Beiträge von FarNorth-NF
-
-
Moin,
meine Schlüsselsammlung am ID.3 Schlüssel seit über fünf Jahren😬🫣 ohne Probleme!
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
-
Alles anzeigen
Tach und sorry für die eventuell triviale Frage!
Am Montag hole ich meinen Elroq und muss mit ihm gleich 600km Strecke machen. Trotz großem Akku wird das ohne Laden nicht gehen.
Frage: wenn ich also einen EnBW Lader als Zwischenziel angebe, konditioniert der Elroq dann den Akku für höchste Ladeleistung vor? Ein entsprechender Filter existiert ja nicht und ich habe keinen Powerpass.
Kümmert sich also der Elroq drum wenn ich manuell Ladesäulen als Ziel definiere oder muss ich die Vorkonditionierung manuell starten?
Danke und Grüße,
Danny
Moin,
Normalerweise sollte es reichen wenn du mit einem Ladestand von 10% oder niedriger die Ladestation anfährst, dann sollte die Ladeleistung schon passen.
Kannst ja mal deine Routenplanung mittels der App ABRP (A Better Route Planner) durchplanen, die kostenlose Version ist ausreichend. Dort kannst du dein Auto mit der passenden Akkugröße eingeben und und unter den Ladeanbieter als Filter „EnBw“ setzen. Dann wird die Route nur mit EnBw Ladestationen geplant, wenn es möglich ist. Siehe Screenshots unten.
Screenshot_20251220_230647_ABRP.jpg
Screenshot_20251220_230630_ABRP.jpg
-
Moin,
ich habe zur Zeit noch einen ID.3 und bezüglich Ladeziegel und zeitlichen Laden kann ich nichts sagen, ob es damit Probleme gibt. Doch wenn ich meinen ID.3 am Abend an die Wallbox anschließe und an der Wallbox eine Startzeit für die Ladung eingebe, startet die Ladung am nächsten Morgen ohne Probleme.
Ebenso lädt er beim Überschussladen mit PV Anlage ohne Probleme.
Es gab bzw. gibt auf jeden Fall das Problem bei der Software 3.7 und auch bei einer der neueren Software Version Probleme mit dem Überschussladen, dass die Ladung nach mehreren Ladepausen durch Wolken nicht wieder erneut startet. Es sind aber nicht alle VW Fahrzeuge davon betroffen.
-
Moin,
die Gesamtladekosten setzen sich aus dem Gesamtverbrauch zusammen und zwar durch die Strompreise für das Schnellladen an der Autobahn (meistens bei EnBw mit 0,39€/kWh) ab und zu auch mal teurer falls EnBw nicht verfügbar war, dann normales AC Laden zu Hause mit 0,29€/kWh und PV Überschussladen mit 0,124€/kWh (die 0,124€/kWh würde ich sonst als Einspeisevergütung bekommen).
Gegenüber meinen damaligen Benzinpreisen ist es erheblich günstiger E-Auto zu fahren!😬
-
du lädst also zu Hause mit eigenem Solarstrom? was hast du verbraucht mit dem ID3?
Moin,
du hattest mich erwähnt, wieviel mein ID.3 verbraucht hat?
Was meinst du mit „verbraucht“? Den Durchschnittsverbrauch, den Gesamtverbrauch in einem Jahr oder die geladenen Kw über die PV Anlage?
Hier mal die Werte von 2024, gefahrene Kilometer 14.500 inklusive Stadt, Landstraße und Autobahn:
- Durchschnittsverbrauch: 20,12 kWh/100km
- Gesamtverbrauch 2024: 2.759 kWh
- geladene PV Kwh: 580 kWh (die PV Anlage ist aber nicht sehr groß (jeweils nur 3,2kwp Ost- und Westseite)
Falls du sonst noch Fragen hast, melde dich besser mit direkter Nachricht an mich.
PS: Der Screenshot in dem vorherigen Post weiter oben von mir von der Verbrauchs-App ist aus der App „Drivenote“, als Alternative gibt es noch „Drivvo“ und bestimmt auch noch andere Apps.
-
Alles anzeigen
Moin,
an meinem Elroq nervt mich vor allem der (viel zu) hohe Verbrauch.
Von meinem Ioniq (vFL Stromer) mit seinen 14kWh/100km über 60.000km inklusive Ladeverlusten bin ich da sehr verwöhnt.......

Grüße
Torsten
Moin,
das ist leider der erheblich größeren Angriffsfläche von vorn geschuldet, ich bin mal gespannt wie sich der Elroq im Vergleich mit meinem derzeitigen ID.3 schlägt. Zur Zeit habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 20 kWh/100km über 14.500 km über Sommer und Winter in einem Jahr.
-
Das Problem ist da weniger die Schildererkennung, sondern die fehlerhaften Daten in der Navikarte!
Moin,
die fehlerhaften Daten im Kartenmaterial kann man bei HERE mittels HERE MapCreator korrigieren. Gerade wenn es sehr häufig ist in dem Bereich wo man ständig unterwegs ist. Gibt es als App oder eben auf der Internetseite: https://mapcreator.here.com/
Man sollte sich dafür dort registrieren, dann kann man überprüfen wie der Änderungsstand ist.
Bis die Änderungen im Kartenmaterial des Autos auftauchen, dauert es aber mehrere Monate.
-
Alles anzeigen
Moin
Jeder rechnet wie er will.
Es kommt einzig darauf an, welches Ergebnis gewünscht ist.
Wer keine Wallbox sein Eigen nennt,
für den sind die "angesetzten" 32Ct illusorisch.
Ich für meine Person vergleiche das bisherige Ist mit dem nun sich ergebenden Ist.
Den Verbrenner Karoq habe ich in der Zeit meiner Nutzung mit ca. 7,5 Ltr Verbrauch gefahren.
Macht bei 1,60 Euro je Ltr Benzin E10, 12 Euro auf 100 Km.
Den Elroq bewege ich mit Vorklimatisierung auf Kurzstrecke mit knapp 25 Kwh.
Macht bei 30 Ct/Kwh 7,5 Euro.
Ich bekomme THG Prämie, die ich fürs Laden verrechnen kann.
Ich erhalte eine Reduzierung beim Netzentgelt.
Kann ich wieder fürs Laden verrechnen.
Ich könnte noch weiter anführen, das keine KFz Steuer fällig wird.
Auch die Mittel für einen Ölwechsel spare ich.
Alles in Allem fahre ich mit dem Elroq deutlich billiger.
Moin,
ich muss sagen, dass ich nach über fünf Jahren ID.3 nie günstiger Auto gefahren bin. Der zukünftige Elroq wird zwar etwas höheren Verbrauch haben, doch es wird immer noch günstiger sein wie bei meinen vorherigen Verbrennern. Dort lag ich mit Inspektion, Benzinverbrauch usw. (Ohne Versicherung) immer weit über 2000€ im Jahr bei ca. 15.000km.
Beim ID.3 (ohne Versicherung und THG Quote) liege ich im Jahr unter 1000€. Trotz knapp 5.000km Langstrecke. Siehe Vergleich unten mit 14.500km.
Und ich nehme mal an mit dem Elroq wird es auch nicht viel anders sein.
-
Moin,
die Pushnachricht sieht dann so aus:
und ist identisch bei IOS und Android.