Moin,
na ja, wie er schon schreibt, ist der Elroq im Vergleich zu seinem vorherigen Kia eine „Saufziege“. Anscheinend hat der Kia auch im Winter nicht soviel verbraucht.
Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
Moin,
na ja, wie er schon schreibt, ist der Elroq im Vergleich zu seinem vorherigen Kia eine „Saufziege“. Anscheinend hat der Kia auch im Winter nicht soviel verbraucht.
Ist es dein erstes E-Auto? Dann kann ich dich beruhigen. Je wärmer es wird, desto weniger wird er verbrauchen.
Moin,
es ist nicht sein erstes E-Auto, er schreibt doch in der ersten Zeile „nach 5 Jahren Kia E-Niro“. 😉
Ich find die auch mega praktisch.
Der verbrauchsschätzer ist ein bisschen konservativ, aber man kann das ja tunen.
Moin,
wobei die Verbrauchsberechnung bzw. Anpassung der Ladestopps bei einer Verbrauchsübertragung mittels OBD Dongle sehr gut funktioniert.
Doch, alles probiert, siehe Zitat "sanfter Gasfuß". Aber egal, wir wissen, was wir meinen und ich GLAUBE, dass mir gute Winterreifen hier bessere Dienste geleistet hätten.
Wobei ich in diesem Winter trotz „sanften Gasfuss“ auch in einer Parklücke Probleme hatte, aber mittels nur „Gang einlegen und kein Gas geben“ hat sich das Auto selbst herausgezogen.
Kann natürlich trotzdem mit Winterreifen besser funktionieren.
Moin,
dass du in ECO unterwegs warst habe ich gelesen. Ich wollte beide Möglichkeiten erwähnen, wie man bei Problemen mit Schnee wieder frei kommt.
Du hast anscheinend nicht die zweite von mir erwähnte Option gelesen.😉
Gerade nur den Gang einlegen und kein Gas geben ist immer sehr hilfreich und hat bis jetzt immer funktioniert.
Heute bei den starken Schneefällen, habe ich dann doch deutlich den Unterscheid GJR und Winterreifen gespürt. Ich fahre schon mit wirklich sanftem Fuß und auf ECO, aber ich stand auf dem Media Markt Parkplatz und konnte rückwärts nicht mehr wegfahren! Zum Glück war die Parklücke vor mir frei , sodass ich vorwärts raus konnte.
Dabei habe ich schon die guten Conti AlSeasonContact drauf.Ich fahre seit 40 Jahren Auto und das viele km. Hatte immer Sommerreifen und Winterreifen . Das GJR-Experiment war im dem Sinne wohl nichts.
So werde ich wahrscheinlich im nächsten Jahr einen Satz WR auf Felgen kaufen und die GJR nur im Sommer runter fahren. Das nächste Auto wird wahrscheinlich so oder so in 2,5 Jahren wieder ein Elroq, da ich super zufrieden bin. Dann eventuell der 85 X, oder sogar der RS mit Allrad.
Moin,
falls man nicht losfahren kann weil die Räder durchdrehen, kann man einmal den ECO Mode ausprobieren. Als Zweites hat es bei mir immer sehr gut geklappt, einfach nur den gewünschten Gang einlegen, kein Gas geben und den Fuß von der Bremse nehmen. Dann baut das Auto sehr langsam höheren Drehmoment auf und hat sich bis jetzt immer aus dem Schnee herausgezogen.
Moin,
von der Navigations App „A Better Route Planner“ bzw. ABRP gibt es ein Update mit diversen Verbesserungen. (siehe Link unten)
Die App gibt es für Android und IOS, die kostenlose Version reicht für den alltäglichen Gebrauch vollkommen aus. Verbrauchsdaten Übertragung des Autos zu der App ist über einen OBD Bluetooth Dongle möglich. So wird die Routenplanung mit den Ladestopps je nach Verbrauch aktualisiert.
Man kann die Ladestromanbieter, Anzahl der Ladesäulen usw. filtern, so dass zum Beispiel eine Route nur mit EnBw Ladeparks berechnet wird.
Hier ein Artikel in der Chip:
Ich nutze die App (kostenlose Version) immer für die Langstrecken Routenplanung. Ich weiß, viele werden diese App schon kennen, doch vielleicht ganz interessant für die neuen E-Auto Nutzer. Es gibt auch viele Info Videos bei YouTube über die App Nutzung.
!Dieses Video ist privat
Moin,
danke für die Info, ist merkwürdig erst konnte ich es öffnen. Vielleicht hilft dieses Video weiter:
Moin,
da ich mich ja anscheinend etwas missverständlich ausgedrückt habe bezüglich dem Ausschalten der Stand-Klimatisierung, hier der Ablauf wie ich es durchführe:
Einsteigen
Fahrbereitschaft herstellen = Zündung an
Nach Hochfahren Infotainment, eventuell auch erst nach dem Losfahren, die Standklimatisierung über die Favoritenleiste deaktivieren.
Moin,
ich würde sagen nach deinem Fahrprofil reicht der Elroq 60, wir haben zur Zeit noch den VW ID.3 (Elroq 60 ist bestellt) mit dem 58kWh Akku. Den fahren wir seit fünfeinhalb Jahren. Viele Nahverkehr, mal ein paar längere Fahrten (150-200 km) aber auch von ganz oben in Norddeutschland nach Österreich oder Bayern. Und bis jetzt haben wir den größeren Akku nie vermisst.
Klar ist das schön wenn man eine größere Reichweite hat und man spart sich auf Langstrecke vielleicht ein oder zwei Ladestopps, doch man sollte sich fragen, ob es für ein paar längere Strecken im Jahr notwendig ist, mehr Geld auszugeben und ständig den größeren, schwereren Akku durch die Gegend zu fahren.
Aber auch da wird es viele verschiedene Ansichten geben, für unsere Nutzung haben wir den größeren Akku noch nicht vermisst.