Beiträge von FarNorth-NF
-
-
-
Moin,
ich nehme mal auch im Wartesaal Platz.😉
Ich habe am 22.11.25 einen Elroq 60, Lodge, Smart Paket, Velvet-Rot Metallic, AHK, Transportpaket, 19“ Regulus Felgen, plus 3 Jahre Garantieverlöngerung 100.000km, bestellt. Geplante Lieferung 04/05 2025.
Schauen wir mal, ich hoffe, es dauert nicht länger.🫣
Zur fahren wir noch einen VW ID.3 1st Edition, Magenta-Grün mit Fahrradträger-Halterung. Ich bin mal gespannt, was ich noch für den ID.3 bekomme im nächsten Jahr.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
Ich spreche hier nur von der Handy-Mobile App, nicht von dem, was im Fahrzeug implementiert ist.
Moin,
hier als Beispiel Screenshots von den Ladefilter Optionen in der App (Android),
die ersten beiden Screenshots sind von der Option wenn man nur die Karte geöffnet hat um sich Ladesäulen anzeigen zu lassen. Dort sind es 90 Ladeanbieter, die man im Filter auswählen kann. Also verhältnismäßig wenig Anbieter und dann sind diese noch nicht einmal alphabetisch sortiert! Und es fehlt zum Beispiel EnBw.
Screenshot_20251211_134356_Volkswagen.jpg
Screenshot_20251211_134334_Volkswagen.jpg
Hier jetzt der Screenshot vom Ladeanbieter Filter bei einer in der App geplanten Route, dort sind es mehrere hundert Anbieter, auch EnBw. Es ist mir unbegreiflich wieso diese Listen nicht identisch und alphabetisch sortiert sind.
Ich habe den Fehler schon vor mehreren Monaten an VW gemeldet. Scheint entweder nicht so wichtig zu sein oder es ist schwierig zu ändern.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
Ich spreche hier nur von der Handy-Mobile App, nicht von dem, was im Fahrzeug implementiert ist.
Bitte weitere Diskussionen ausserhalb dieses Threads, der eigentlich nur fürs Update der einlaufenden App-Updates ist.
Moin,
ich spreche auch von der Handy App, dort ist das Problem mit den unterschiedlichen Filterlisten, die nicht identisch sind. 😉
Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich ja mal einen Screenshot von den Filter Listen machen.
Die weiteren Ausführungen dazu betreffen dann natürlich die Übernahme von der Routenplanung im Auto.
Ich persönlich würde es besser finden, wenn eine vernünftige Ladeplanung mit Ladeanbieterfilter im Auto möglich wäre, anstatt in der App!
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
Bei VW haben die Fahrer ja bereits die Möglichkeit Ladeanbieter zu planen... Aber hey, dafür jetzt toll Laura noch besser.
Moin,
das stimmt leider nur halbwegs, dass bei VW die Möglichkeit besteht nach Ladeanbieter zu filtern. Es gibt nämlich zwei verschiedene Optionen einen Filter für Ladeanbieter zu setzen. Leider sind die Ladeanbieter-Listen in den beiden Optionen unterschiedlich, das heißt in der einen Option fehlt zum Beispiel EnBw und auch einige andere Anbieter. Ist mir unbegreiflich wie man so etwas programmieren kann.
Die erste Option ist in der Karte, dort kann ich einen Filter für Ladeanbieter setzen, damit in der Karte nur die ausgewählten Anbieter angezeigt werden, es fehlen aber sehr viele Anbieter in der Liste.
Bei der zweiten Option, wenn man eine Route mittels der App geplant hat, werden erheblich mehr Anbieter in der Liste angezeigt (auch EnBw) als bei der ersten Option.
Leider kann man die Routenplanung nicht speichern. Man kann sie zwar an das Auto senden und dort werden die Ladestopps gemäß gesetzten Filter auch mit eingeplant, doch auch im Auto kann man ja die geplante Route nicht für später abspeichern.
Es ist zwar schon ein Ansatz in die richtige Richtung, doch noch allerhand Luft nach oben. Ich nutze stattdessen lieber die ABRP App.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
Welche Wallbox kann am QCells-Wechselrichter PV-Überschussladen?
Moin,
die Zappi Wallbox kann mit jedem Wechselrichter PV Überschussladen und automatisches Umschalten zwischen ein- und dreiphasiges Laden. Die Zappi erhält die Überschusswerte mittels Stromabnehmerklemmen, da ist es egal welcher Wechselrichter vorhanden ist.
Ich nutze die Zappi seit über fünf Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
Moin,
zur Zeit fahre ich zwar noch einen ID.3 (Elroq ist bestellt), und nutze für das Laden seit über fünf Jahren keinen Ladeort und/oder abgespeicherte Ladezeiten im Auto. Die normale Ladeeinstellung ist immer auf 80% Obergrenze eingestellt und nur bei längeren anstehenden Fahrten wird die Grenze auf 100% eingestellt.
Die Ladung kann man dann über die Wallbox starten oder wie hier unten erwähnt mittels Timerfunktion.
Wenn ich das Auto zu einer bestimmten Zeit laden möchte, nutze ich die Timerfunktion der Wallbox. Dazu wird das Auto im Stopp Mode der Wallbox angeschlossen, der Timer einprogrammiert und zum eingestellten Zeitpunkt wird das Auto geladen. Das hat bis jetzt immer funktioniert.
Oft wird vergessen, dass die Einstellungen des Ladeortes immer Vorrang haben, wenn für den Ladeort 80% als Obergrenze eingestellt ist und man möchte aber bis 10‘0% laden, wird das Auto (wenn es sich an dem Ladeort befindet) nur bis auf 80% laden. Da es so für den Ladeort vorgesehen ist.
Für mich ist es einfacher ohne Ladeort meine Ladungen zu planen, doch das muss jeder für sich entscheiden was ihm besser gefällt.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
Dankeschön für die Antworten, jetzt habe ich es verstanden..... glaube ich

Moin,
das wurde von den Anderen schon sehr gut erklärt!👍
Vielleicht noch zum besseren Verständnis für die ehemaligen Verbrennerfahrer:
- die Prozentangabe% (SOC) Ladestand vom Akku = Tankanzeige/Füllstand des Tanks
- die geladenen KWh = getankte Literzahl Benzin oder Diesel
Und immer daran denken, dass durch Wallbox/Schnellladesäule/Onboardladegerät im Auto/Elektronik immer Ladeverluste entstehen. Das heißt, wenn 50 KWh geladen worden sind bzw. auf der Abrechnung angezeigt werden, dann sind im Auto weniger KWh im Akku angekommen.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
Ich war heute unterwegs und musste laden.
Das Auto hat gezeigt das ich nur noch 16 prozent leistung habe.
Habe das Auto angeschlossen bei ENBW und bin einkaufen gegangen.
Nach dreizig minuten ungefähr kamm die meldung das ich meine 80 prozent erreicht habe und der ladevorgang fertig wäre. Alles gut, im auto stand 80 prozent und der App auch.
Als ich in der ladehistorie geschaut habe wurde mir gezeigt das 50 Khw geladen würde.. auch der Skoda App hat dies bestätigt. Was mich wündert ist das im Auto gezeigt wurde das ich nur 16 Prozent habe, dann hätte 64 prozent geladen werden sollte bis auf 80 prozent und nicht nur 50 prozent. Kann micht jemanden das erklären ?
Moin,
wenn ich es nicht falsch verstehe, vermischt du deinen SOC (Akkustand in %) und die geladenen KWh. Wenn der Akkuladestand bei 16% lag und du hast 50kwh nachgeladen hast bist 80%, (leider ist nicht ersichtlich welche Akkugröße dein Auto hat), dann hast du 64% nachgeladen ( diese 64% sind die 50kwh inklusive der Ladeverluste).
Als Beispiel bei einem 60Kwh Akku sind 10% Akkuladestand (SOC) mit 6kwh gleich zu setzen.
In deinem Beispiel sind die 50kwh geteilt durch 6kWh = 83% SOC, da sind natürlich die Ladeverluste mit eingerechnet (angenommene Akkugröße 60Kwh).
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF