Beiträge von makla2go

Anbei noch das Foto, aufgrundessen ich bei mir den Klang eingestellt habe:

Witzig, das ist fast dieselbe Form wie bei meinen Einstellungen, nur alles etwas nach oben verschoben 😃 also quasi eine Badewanne auf Podest!

Ich überlege gerade, ob das vom sound her dann anders klingt oder gleich, nur eben insgesamt lauter?

Was muss denn da eingestellt gewesen sein, dass sich der Sound so fundamental ändert und verbessert.

Ich freue mich schon auf meinen Elroq und gerade was das Soundsystem angeht bin ich extrem gespannt, weil viele ja doch sehr enttäuscht sind. Ich höre fast nur elektronische Musik und da sind auch extrem anspruchsvolle Stücke dabei, gerade auf die Dynamik im Tieftonbereich bin ich gespannt.

Da mir das extrem wichtig ist, wie das System performt werde ich sehr viel Zeit in die Abstimmung stecken und meine Einstellungen hier posten.

Ich denke, Elektro wirst du zufriedenstellend hinbekommen, wobei es am Ende immer seeeehr individuell ist. Für mich sind bei dem System die Mitten (und tiefen Mitten) problematisch, da sie schnell zu "Matsche" führen.

Ich habe daher die übliche "Badewannen"-Kurve eingestellt, also Sub und Bässe leicht erhöht, tiefe Mitten + Mitten etwas deutlicher reduziert (so -4 bis -6) und die hohen Mitten + Höhen wieder erhöht. Damit ist Rock "noch gut" und Elektro schon sehr nett für mich. An surround-sound habe ich mich bisher nicht versucht, da diese Effekte den Sound normalerweise nicht wirklcih besser machen in meiner Erfahrung (kann hier aber anders sein).

Ich frage mich allerdings, was bei dem Canton-Tontechniker kaputt war, der das "CANTON"-Profil eingestellt hat :D . Das geht bei mir GAR NICHT klar irgendwie (und ist ja leider die Default-Einstellung von Werk.... kein Wunder, dass alle erstmal traurig sind...)

Aber grundsätzlich passt das System.

Mhhhm, ich rieche ein over-the-air Leistungsupgrade für den 85x :D

13 PS mehr würden dann vermutlich so... Hmmmmm... Ich sag 350€ Kosten, was denkt ihr? ;)

Ansonsten sind die besseren Kameras und der digitale Key cool!

Hmmm. wem Bass fehlt, kann man wirklich nur schlecht helfen jenseits neuer Lautstprecher. Ich habe für mich allerdings herausgefunden, dass "sich mal 30 Minuten hinsetzen und sich Mühe geben mit EQ-Einstellungen" mich schon sehr viel glücklicher gemacht hat. Das Soundsystem reagiert ziemlich empfindlich auf sogar kleine Veränderungen der Schieberegler, aber jetzt bin ich sowohl bei (dem Großteil) meiner Rock-Musik, als auch bei Elektro zufrieden. Für hochauflösende Konzerte sollte man sich aber vielleicht doch lieber ins Wohnzimmer vor korrekte Boxen setzen :D

Dem kann ich mich anschließen.

Bin bei der Probefahrt den 85 Sportline (ohne DCC, mit 21" Felgen) gefahren und dachte mir "ui... das gefällt mir aber nicht so gut" und dann später nochmal eine neue Probefahrt mit einem 85x (mit DCC, 20" Felgen) und das war nicht nur einstellbar, sondern auch in der "Normalen Einstellung" (die halt bei jedem Wagenstart eingestellt ist) VIEL besser. Ich muss zwar zugeben, dass auch die etwas kleineren Felgen zum Komfort beigetragen haben werden, aber nach der zweiten Probefahrt war für mich der RS raus (wegen der großen Felgen) und das DCC Pflicht :D. ... Den DCC-Schieberegler bei "Komfort" mal GANZ nach links zu schieben (also nochmal 3 Stufen ÜBER "Komfort" hinaus) ist auf jeden Fall witzig und trägt zum Schlaf der Thronfolger bei :)

Ich habe damals 508€ für den Satz inkl. Lieferung gezahlt. Montage war nochmals Extra und hat mich 100,- € gekostet.

Es handelt sich konkret um folgenden Reifen:

Continental AllSeasonContact 2 235/55 R19 101T (EV)

Für genau die Reifen in R20 habe ich im Dezember 1400€ bezahlt beim Skoda-Händler :D Dumm ist, wer dummes tut, naja. Sind aber tolle Reifen aus meiner Sicht haben sich direkt in Schnee und Eis bombastisch geschlagen

Hallo zusammen :)

Ich habe jetzt die letzten Tage an meinem 85x (also Allrad) bemerkt, dass ich bei vollem Lenkeinschlag nach links (und auch schon minimal vor "Maximum") ein schleifendes Geräusch von vorne links hören kann. Der Wagen ist relativ neu (November 2025), sollte also eigentlich okay sein. Schnee oder so ist es nicht, ist ja wieder zu warm heute. Kennt das jemand? Im Forum hier finde ich zwar ein paar "Geräusche-Threads", aber nichts wirklich passendes :|