Beiträge von chilli

Das nennt man üblicherweise "staged rollout" oder"staggered rollout" und ist weit verbreitet bei allem was bisschen größer ist in Sachen Verbreitung / Nutzerbasis, manchmal offensichtlicher (wie hier), manchmal deutlich subtiler.

Das Unterscheidungskriterium ist nicht zwangsweise Zufall sondern kann sehr wohl deutlich zielorientierter sein (beispielsweise gewisse Nutzergruppen, Geräte oder Gebiete oder was auch immer), aber allen gemein ist, dass der Nutzer darauf keinen Einfluss hat, egal wie sehr er sich auf den Kopf stellt, außer man hat alternative Wege die App zu installieren, das hat aber wiederum andere Einschränkungen / Risiken.

Zusätzlich kommen noch Tendenzen der Smartphonehersteller dazu, immer mehr Energie sparen zu wollen, weswegen selbst wenn das Update zur Verfügung steht, es heutzutage nicht mehr unbedingt sofort automatisch installiert (oder auch nur angezeigt) wird.

Das sind dann die Momente, bei denen irgendwelche Aktionen im jeweiligen Store etwas bewirken könnten.

schnell mal fürs Betaprogramm angemeldet und nun ist da mein blaues Auto auf der Uhr mit Ladestand und wohl die Möglichkeit zum Auto entriegeln und Laden/abbrechen

Danke für den Hinweis :D

Hab es mit keiner Gerätekombination zum Nichtfunktionieren bringen können, daher auch keine weitere Betrachtung möglich.

Abgesehen von meinem beschriebenen Totalausfall von jeglicher Audioform (inklusive Blinker usw) an Tag 1, ging nur einmal die Remote-Park-Kopplung flöten, das war aber schnell zu beheben.

Ich finde zwar, dass es nicht wirklich gut umgesetzt ist, weil man sehr arg eingeschränkt in den Möglichkeiten ist (verglichen mit Mitbewerbern), aber es erfüllt seinen Zweck und erst vorgestern jemanden recht blöd schauen lassen, der meinte mich sehr eng zuparken zu müssen, aber noch in Sichtweite war, als ich das Auto kurz mit dem Smartphone vorfahren habe lassen.

Hat denn vielleicht jemand, bei dem es nicht funktioniert, jemand anderen in der Nähe bei dem es funktioniert? So dass man es mal über Kreuz probieren könnte?

Also unwilliges Auto mit willigem Smartphone und umgekehrt?

Heute hat die Benachrichtigung bei mir auch mal wieder nicht funktioniert. aber der Bereich in der App wurde durch einen identischen Bereich ersetzt, so dass man es bisschen verfolgen konnte.

Ladeverlauf war nach wenigen Minuten vorhanden.

Die Benachrichtigung würde so ausschauen, wenn sie denn tut (Androidversion, war auf dem iPhone aber auch sehr ähnlich):

pasted-from-clipboard.png

Die Ladeleistung unten rechts darf getrost ignoriert werden, die Säule ist bodenlos "untermotorisiert".

Solange man das Auto noch anbekommt und auf 'N' schalten kann, kann es auch abgeschleppt oder geschoben werden.

Man sollte sich beim Abschleppen aber des hohen Gewichts eines Elrocs bewusst sein.

Für den absoluten Notfall wäre auch so eine "Notziegelladung" per V2L nützlich, aber da kann MEB eben nicht mitspielen. Wohl aber kann er sie empfangen, wenn die Gerätschaften verfügbar sind.

Bei anderen MEB-Fahrzeugen hat man wohl noch > 15 km rausgequetscht bei 0%, aber wie empfehlenswert das ist, sei mal dahingestellt (und auch, was da noch an Leistung abrufbar ist).

Da weder 100% 100% noch 0% 0% meint, sind da ja gewisse Reserven möglich, aber die sind endlich.

hier hat es Nextmove vor einigen Jahren mal mit einem ID.3 ausprobiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Passieren auf jeden Fall sehr wilde Dinge in der App. Hatte heute zum ersten Mal auch eine Ladebenachrichtigung und muss sagen, die ist sogar richtig hübsch (und sinnvoll) gemacht.

Und wie ein Wunder hat sich jetzt sogar der erste Eintrag im Ladeverlauf dazugesellt, auch wenn der der jetzt erst gute 2-3 Stunden später da ist.

Vielleicht geschehen an der Stelle ja wirklich noch Zeichen und Wunder. Aus Nutzersicht kann man da auf jeden Fall gar nichts machen (außer ggf. die Nichtfunktionalität per Schütteln melden)