Die EU muss es auch noch absegnen. Trotzdem ist mit einem Start früh in 2026 zu rechnen.
Für die Förderung maßgeblich ist dann ja wohl das Datum der Erstzulassung (und nicht das Bestelldatum) ....
?
Die EU muss es auch noch absegnen. Trotzdem ist mit einem Start früh in 2026 zu rechnen.
Für die Förderung maßgeblich ist dann ja wohl das Datum der Erstzulassung (und nicht das Bestelldatum) ....
?
Um die 40 Euro, aber pro Saison, für Sommer- und Wintereinlagerung also das Doppelte.
Die Lenkradheizung ist keine Serie, sondern ist im "Smart" Paket enthalten. Klappt aber auch ohne Laura mit der Taste am Lenkrad.
Beim 85er gibt es kein Smartpaket, das ist in der Serienausstattung, habe extra nochmal nachgeschaut. Bei den vielen Varianten kann man leicht durcheinander kommen. Darum dachte ich auch zunächst, ich hätte es gar nicht bestellt.
Kurpfalz Die Lenkradheizung hast Du aber mitbestellt!
Tatsächlich
!! Die ist ja Serie!
Viielen Dank.
Also übe ich schon mal:
„Okay, Laura!“ „Lenkradheizung einschalten“ oder „Lenkradheizung auf Stufe 1 stellen“.
![]()
Davon abgesehen, daß ich Laura noch nie genutzt habe und Sprachsteuerung generell kritisch gegenüber stehe, sehe ich keinen Vorteil darin, mit dem Auto zu reden, statt kurz auf eine Taste am Lenkrad zu drücken. Ist sicher Geschmackssache…
Stimmt, da hab ich nicht genau gelesen und was verwechselt. Dachte, der Knopf fehlt im Elroq. Naja, meiner, wenn er dann irgendwann kommt, hat sowas gar nicht und mit Sprachassistenten hab ich auch keine Erfahrung. Denke mir nur, für irgendwelche im Menü versteckte Funktionen könnte Laura vielleicht doch wirklich hilfreich sein
.
Der Knopf am Lenkrad für die Lenkradheizung. Nur eine Kleinigkeit, aber wenn man vorher im Cupra Born über den Infotainment-Bildschirm ins Klimamenü musste, dann dort rumtippen, zwischendurch mal wieder auf die Straße schauen, dann versuchen aus dem Klimamenu wieder rauszukommen… da weiß man so eine einfache Lenkradtaste echt zu schätzen.
Wäre das nicht ein Fall für Laura?
Die Ladekosten sind eine Ungerechtigkeit. Hausbesitzer zahlen nur den normalen Strompreis, mit PV-Anlage noch nicht mal den, während Bewohner einer Mietwohnung sehen müssen, wo sie überhaupt laden können und dabei werden sie mit dem 2-3-fachen Preis auch noch abgezockt.
Ich (Wallbox ja, PV leider nicht machbar) habe heute mal wieder die Optionen in meinem Umfeld gecheckt.
Bei Aldi könnte ich für 29 cent laden, aber nur wenn ich nicht versehentlich die EnBW-Karte (ehemals ADAC) dranhalte, sonst kostet es 74 cent, oder mit der aktuellen ADAC-Karte (Aral) 75 cent. An anderen Säulen in der Umgebung zahlt man auch gerne mal 89 cent, es sei denn man hat das Abo vom Anbieter, das sogar dann günstiger ist, wenn einen Tarif ohne Grundgebühr wählt. Der Gipfel der Abzocke sind die "Blockiergebühren", die z.B. verhindern, dass ein Laternenparker sein Auto über Nacht auflädt, selbst wenn nebenan noch genug freie Ladeplätze sind.
Es ist wirklich seltsam, dass unsere sonst so regelungswütigen Politiker in Berlin und Brüssel da so gar nicht aktiv wurden bisher, von Wortbeiträgen mal abgesehen. Jegliche Fördermaßnahmen für E-Autos gehen so ins Leere, bzw. fließen an Leute, die sie eigentlich gar nicht bräuchten. Und eine "Preistransparenzstelle", wie im verlinkten Artikel angekündigt, klingt zunächst mal nach Bürokratie.