Beiträge von Kurpfalz

Ein ähnliches "Problem" ist beim Preis aktuell dadurch entstanden, dass in DE derzeit nur noch 85er bestellbar sind. Skoda nennt jetzt auf seiner Website einen Einstiegspreis "ab 44.180,- €, was korrekt ist. Viele andere Quellen, auch die schlaue KI nennen als Einstiegspreis für den Elroq weiter die 33.900 Euro vom 50er.

So etwas lässt sich im Internet-Zeitalter nun mal nicht verhindern. Die Realitäten verändern sich sehr schnell, aber Informationen im Netz sind sehr langlebig.

Als ich im Oktober bestellt habe, wurde in den technischen Daten eine maximale Ladeleistung von 135 kWh angegeben, was dem CATL entspricht. Die 175 werden halt immer noch in Videos oder Presseartikeln genannt, die vor einem Jahr produziert wurden. Dafür kann Skoda nichts.

Rabatte und Beschwerden können meines Erachtens nur für Kunden relevant sein, die vor der Umstellung bestellt haben.

Ich kenn das von meinem e-Up, wo es im Prinzip genauso ist wie beim Elroq. Ich nutze den Eco-Modus, um auf kurzen Fahrten (z. B. 5 Minuten zum Einkaufen) das sinnlose Aufheizen zu verhindern. Volle Motorpower brauch ich da sowieso nicht. Klar könnte ich auch die Temperatur runter regeln, aber der Ecomodus ist mit nur 1 Tastendruck schneller. Die Kurzstrecke fahr ich so mit einem Verbrauch von 11-12, anstelle von 16+ im Normalmodus. Da ich häufig Kurzstrecke fahre, läppert sich das.

Beim e-Up "vergisst" das Auto übrigens auch die eingestellte Temperatur und startet immer wieder bei 22°C. Immerhin da hat der Elroq dazu gelernt.

Leute, kommt mal runter.

Es geht hier nicht um eine Unterstützung für Arme und Bedürftige. Niemand "braucht" einen Elroq! Es geht klar darum, einen Anreiz zum Kauf eines E-Autos zu bieten, idealerweise eines aus einheimischer Produktion. Der Anreiz richtet sich logischerweise an Leute, die sich so ein Auto grundsätzlich leisten können, aber sonst vielleicht doch zum Verbrenner tendieren.

Geringverdiener bekommen die 3000 Euro natürlich auch. Wirklich Reiche dagegen nicht. Insofern gar nicht so ganz falsch, was da geplant wird.

Darf ich staunen! Meine Bestellung für den Elroq 85 (19‘) erfolgte am 30.09.2025, also gut 2 1/2 Monate vor dem 18.12.2025. Immerhin ist die unverbindliche Lieferzeit mit 15.05.2026 identisch! :/:!:

Als ich meinen 85er am 22.10. konfiguriert habe, wurde der Liefertermin 31.3. genannt. Bei der Bestellung am nächsten Tag war es auf einmal der 29.4. Drei Wochen später kam die Auftragsbestätigung für den 11.5.

Ein Schelm, wer dahinter ein System erkennt ... 🫠

Wenn alle (nur) 5 km/h schneller fahren würden als erlaubt, wäre schon viel gewonnen für die Sicherheit im Straßenverkehr. Ich sehe eine große Diskrepanz zwischen der rigorosen Nulltoleranz, die einige hier als Normalfall annehmen, und der Realität, die ich täglich auf unseren Straßen erlebe.