Beiträge von Andi_mit_i

Der digitale Schlüssel wäre mir egal, mir wäre der Frunk und die Steckdose wichtiger. Aber wir können es eh nicht beeinflussen und müssen schauen was Skoda uns in den nächsten Wochen präsentiert.

Mein Händler hat sich heute gemeldet und mir mitgeteilt, dass ich wohl mit einem Modelljahr 2027 rechnen kann. Skoda hat die bisherige Einplanung rausgenommen und soll nach der Umstellung neu eingeplant werden (Bestellung Februar, bisheriger Liefertermin im Juli/August). Scheint wohl so, dass aktuell viel Bewegung bei den "Altbestellungen" ist. Gehe davon aus, dass die Lieferung sich dadurch verzögert. Aber wenn ich dafür das neue Modell mit allen Features bekomme habe ich kein Problem mit. Mein bisheriges Fahrzeug kann auch noch ein paar Monate weiterfahren. Aber mal abwarten was Skoda die nächsten Wochen so alles macht und wie komplett die bisherigeren 2026er zu 2027er werden.

Für Erfahrungen mit Passfahrten und E-Autos empfehle ich den Schweizer Youtuber Vision E Drive. Der hat da enorme Erfahrungen. Er hat auch den Elroq ein paar mal getestet wie z.B. hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Irgendwo hieß es bzgl. dem 2027er Update der MEB-Plattform, dass es auch eine neue verbesserte Wärmepumpe geben soll. Bisher habe ich davon aber noch nichts offizielles gelesen. Ist da irgendwas bekannt darüber?

Ich kann mir gut vorstellen, die Konfusion entsteht dadurch, dass nicht klar ist was jemand mit "Modelljahr 2026" oder "Modelljahr 2027" mein. Nach der Umstellung dürfte es kein Modelljahr 2026 mehr geben, weil manche Dinge umgestellt werden, v.a. die Software und dazugehörige Sensoren. Also bekommt der 2026-Besteller ein 2027-Fahrzeug, aber vermutlich mit 2026-Ausstattung. Also z.B. neue Software aber ein Transportpaket ohne Steckdose. Ist das Fahrzeug dann ein "Modelljahr 2027"? Ich würde sagen nein. Es entspricht ausstattungsmäßig eher einem 2026er, auch wenn vielleicht der Frunk verbaut ist WENN er in Deutschland im Modelljahr 2027 serienmäßig vorhanden ist.

Man wird denke ich mal ab Ende vom Monat wenn nur noch 2027er bestellt werden können sicher auch mal offizielle Infos bekommen wie das mit den "Übergangsfahrzeugen" gehandhabt wird.

Und die Seitenscheiben lässt du zugefroren??? Oder fährst du die einfach runter? :S

Die Erfahrung zeigt, dass die Seitenscheiben häufig nur ganz wenig bis gar keinen Frost haben der sich ganz schnell entfernen lässt und die Frontscheibe ziemlich hartnäckiges Eis hat das sich selbst nach Entfernen sofort wieder neu bildet.

Die Scheibenheizung habe ich auch mitbestellt, da ich doch recht häufig im Winter Frost auf der Scheibe habe. Klar könnte man jedesmal vorheizen, aber je kürzer die Strecke ist desto mehr verbraucht man halt ohne dass es notwendig wäre. Bei 5-10 Minuten Fahrzeit reicht mir auch Frontscheiben-, Lenkrad- und Sitzheizung statt alles aufzuwärmen.