Beiträge von makla2go

    Es gibt schon Unterschiede je nach Allradsystem. Ich vermute, dass das Elroq-System nahe am iD4 GTX ist. Im Video ist ein Vergleich ID4 GTX mit Tiguan permanenten Allrad. Ich interpretiere das Video so, dass die Handlingszeiten bei Tiguan besser waren. Für den Normalfahrer ist das sicher untergeordnet.

    Hmm, ja, aber der Tiguan wiegt auch mal eben eine halbe Tonne weniger. Da glaube ich natürlich gern, dass die Dynamik in Kurven besser ist, da muss ja auch viel weniger Trägheit überwunden werden. Dennoch ein hilfreiches Video, danke dir :)


    Ich habe mich jetzt zwar ohenhin für den 85x entschieden, aber aus rein technischem Interesse wäre für mich dennoch ein direkter Vergleich zwischen Elroq 85 und Elroq 85x mal interessant. Allerdings gibts vermutlich niemanden, der diese Erfahrungen schon gemacht hat :D

    Grenzwertig weil mir bei zugegebenermaßen Maßen recht nasser Straße ständig das Heck kurz ausbrechen wollte. Klar hat das ESP das stets sehr souverän und schnell verhindert, aber der Ansatz war immer da und hat mich beunruhigt. Kann man sich auch bestimmt dran gewöhnen, aber ich habe jetzt nicht viel provoziert dafür. Eigentlich ist das immer direkt passiert, wenn ich mich nicht aktiv gezwungen habe, extra vorsichtig zu beschleunigen.


    Wenn dieses Gefühl für 2000€ verbessert werden kann, nehme ich das mit :)

    Hmm, ich schließe mich mal an dieses Thema an, weil es vom Titel her passt, wenn auch nciht zu den letzten Nachrichten. Im Zweifelsfall sagt Bescheid, dann mach ich einen neuen Thread auf :D

    Wenn alles klappt, werde ich morgen für einen Elroq 85x unterschreiben (und dann auch in 2 Wochen oder so bekommen angeblich). Ich sehe hier in diesem Forum bisher fast gar keine Infos zu dem Allrad-Antrieb generell und zum 85x im Speziellen noch weniger. Meine Frage: Gibt es IRGENDWELCHE Infos dazu, wie der Allrad angesteuert werden soll? Im schlechtesten Fall ist der Vorderachsen-Motor ja NUR im Fahrprofil "Traktion" aktiv (den man bei jedem Auto-Start dann erst aktivieren müsste) und ansonsten schleppt man einfach nur 150kg extra mit rum. Generell fand ich den reinen Heckantrieb sehr kräftig und auf nasser Straße auch sehr leicht zu "irritieren" (= Eingriff des ESP quasi sobald auch nur daran DENKT etwas unvernünftig zu sein :D).


    Meine Hoffnung:

    1. AWD verteilt die Kraft eigentlich IMMER etwas besser, sodass das ESP seltener eingreifen muss
    2. AWD hilft natürlich im Winter und an steilgen Hängen (klar)
    3. AWD verteilt auf langen Autobahn-Touren die Kraft effizienter (Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das habe ich auf der SKODA-Homepage so gelesen: https://www.skoda.at/markenwelt/allrad-4x4/technologie ) --- Dagegen spricht allerdings die geringere Reichweiten-Angabe laut Skoda :D

    Meine Sorge:

    1. AWD nur aktiv im "Traktions"-Fahrprofil (muss bei jedem Fahrzeug-Start neu aktiviert werden) --> Wäre für mich ein Ausschlusskriterium für Allrad
    2. AWD "bringt eigentlich gar nichts" (subjektiv, laut User-Berichten?)

    Danke euch schon im Vorraus :)