17% in direkter Nähe über carwow
Beiträge von makla2go
-
-
Die Werkstatt hat es scheinbar nach dem Entfernen nicht korrekt zurück gezogen. 🤷♂️
Also, äh.. ja, das dachte ich mir auch, die implizierte Frage geht eher in die Richtung "ist das egal? Wenn ja --> Warum gibts den Schutzschlauch überhaupt? Wenn nein --> habe ich jetzt ein Problem, weil ich wochenlange so rumgefahren bin, auch in durch Hochdruckreiniger, etc

-
So, heute nachgeschaut, sieht glaube ich alles gut / richtig aus bei mir, auch wenn das graue Teil dort im ersten Moment komisch wirkte. Ich fand es allerdings seltsam, dass dieser "Schutzschlauch" (das gerippte vertikale Schlauch-Teil um den Stoßdämpfer herum) schon zu Beginn irgendwie so auf halb acht hing (also eben nicht bis nach ganz unten reichte... aber wird schon alles passen
Danke für den Tipp! -
Da brauchst du kein Werkzeug und keinen Wagenheber. Schau einfach über dem Vorderrad auf den Stossdämpfer. Innerhalb der grossen Feder siehst du eine schwarze Manschette, wie ein Schlauch.
Wenn du den Schlauch auf 3-4 cm zusammenpressen kannst, sind keine Sicherungen drin.
Andernfalls schiebst du die Manschette soweit nach oben, bis du die glänzende Stange des Dämpfers siehst.
Wenn du jetzt innerhalb des schwarzen Schlauchs Kunststoff-Elemente findest (bei mir waren sie hellblau), dann nimm die einzeln raus. Es sind auf jeder Seite deren drei.
Perfekt, das klingt mir ausreichend Deppen-freundlich erkärt, werde ich mir morgen mal gönnen, den Check
Danke dir! -
Okay, ihr habt mein Interesse geweckt: Hat jemand eine simple "Anleitung", wie ich als Laie das nachgucken kann?
Oder brauche ich dafür ne Bühne oder muss ein Rad abmontieren? -
Im Moment fahre ich ein Leasingfahrzeug. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass der emotionale Aspekt (für mich!) auch eine Rolle spielt. Ich bin lieber Eigentümer meines Autos.

Insgesamt freue ich mich, dass mein Kauf auch rechnerisch kein großer Nachteil zum Leasing ist. War eigentlich davon ausgegangen, dass ich mich wirtschaftlich beim Leasing deutlich bessergestellt hätte.
Da bin ich voll bei dir, ich WOLLTE auch lieber Eigentümer des Fahrzeugs sein, hätte mich aber am Ende relativ schnell den Finanzen gebeugt

Leasing war vermutlich die 5-10 Jahre mit sehr niedrigen Zinssätzen auch nochmal eine Ecke attraktiver, das war aber eher ein Ausnahmezustand. Am Ende ist das Leasing ja eine Dienstleistung für den Kunden und wenn der Kunde dort mit echten Vorteilen gegenüber dem Kauf rausginge, wäre da ja irgendwas falsch kalkuliert. Man bekommt Flexibilität und planbare Kosten. Und dafür zahlt man drauf. Und auch der initiale Wertverlust ist natürlich mit eingepreist von den Leasing-Anbietern (wobei die vermutlich auch bessere Einkaufspreise bekommen bei den Bestellmengen ;)). WENN man also etwas mehr Risiko (oder ggf. teurere Versicherung) akzeptieren kann und KEINEN Kredit aufnehmen muss für den Kauf, dann dürfte sich der Kauf eigentlich immer lohnen, insofern man sich nicht all 2 bis 3 Jahre ein neues Auto kaufen "muss".
Ich glaube, für den durchschnittlichen User in diesem Forum kann man einfach sagen "solange man seine Autos nicht extrem kurz oder extrem lang behält, ist es am Ende vermutlich ziemlich egal ob man least oder kauft"
-
Ich habe mir ausgerechnet, welchen Wertverlust der Wagen in 4 Jahren (übliche Leasing-Zeit der meisten günstigen Verträge für Privatpersonen ... aktuell... scheinbar xD) haben müsste, um mit dem Leasing gleichauf zu sein. Antwort: Ca. 50% . Das ist vermutlich relativ nah an der Wahrheit, wenn ich mir die aktuellen Preise für 3-4 Jahre alte Elektroautos angucke UND annehme, dass die Weiterentwicklung zwar weiterhin schnell, aber eben nicht GANZ SO schnell sein wird.
Dann habe ich mir überlegt, nach welcher Zeit die gesamten Leasing-Kosten ÜBER dem Kaufpreis landen würden (nach 8 Jahren ca.) und habe festgestellt, dass ich bisher noch kein Auto jemals kürzer gefahren habe als das.
Ergebnis: Wenn ich den Elroq MINDESTENS ca. 4 Jahre fahre, kippt der finanzielle Vorteil des Leasing und Kaufen wird (für mich) sinnvoller. Jedes Jahr, das ich ihn länger fahre, steigert den Vorteil IMMENS (denn überlegt mal: Wie groß ist die Chance, dass der Wertverlust nach 8 Jahren 100% beträgt?). Werde ich schneller als in 4 Jahren ein neues Auto brauchen? Nein, definitiv nicht, auch nicht mit neuen Technik-Sprüngen. Werde ich schneller ein neues Auto haben wollen? Eventuell, aber auch dann wäre es ein nicht sooo großer finanzieller Verlust. Und in jedem anderen Fall gewinnt für mich der Kauf.
Bitte beachten: Bei meinen Berechnungen habe ich meinen finalen Kaufpreis genommen (also nach allen "Verhandlungen", die über carwow ja automatisch drin sind ;D). Entspricht -17% auf den Listenpreis beim Kauf. Beim Leasing kenne ich keinen Rabatt durch handeln, ist also nur fair so.
-
Und weil sie so tief installiert sind, haben sie einen flacheren Abstrahlwinkel (sonst endet der Lichtkegel ja 1 Meter vor der Karre). Der flachere Winkel sorgt dann aber auch dafür, dass man leider damit andere Fahrer viel leichter blendet. Jetzt kann man sagen "kann man ja einfach so einstellen, dass es ebenfalls nicht blendet". In der Theorie ja, in der Praxis ist der dafür nötige Winkelbereich viel kleiner als beim Abblendlicht.
Also ich habe noch nie gehört, dass man damit immer herumfahren darf (im Gegenteil, ich kenne das nur als Verbot), ergibt ja auch eigentlich keinen Sinn, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

-
Alles anzeigen
Hallo in die Runde,
vielleicht könnt Ihr mir helfen, aber warum wiegen 2 kWh mehr freigeschalteter Batteirekapazität 50 kg?
Lt. Freundlichem handelt es sich hier um die gleiche 82 kWh „große“ Batterie, bei der man für den RS, 2 kWh mehr freigeschaltet hat. (79 kWh vs. 77 kWh), oder?
Gruß aus dem Pott
elroq_fe_cruiser
Die Antwort findest du ja schon in der Nachricht direkt über deiner
Natürlich ist es nicht nur die Batterie (sondern z.B. auch die größeren Felgen, die wohl auch viel wiegen, und bessere Serienausstattung). Mir ging es im Kern ja nur darum zu sagen, dass es eigentlich auch keinen echten Grund gibt, von größeren Reichweiten-Differenzen zwischen 85x und RS auszugehen, da die Autos eigentlich seeehr ähnlich sind. -
PS: Evtl. hilft auch ein Ausschalten und Einschalten, was auch über die Sprachsteuerung funktioniert.
Guter Punkt, werde ich mal testen, allerdings hatte ich bisher immer nur den Shortcut am Lenkrad gefunden. Der schaltet aber nur den AR-Teil aus. ABER ich glaube dein Tipp wird nicht helfen, denn "zündung aus und wieder an" hat NICHT funktioniert und dabei wird das HUD ja auch komplett ausgeschaltet. Wir werden es sehen (oder hoffentlich nciht)