verlief höflich und wir einigten uns darauf das er nun zum letzten mal in die Werkstatt geht am kommenden Montag den 30.3.2026. Sollte es nun wieder nichts geben, werde ich die Wandlung wohl oder übel durch ziehen.

Es ist eine Funktion die ihr wie ich bezahlt haben und das mit echtem Geld da erwartet man auch eine Echte Funktion und nicht ich habe da einen Trick das musst du so oder so machen. Reinsetzen scannen funktioniert, so sollte das sein, denn andere Hersteller bekommen das auch hin.

Es wäre schade, ich mag das Fahrzeug eigentlich.

1. Werkstatttermin
      Dem Händler klar mitteilen, dass Remot Parking nicht funktioniert – auf genaue Dokumentation im Auftrag bestehen.
    2. Falls erfolglos: Fristsetzung per E-Mail
      An den Händler (Vertragspartner)
      Frist (z. B. 14 Tage) zur endgültigen Behebung setzen
      – Skoda in CC (Druckmittel, aber Ansprüche nur gegen Händler)

Der Anspruch besteht gegenüber dem Händler, nicht direkt gegen Skoda.

Bei mir wird das Dachmodul getauscht, das Modul wurde mir angekündigt für die 16 KW und der Werkstatt wurde sogar vorab schon ein Liefertermin Mitte Mai genannt wie ich heute erfahren habe. Gut das ich mich an den obigen Ablauf gehalten habe, so konnte ich den Händler dazu bewegen, Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen so das, das Modul schon letzten Donnerstag in der Werkstatt eingetroffen ist. Ich kann nur empfehlen sich an den obigen Ablauf bei allen Ansprüchen zu halten, sollte es zu Streitigkeiten kommen hast du einen Nachweis.

Übrigens handelt es sich dabei um eine Komfortfunktion die nicht zur Vertragswandlung berechtigt außer, du kannst nachweisen das du das Fahrzeug eigentlich und genau wegen dieser Funktion gekauft hast. Zum Beispiel du bist behindert und brauchst die volle Türöffnung zum ein und aussteigen, du hast ein kleines Kind was auf den Kindersitz montiert ;) werden muss. Also wie ich euch kenne, seit ihr bei der Begründung bestimmt selber sehr kreativ.

Mein Fahrzeug schläft noch die nächste Nacht in der Werkstatt :(

Muss Kessy eigentlich aktiviert ein, damit Remote Parking funktioniert?

Mein Kessy ist nämlich seit zwei Monaten aus und das ist auch ungefähr der gleiche Zeitraum seit dem es bei mir nicht mehr funktioniert und ich nur noch den grünen Kreis in den Einstellungen sehe...

ich teste es morgen mal bei mir, nach dem ich dann mein neues Modul morgen eingebaut bekommen habe.

..das sollte man auch nicht so stehen lassen! 8| :thumbdown:

Ist aber so: Ist der Druck niedriger drückt das Gewicht die Reifenflanke ein, dadurch werden die Profiltäler zusammen gedrückt und der Schnee komprimiert. Beim weiterdrehen ist der Schnee gelockert im Profil und wird durch die Fliehkraft herausgeschleudert.

Also ich sehe das etwas anders. ;)

Das mit dem Luftablassen – dadurch wird der Reifen ja breiter und der Aufstand im Profilbereich vergrößert sich. Das hat nur negative Auswirkungen, außer bei einer Tiefschneeabfahrt oder auf Sand. Aber auf der Straße bringt das gar nichts, im Gegenteil.

Der vorgegebene Wert vom Fahrzeughersteller ist auf der Straße der bessere – der wurde in zahlreichen Tests geprüft.

Schmale Reifen sind im Winter besser. Du schreibst hier genau das Gegenteil. Aber wenn du den Schnee aus dem Profil bekommen willst, musst du bei normaler Straßenfahrt gar nichts machen. Der Schnee, den du in den Lamellen mitnimmst, ist sogar gut, weil der dir mehr Haftung gibt. Wenn du losen Schnee zu einem Schneeball formst, haftet der doch auch prima.

Klar, es gibt Situationen, da muss das Profil frei werden. Dafür hast du im Display den Punkt „Bremsen“ – da kannst du das ASR abschalten, dann drehen die Reifen beim Gas geben durch und der Schnee fliegt raus.

Also: Luftablassen bringt auf der Straße nix, Herstellervorgabe fahren, schmale Reifen sind im Winter im Vorteil, und wenn’s brennt – ASR aus und gut ist. ;)

Ohne das ich Ärger verursachen möchte, aber Physik lässt sich so ohne weiteres nicht aus tricksen. Ein Elroq wiegt je nach Ausstattung zwischen 1950 und 2350Kg, der WLTP ist schon unter Labor Bedingungen erfahren worden und der liegt beim 50ziger bei 377Km und beim 85ziger bei 531 - 581Km.

Es kann sein das man auf einem kurzen Stück mal echt weniger in der Anzeige stehen hatte aber das regelt sich sobald man die 100Km gefahren hat. Wenn es dann gut gelaufen ist glaube ich auch das man 15kWh auf die 100Km schaffen kann aber keine Werte die viel tiefer liegen oder gar einstellig sind. ;)

bin jetzt ich oder du in der Beweispflicht.

Es sind auf kürzester Strecke gut 7 km und 100 Meter Höhenunterschied. Also ich nehm' dich als Beweis gerne mal mit Strecke Ludwigsburg (Karlshöhe) -Stuttgart (am Neckar)

Aber das 5KWh auf Hundert Km angezeigt werden ist bestimmt möglich aber unsinnig. Der Elroq verbraucht das dreifache das sind wenn alles gut läuft und die Bedingungen stimmen eben vielleicht einen Schnaps unter WLTP das wars dann auch. Innerstädtisch ist nochmal anders, mir brauchst du das nicht zu beweisen.