Ich habe (unter anderem) den RS bestellt, damit ich mir nicht mehr Sorgen machen muss aus der Garage (enge Linkskurve, berghoch) herauszukommen. Ich wohne in Berlin. Antwort mMn: Du hast alles richtig gemacht.
Motor Leistung Skoda Elroq 85x
-
-
Das ist ja mal schön zu lesen.
Wenn ich hier manche Beiträge lese, hatte ich schon die Befürchtung, dass man mit dem Allrad keine "enge Linkskurve" fahren kann, weil der Wendekreis ja sooo groß ist.
-
Das ist ja mal schön zu lesen.
Wenn ich hier manche Beiträge lese, hatte ich schon die Befürchtung, dass man mit dem Allrad keine "enge Linkskurve" fahren kann, weil der Wendekreis ja sooo groß ist.
Ich glaube, das ist alles sehr relativ. Der Wendekreis des 85X / RS ist halt genau so groß wie von einem durchschnittlichen Opel Astra . Das fällt eher in die Kategorie "not great, not terrible". Es geht halt auch "überraschend gut" ohne Allrad, aber obwohl ich ein Schisser beim Parken bin, war der Wendekreis bisher noch nie ein Problem.
Bei dem probegefahrenen 85 Sportline hatte ich an einem verregneten Tag jedes mal, wenn ich "absichtlich etwas kräftiger anfahren" wollte, ein leichtes / kurzes Rutschen am Heck. Das hatte ich mit dem 85x jetzt in 4 Monaten kein einziges Mal, noch nichtmal auf Frost und Schnee (ich hab es aber auch nicht drauf angelegt). SEHR souverän bisher aus meiner Sicht, so wie von mir gewünscht

-
Alles richtig gemacht mit dem Allrad! Ich fahre bestimmt schon 15 Jahre nur allradfahrzeuge und würde nicht mehr auf ein
Hallo zusammen. Eine Frage an diejenigen die den 85x nun schon länger fahren. Wir überlegen im Moment den 85 oder 85x zu kaufen. Nun wohnen wir im Bayerischen Wald und haben durchaus 1 Monat mit immer wieder dauerhaft winterlichen Verhältnissen (Schneefahrbahn, 70cm Schnee im Garten). Macht es aus eurer Sicht im Rückblick Sinn den AWD genommen zu haben oder sagt ihr es war unnötig und es wäre besser gewesen das bißchen mehr an Effizienz aus dem 85er zu haben?
Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen.
Alles richtig gemacht mit dem Allrad! Ich fahre bestimmt schon 15 Jahre nur Allradfahrzeuge (Audi) und muss immer bisschen schmunzeln wenn Fahrzeuge mit Front oder Heckantrieb bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr weiter kommen
Da pflügst du mit deinem Allrad einfach durch
Deswegen Elroq RS bestellt. -
Durchpflügen mit 25 km/h, wow.
-
Mit 20km/h, nicht 25...

-
Hallo zusammen. Eine Frage an diejenigen die den 85x nun schon länger fahren. Wir überlegen im Moment den 85 oder 85x zu kaufen. Nun wohnen wir im Bayerischen Wald und haben durchaus 1 Monat mit immer wieder dauerhaft winterlichen Verhältnissen (Schneefahrbahn, 70cm Schnee im Garten). Macht es aus eurer Sicht im Rückblick Sinn den AWD genommen zu haben oder sagt ihr es war unnötig und es wäre besser gewesen das bißchen mehr an Effizienz aus dem 85er zu haben?
Vielen Dank im voraus für eure Erfahrungen.
ich habe zwar NICHT den Allrad, werde aber nach den jetzt noch 2 Jahren und 4 Monaten Leasing den Allrad bestellen. Ja, der Wendekreis ist größer, aber der letzte Winter hier in der Rhön machte mich dann doch nachdenklich... Und hinzu kommt, dass jetzt beim kommenden Modelljahr 2027, nochmal 10 PS mehr hat. Nicht viel, aber immerhin 0-100 in 6,2 Sek. und der aktuelle 6,4 Sek.
Im Jahr 2028 wird dann vielleicht auch noch der Akku etwas größer, wer weiß... -
Durchpflügen mit 25 km/h, wow.
Sobald der Elroq Allrad braucht, wird der dazugeschaltet.
Unabhängig von der Geschwindigkeit und blitzschnell.
-
Sobald der Elroq Allrad braucht, wird der dazugeschaltet.
Unabhängig von der Geschwindigkeit und blitzschnell.
Diesbezüglich scheint mein RS aber seine eigene Meinung zu haben wann er Allrad braucht.
Anfang des Jahres war ich mal bei heftigem Schneefall und extrem matschigen Straßen unterwegs und da hat der Elroq von sich aus nur Hinterradantrieb angeboten….
Mein iX1 davor ist in einer ähnlichen Situation brav im Allradmodus geblieben!
-
War das Fahren in der Situation dann auch problematisch oder hat er es hingekriegt? In welchem Fahrmodus warst du da unterwegs?