Beiträge von FarNorth-NF

Moin,

ob du die Heckklappe öffnen kannst oder nicht, liegt in den meisten Fällen an dem Fahrradträger, ob der abklappbar ist oder nicht.

Bezüglich Sensoren und Rückfahrkamera kann ich nichts sagen, da ich das Auto noch nicht habe.

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

Mir ist nur aufgefallen, dass die Sperrung unserer einen Straße zum Ort wenige Tage nach der Aufhebung der Sperrung auch in der Navi-Karte nicht mehr als rote Sperrung markiert ist.

Moin,

solche temporären Sperrungen bzw. auch deren Aufhebung finden meiner Meinung nach aber nicht durch die Kartenupdates statt. Das läuft über einen anderen Weg.

So war bei uns eine Straße wegen Kranarbeiten zwei Tage gesperrt, das wurde auch im Navi angezeigt und nach den zwei Tagen war die Sperrung im Navi auch wieder aufgehoben.

Moin,

ich setze mal hier den Eintrag „Sprachsteuerung - Sprachbefehle“ aus dem Wiki rein.

Sämtliche Anregungen, Zusätze oder Verbesserungen usw. Bitte hier diskutieren, damit das Wiki übersichtlich bleibt, vielen Dank.

Änderungen usw. trage ich dort gerne nach.

Ich stelle hier mal die Sprachsteuerung/Sprachbefehle rein, die ich schon im ID Forum zusammengestellt habe. Falls irgendetwas falsch ist oder etwas fehlt, mich informieren, dann trage ich das nach.

Eine Bitte noch, für Fragen, Änderungen usw. entweder mit den Nutzern, die den Beitrag hier im Wiki erstellt haben, direkt in Kontakt treten oder wenn es möglich ist, dann im Wiki Beitrag ändern oder hinzufügen.

Durch zusätzliche Posts, Fragen usw. wird das im Wiki sehr unübersichtlich! Vielen Dank!

Auflistung von Sprachbefehlen

Allgemeines:

Starten der Sprachbedienung:

Die Sprachbefehle können entweder mittels der Sprachtaste am Lenkradbedienfeld gestartet werden oder mit der Sprachansage „Hallo Laura“ („Hallo Skoda“ soll auch funktionieren).

Bei Nutzung mittels der Sprachansage „Hallo Laura“ braucht man nicht auf die Antwort zu warten, sondern kann die Sprachansage und die gewünschte Funktion in einem zusammenhängenden Satz sagen, z.B. „Hallo Laura, schalte die Sitzheizung auf Stufe 2“. Dadurch wird die Reaktionszeit erheblich verkürzt.

Bei Sprachbefehlen wird unterschieden, ob der Sprachbefehl vom Fahrer oder Beifahrer gesprochen wird, Beispiel: Wenn der Beifahrer sagt „Sitzheizung auf Stufe 2“ wird auch nur die Sitzheizung vom Beifahrersitz auf Stufe 2 eingeschaltet.

Hinweise:

• Die Sprachbefehle für die Klimatisierung / Sitzheizung / Lenkradheizung usw. funktionieren nur bei einer Zwei-Zonen Klimaanlage!
    • Die Sprachtaste am Lenkrad hat zwei Funktionen:
      • kurzer Druck: Laura antwortet, also der Sprachassistent des Autos
      • längerer Druck: Siri/Google antwortet, also der Sprachassistent eines verbundenen Smartphones

Beenden der Sprachbedienung:

Durch Sprachansage „Sprachbedienung beenden“ oder „Abbruch“

Folgende Funktionen ein- bzw. ausschalten:

Sitzheizung einschalten/steuern:

- Schalte Sitzheizung auf Stufe 1/2 oder 3

- Schalte Sitzheizung aus

- Meine Eier sind kalt = Sitzheizung wird auf Stufe 3 eingeschaltet

- Mein Po ist kalt = Sitzheizung wird auf Stufe 3 eingeschaltet

- Schalte Beifahrer Sitzheizung auf Stufe 1/2 oder 3

Lenkradheizung einschalten/steuern:

- Schalte Lenkradheizung auf Stufe 1/2 oder 3

- Schalte Lenkradheizung aus

- Meine Finger sind kalt = Lenkradheizung wird auf Stufe 3 eingeschaltet

- Meine Finger sind heiß/warm = Lenkradheizung wird ausgeschaltet

Heckscheibenheizung:

- Schalte die Heckscheibenheizung an/aus

Klimatisierung:

- Mir ist kalt = Heizungstemperatur wird erhöht

- Mir ist warm = Heizungstemperatur wird verringert

- Meine Füße sind kalt/warm = Fußraum Temperatur wird erhöht/verringert

- Heizung auf 24 Grad (gewünschte Gradzahl angeben)

- Schalte die Klimaanlage ein/aus = Klimaanlage/AC wird eingeschaltet bzw. ausgeschaltet

- Schalte Air Care ein = Air Care Funktion wird gestartet

- Hier stinkt es = Umluft wird eingeschaltet

- Der Fahrer/Beifahrer hat gepupst = Luftverbesserung wird eingeschaltet

Infotainment:

Radio:

- Spiele Radio = schaltet die Radiowiedergabe ein

- Spiele „NDR2“ (Sendername) = Senderwechsel Radio

- Radio lauter/leiser = Lautstärke wird erhöht oder abgesenkt

- Lautstärke auf stumm / Radio aus = Radio/Medien Lautstärke wird auf stumm geschaltet. Achtung: "Radio ein" nach "aus" hilft nicht -> " Radio wieder laut"

- Musik lauter/leiser = Lautstärke wird erhöht oder abgesenkt

USB Stick/Medien:

- Spiele Musik = Medien vom USB Stick werden abgespielt

- Spiele meine Medien = Abspielen der Medien auf dem USB Stick

- Spiele Musik vom USB Stick = startet Musikwiedergabe vom USB Stick

- Spiele nächsten/vorherigen Titel (USB Stick)

- Spiele meine Playlist = Die in der Playlist abgespeicherten Titel werden gespielt

Voraussetzung für die Funktion der hier aufgeführten Sprachbefehle für USB Stick/Medien sind korrekte MP3 Tag Daten der jeweiligen Musikstücke auf dem USB Stick, wie z. B. Interpret/Titel/Album:

- Spiele z.B. „Elton John“ bzw. (Künstlername) = es werden alle Titel von Elton John bzw. (Künstlername) gespielt

- Spiele z.B. „Adele - Easy on me“ bzw. (Künstlername - Musiktitel) = es wird der betreffende Titel von Adele bzw. (Künstlername - Musiktitel) gespielt (vorausgesetzt er ist auf dem USB Stick vorhanden)

- Spiele das Album (Album Name) = es wird das betreffende Album gespielt

Navigation/Ladesäulen:

Navigation:

- Nach Hause = navigiert zur gespeicherten Heimatadresse

- Zur Arbeit = navigiert zur gespeicherten Arbeitsadresse

- Navigier mich zu Kontaktname (Vor- und Nachname) = Navigation zur dazugehörigen Adresse wird gestartet

- Navigiere nach <Stadt> <Straße> <Hausnummer> = Navigation zur angegebenen Adresse wird gestartet

- Navigiere nach <Ortsname> <Zentrum> = Navigation zum Zentrum des genannten Ortes wird gestartet

- "Adresse Eingeben" = Erweitertes Interface wird gestartet

- Optional: "Land ändern" = neues Land kann gewählt werden

- Eingeben <Ortsname> <Straße> <Hausnummer>

- Zeig mir Restaurants/Parkplätze/Tankstellen oder andere POI‘s in der Nähe = es wird eine Liste der jeweiligen POI‘s angezeigt,

nach Auswahl des jeweiligen Zieles wird die Navigation dorthin gestartet.

Ladesäulen:

- Zeig mir Ladesäulen entlang der Route = es werden Ladesäulen entlang der geplanten Route angezeigt

- Zeig mir Ladesäulen in der Umgebung = es werden Ladesäulen in der näheren Umgebung angezeigt

Kacheln (Menü Infotainment):

- Öffne Fahrzeug Menü = Fahrzeug Kachel wird geöffnet

- Öffne We Charge = We Charge Kachel wird geöffnet

- Öffne Standklima = Standklima Kachel wird geöffnet

- Öffne (Kachelname) = Funktioniert ebenso für alle anderen Kacheln

- Android Auto öffnen = Android Auto wird angezeigt, wenn eine aktive BlueTooth Verbindung Handy - Auto besteht

Telefon:

- Wähle Zuhause / Rufe Zuhause an = Wählt die abgespeicherte Telefonnummer für Zuhause

- Wähle Arbeit / Rufe Arbeit an = Wählt die abgespeicherte Telefonnummer für die Arbeitsstelle

- Wähle / Rufe Telefonnummer (Ziffernfolge z.B. 0123 4567 890) / an = Telefonnummer wird gewählt

- Wähle / Rufe Vor- / Nachname oder Nachname/ Vorname / an = betreffende Person aus den Kontaktdaten wird angerufen

Panoramadach/Sonnenschutzrollo - Bemerkung: (Die Sprachbefehle sind von meinem Eintrag im ID Forum übernommen worden, da der Elroq kein Panoramodach hat, treffen diese für den Elroq NICHT zu!)

- Zeig mir die Sterne = Öffnet das Sonnenschutzrollo

- Öffne das Sonnenschutzrollo

- Schließe das Sonnenschutzrollo

Ich stelle hier mal die Sprachsteuerung/Sprachbefehle rein, die ich schon im ID Forum zusammengestellt habe. Falls irgendetwas falsch ist oder etwas fehlt, entweder selbst ergänzen oder mich informieren, dann trage ich das nach.

Eine Bitte noch, für Fragen, Änderungen usw. entweder mit den Nutzern, die den Beitrag hier im Wiki erstellt haben, direkt in Kontakt treten oder wenn es möglich ist, dann im Beitrag ändern oder hinzufügen.

Durch zusätzliche Posts, Fragen usw. wird das im Wiki sehr unübersichtlich! Vielen Dank!

Auflistung von Sprachbefehlen

Allgemeines:

Starten der Sprachbedienung:

Die Sprachbefehle können entweder mittels der Sprachtaste am Lenkradbedienfeld gestartet werden oder mit der Sprachansage „Hallo Laura“ („Hallo Skoda“ soll auch funktionieren).

Bei Nutzung mittels der Sprachansage „Hallo Laura“ braucht man nicht auf die Antwort zu warten, sondern kann die Sprachansage und die gewünschte Funktion in einem zusammenhängenden Satz sagen, z.B. „Hallo Laura, schalte die Sitzheizung auf Stufe 2“. Dadurch wird die Reaktionszeit erheblich verkürzt.

Bei Sprachbefehlen wird unterschieden, ob der Sprachbefehl vom Fahrer oder Beifahrer gesprochen wird, Beispiel: Wenn der Beifahrer sagt „Sitzheizung auf Stufe 2“ wird auch nur die Sitzheizung vom Beifahrersitz auf Stufe 2 eingeschaltet.

Hinweise:

• Die Sprachbefehle für die Klimatisierung / Sitzheizung / Lenkradheizung usw. funktionieren nur bei einer Zwei-Zonen Klimaanlage!
    • Die Sprachtaste am Lenkrad hat zwei Funktionen:
      • kurzer Druck: Laura antwortet, also der Sprachassistent des Autos
      • längerer Druck: Siri/Google antwortet, also der Sprachassistent eines verbundenen Smartphones

Beenden der Sprachbedienung:

Durch Sprachansage „Sprachbedienung beenden“ oder „Abbruch“

Folgende Funktionen ein- bzw. ausschalten:

Sitzheizung einschalten/steuern:

- Schalte Sitzheizung auf Stufe 1/2 oder 3

- Schalte Sitzheizung aus

- Meine Eier sind kalt = Sitzheizung wird auf Stufe 3 eingeschaltet

- Mein Po ist kalt = Sitzheizung wird auf Stufe 3 eingeschaltet

- Schalte Beifahrer Sitzheizung auf Stufe 1/2 oder 3

Lenkradheizung einschalten/steuern:

- Schalte Lenkradheizung auf Stufe 1/2 oder 3

- Schalte Lenkradheizung aus

- Meine Finger sind kalt = Lenkradheizung wird auf Stufe 3 eingeschaltet

- Meine Finger sind heiß/warm = Lenkradheizung wird ausgeschaltet

Heckscheibenheizung:

- Schalte die Heckscheibenheizung an/aus

Klimatisierung:

- Mir ist kalt = Heizungstemperatur wird erhöht

- Mir ist warm = Heizungstemperatur wird verringert

- Meine Füße sind kalt/warm = Fußraum Temperatur wird erhöht/verringert

- Heizung auf 24 Grad (gewünschte Gradzahl angeben)

- Schalte die Klimaanlage ein/aus = Klimaanlage/AC wird eingeschaltet bzw. ausgeschaltet

- Schalte Air Care ein = Air Care Funktion wird gestartet

- Hier stinkt es = Umluft wird eingeschaltet

- Der Fahrer/Beifahrer hat gepupst = Luftverbesserung wird eingeschaltet

Infotainment:

Radio:

- Spiele Radio = schaltet die Radiowiedergabe ein

- Spiele „NDR2“ (Sendername) = Senderwechsel Radio

- Radio lauter/leiser = Lautstärke wird erhöht oder abgesenkt

- Lautstärke auf stumm / Radio aus = Radio/Medien Lautstärke wird auf stumm geschaltet. Achtung: "Radio ein" nach "aus" hilft nicht -> " Radio wieder laut"

- Musik lauter/leiser = Lautstärke wird erhöht oder abgesenkt

USB Stick/Medien:

- Spiele Musik = Medien vom USB Stick werden abgespielt

- Spiele meine Medien = Abspielen der Medien auf dem USB Stick

- Spiele Musik vom USB Stick = startet Musikwiedergabe vom USB Stick

- Spiele nächsten/vorherigen Titel (USB Stick)

- Spiele meine Playlist = Die in der Playlist abgespeicherten Titel werden gespielt

Voraussetzung für die Funktion der hier aufgeführten Sprachbefehle für USB Stick/Medien sind korrekte MP3 Tag Daten der jeweiligen Musikstücke auf dem USB Stick, wie z. B. Interpret/Titel/Album:

- Spiele z.B. „Elton John“ bzw. (Künstlername) = es werden alle Titel von Elton John bzw. (Künstlername) gespielt

- Spiele z.B. „Adele - Easy on me“ bzw. (Künstlername - Musiktitel) = es wird der betreffende Titel von Adele bzw. (Künstlername - Musiktitel) gespielt (vorausgesetzt er ist auf dem USB Stick vorhanden)

- Spiele das Album (Album Name) = es wird das betreffende Album gespielt

Navigation/Ladesäulen:

Navigation:

- Nach Hause = navigiert zur gespeicherten Heimatadresse

- Zur Arbeit = navigiert zur gespeicherten Arbeitsadresse

- Navigier mich zu Kontaktname (Vor- und Nachname) = Navigation zur dazugehörigen Adresse wird gestartet

- Navigiere nach <Stadt> <Straße> <Hausnummer> = Navigation zur angegebenen Adresse wird gestartet

- Navigiere nach <Ortsname> <Zentrum> = Navigation zum Zentrum des genannten Ortes wird gestartet

- "Adresse Eingeben" = Erweitertes Interface wird gestartet

- Optional: "Land ändern" = neues Land kann gewählt werden

- Eingeben <Ortsname> <Straße> <Hausnummer>

- Zeig mir Restaurants/Parkplätze/Tankstellen oder andere POI‘s in der Nähe = es wird eine Liste der jeweiligen POI‘s angezeigt,

nach Auswahl des jeweiligen Zieles wird die Navigation dorthin gestartet.

Ladesäulen:

- Zeig mir Ladesäulen entlang der Route = es werden Ladesäulen entlang der geplanten Route angezeigt

- Zeig mir Ladesäulen in der Umgebung = es werden Ladesäulen in der näheren Umgebung angezeigt

Kacheln (Menü Infotainment):

- Öffne Fahrzeug Menü = Fahrzeug Kachel wird geöffnet

- Öffne We Charge = We Charge Kachel wird geöffnet

- Öffne Standklima = Standklima Kachel wird geöffnet

- Öffne (Kachelname) = Funktioniert ebenso für alle anderen Kacheln

- Android Auto öffnen = Android Auto wird angezeigt, wenn eine aktive BlueTooth Verbindung Handy - Auto besteht

Telefon:

- Wähle Zuhause / Rufe Zuhause an = Wählt die abgespeicherte Telefonnummer für Zuhause

- Wähle Arbeit / Rufe Arbeit an = Wählt die abgespeicherte Telefonnummer für die Arbeitsstelle

- Wähle / Rufe Telefonnummer (Ziffernfolge z.B. 0123 4567 890) / an = Telefonnummer wird gewählt

- Wähle / Rufe Vor- / Nachname oder Nachname/ Vorname / an = betreffende Person aus den Kontaktdaten wird angerufen

Panoramadach/Sonnenschutzrollo - Bemerkung: (Die Sprachbefehle sind von meinem Eintrag im ID Forum übernommen worden, da der Elroq kein Panoramodach hat, treffen diese für den Elroq NICHT zu!)

- Zeig mir die Sterne = Öffnet das Sonnenschutzrollo

- Öffne das Sonnenschutzrollo

- Schließe das Sonnenschutzrollo

Ungewolltes Laden!

Ich bin jetzt nicht sicher ob der Fehler bei der Huawei PV liegt oder beim Auto.

Hat jemand von euch so etwas auch schon gehabt?

Moin,

das Problem liegt nicht am Auto, wenn die Wallbox etwas liefert, sagt das Auto, das nehme ich mir.

Das liegt an der Wallbox bzw. den Einstellungen an der Wallbox.

Stimmt, aber…

Ich stelle demnächst von Volleinspeisung auf Teileinspeisung um. Da ich nur knapp 5kWp auf dem Dach hab und auch Überschussladen möchte, um meine Kosten/km noch weiter runter zu bekommen hilft mir die Elli mangels 1P3P-Umschaltung nicht wirklich weiter.

Gruß Handfest

Moin,

bei 5kwp maximal vom Dach ist einphasig laden vollkommen ausreichend. Einphasig laden kannst du gemäß den meisten Netzbetreibern bis 4,6 Kw. Das sollte in der Regel auch an der Wallbox einstellbar sein.

Da würde dreiphasig Überschuss laden keinen Sinn machen, da das erst frühestens ab 4,2 Kw startet.

Wenn du natürlich mal deine PV Anlage erweiterst oder es in näherer Zukunft planst, dann kann man vielleicht darüber nachdenken sich eine andere Wallbox anzuschaffen, die eine automatische Umschaltung zwischen ein- und dreiphasig Laden kann.

Zitat
    avatar-default.svg Zitat von Zothos Aber kann ich mit dem Kabel was beim Elroq dabei ist auch schnellladen? Oder haben die Schnellader immer eigene Stecker an der Säule?

Ja.

Moin,

die Antwort hilft ihm aber nicht viel weiter, da er zwei Fragen gestellt hat, du mit „Ja“ darauf antwortest und die Antwort „Ja“ leider nicht auf beide Fragen passt. 😉 Denn Schnellladen geht mit dem beiliegenden Kabel vom Elroq leider nicht.😉

Ah beruhigend zu wissen, ich wurde schon unruhig beim lesen des Themas hier. Grüße aus dem Hohen Norden zurück :)

Moin,

alles gut, das ist ja auch erstmal totales Neuland wenn man vom Verbrenner auf ein E-Auto umsteigt!

Hier eine Übersicht der Anschlüsse beim E-Auto, wobei hier bei uns eigentlich nur noch Typ2 und CCS der gängige Standard ist. Wobei die Bezeichnung „ 5 phasig“ bei CCS eigentlich nicht korrekt ist, da bei CCS mit Gleichstrom geladen wird (Plus und Minus). 😉

Am Auto hast du am Ladeanschluss oben den Typ 2 Anschluss und direkt darunter dann noch den Teil für den CCS Anschluss. Der CCS Anschluss setzt sich sozusagen aus dem Typ 2 und den zusätzlichen Anschlüssen für den Gleichstrom (Schnellladen) zusammen.

IMG_0555.jpeg

Moin,

Schnellladesäulen haben immer ein eigenes Kabel auf Grund der höheren Ladeleistung und sind oftmals auch noch gekühlt. Die Schnelladekabel haben einen CCS Stecker, der anders aussieht wie der Typ 2 Ladestecker.

Das beiliegende Typ 2 Ladekabel ist nur für AC / Wechselspannung, die Schnellladesäulen laden immer mit DC / Gleichspannung.

Sry bin Neuling was das angeht. Was ist ein Typ2 Ladekabel? Ich dachte es wäre das selbe wie ein Ziegel. Oder ist es das AC Ladekabel

Moin,

ein Typ 2 Ladekabel ist das normale Ladekabel, dass bei dem Auto zur Serienausstattung gehört. Damit kannst du in der Regel an einer Wallbox oder an einer öffentlichen AC Ladestation mit 11Kw laden.

Ein „Ladeziegel“ ist ein Ladekabel welches an einer Seite einen Typ 2 Stecker für das Auto hat und an der anderen Seite in der Regel einen 220V Schukostecker. „Ladeziegel“ wird das meistens genannt, weil die Ladeelektronik in einem kastenförmigen Gehäuse (Ziegel) untergebracht ist. Anschluss ist an einer 220V Schukosteckdose, die Ladeleistung beträgt ca. 2,8 Kw.

AC Ladekabel sind beide oben aufgeführten Kabel, da AC = Wechselspannung und beide Ladekabel laden mit Wechselspannung.

- Typ 2 Ladekabel:

Harting Ladekabel Typ 2 11 kW
    Harting Ladekabel Typ 2 11 kW - sichere dir das hochwertige Harting Premium-Ladekabel für E-Autos und Hybride zum Top-Preis ✅. Versandkostenfreie Lieferung ✅.
    www.google.com

- Ladeziegel und diverses Ladezubehör von Skoda:

Zubehör für Škoda E-Modelle

Hier der normale Ladeziegel VW/Skoda:

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChsSEwiW1ZbY2tORAxVNk4MHHT_6KOkYACICCAEQGhoCZWY&co=1&gclid=CjwKCAiAmKnKBhBrEiwAaqAnZ07fxEG-HN3U2diEAbIDWwRnBSnE7Clr0q1_qO6umJNqP5DpVGhUXRoCbF0QAvD_BwE&cce=2&sig=AOD64_0aU3ySypWlCSJU8qf1rZp5yf38_Q&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwi0xI_Y2tORAxXUBNsEHQwsLLsQwg8oAHoECAoQKQ&adurl=