Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Die Lösung mit der Handyhülle mit Magnetring hat den Nachteil, dass der Magnet die Magnetstreifen von Karten beschädigen könnte. Der Magnetstreifen wird zwar heutzutage fast nicht mehr benötigt, trotzdem eine schlechte Lösung. Ich hoffe dass irgendeiner eine dünne Ladeschale mit einem Loch für den Magneten und oben eine Ablage für alle Handytypen auf den Markt bringt. Wäre eine simple Lösung

Elroq 85 mit Ausstattung Maxx, Suite, Wärmepumpe und Ak

• Meine Güte, Seitenlange Diskussion wieder, obwohl bereits alles erörtert ist. Sorry aber für mich machst du gerade aus einer Mücke einen Elefanten. Ich habe auch kein entsprechedes Handy. Kommt ein Ring dran, fertig. Auto für über 50k, aber wegen einer Hülle für 13-30 Euro so eine Debatte loszutreten, die ohnehin niemand für dich lösen kann, da für dich ja keine der Optionen in Frage kommt, ist völlig sinnbefreit

Elroq 85 Sportsline - Velvet Rot - MAXX Paket/Winterpaket/Wärmepumpe- bestellt : Januar 2026 - Produktion vst. Ende Juni

• Skoda hat beispielsweise am 23 03.2026 dazu berichtet (https://www.skoda.ch/news/news-detail/modelljahres-update):

Die belüftete Phonebox unterstützt das Qi2 Magnetic Power Profile für kabelloses Laden mit bis zu 25 W (vorgesehen für das iPhone 12 und neuere sowie kompatible Geräte), während USB-C-Anschlüsse im vorderen und im hinteren Bereich weiterhin bis zu 45 W bieten“

Hier ein interessanter Artikel zur Technologie und Abgrenzung von Qi2 und MagSafe, damit nicht immer alles durcheinander gebracht wird: https://zens.tech/de/pages/qi2-kabelloses-laden

Der Puck ist wohl notwendig, um dem Magneten durch eine gewisse Hebelwirkung das Smartie wieder entlocken zu können. Außerdem ist eine Kühlung und eine höhere Ladeleistung sowie Effizienz als vorher gegeben.

Grundsätzlich bin ich jedenfalls froh, dass aktuelle Technologie verbaut wird, an die man sich, wenn derzeit nicht kompatibel, mit geringem Aufwand anpassen kann. Bis dahin kann man ein USB-C-Kabel verwenden.

Skoda Elroq RS, Velvet-Rot Metallic, Dach Black-Magic Perleffekt, Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand, AHK, Wärmepumpe

Am 9.5.2026 bestellt, avisierte Lieferung Mitte November 2026

aktuelles Fahrzeug Ford Edge Vignale

• Ich würde gerne mal wissen, wer von den Kritikern die neue Ladetechnik überhaupt schon mal angeschaut bzw. ausprobiert hat.

Dies ist doch mal wieder ein Sturm im Wasserglas und wird sich in Kürze auflösen. Ich finde das einen Kinderkram, als hätten wir keine anderen Probleme in der Welt.

Elroc 85 Sportline Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026 und verschoben auf die KW33/2026, dann auf die KW35/2026 8| und nun KW34/2026. :/
    Alle Angaben ohne Gewähr. :(

Aktuelles Fahrzeug: BMW 325i Touring

• keine Ahnung um was es hier überhaupt geht 🤔

Skoda hat eine neue kabellose Ladetechnik eingeführt, die nur mit kompatiblen Smartphones funktioniert.
    Darüber wird erregt diskutiert. Kinderkram in meinen Augen, denn diese Technik wird sich in Kürze eh durchsetzen.

Elroc 85 Sportline Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026 und verschoben auf die KW33/2026, dann auf die KW35/2026 8| und nun KW34/2026. :/
    Alle Angaben ohne Gewähr. :(

Aktuelles Fahrzeug: BMW 325i Touring

• Egal ob im August oder im April (wie in der Bestellliste angegeben) bestellt - die Paket-Umfänge zu beiden Zeitpunkten waren identisch.
    Das Plus-Paket beinhaltete im Elroq keine Rollo´s, das war (und ist) nur beim Enyaq der Fall

Asche auf mein Haupt. Ich muss zugeben, dass die Hitze wohl doch mein Hirn weichgekocht hat...

Natürlich hat das Plus-Paket im Elroq diese Rollos nicht...

...weil die im ADVANCED-Paket, welches ich mit bestellt habe, drinne sind, ich Dödel 🙈🫠

Gut...ähm...dann hätten wir das ja geklärt...👀

...und nun zurück zur QI - Ladepuck Diskussion 🤣

• Nur kurz ein Beitrag, weil es wegen der Ladeschalen Diskussion echt mühselig ist, den ursprünglichen MJ27 Thread zu folgen.

Ich hab am ID4 momentan noch die ebene Ladeschale und kann sagen, dass es der letzte scheiss ist. Selbst mit iPhone Pro 16 mit eigentlich starkem Magneten. Es rutscht leicht hin und her und lädt dann ständig nicht. Durch die fehlende Kühlung, deshalb nun ja nun auch die Erhöhung, wird es zudem heiss was nicht gerade für eine lange Lebenszeit des Akkus spricht.

Also kommt mal runter und bleibt beim Thema. Seit froh, wenn ihr wie ich statt MJ26 nun MJ27 bekommt. Ich fände es viel schlimmer ein neues Auto zu bekommen, dessen Software kaum noch gepflegt wird. Habe das am ID4 mit Software 3.x jetzt schon mitgemacht und die Software kann man mit 5.x gar nicht vergleichen. Wir waren Beta Tester für VW. Und das One Pedal Driving und den Travel Assist 3 bekommen wir auch noch dazu….

• Die Lösung mit der Handyhülle mit Magnetring hat den Nachteil, dass der Magnet die Magnetstreifen von Karten beschädigen könnte.

Ich kann dir versichern, dass mit den Karten absolut nichts passiert!

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex